Reporting Center Login
×

Case Studies

Case Study SAP Personalberatung

Steigerung der CR im SEA um 25%, Steigerung des SEO-Traffics um 84 %

Case Study SAP-Personalberatung

  • Branche: SAP Personalberatung
  • Lösung: Full-Service-Betreuung durch OSG in den Bereichen SEO und SEM

Ausgangssituation:

Der Kunde ist Experte in der SAP-Personalberatung und betreibt einen Online-Stellenmarkt. High Potentials und Studienabsolventen werden dort bei der Suche nach SAP Jobs fündig und Arbeitgeber (sowohl Dax-Unternehmen als auch Mittelständler) erhalten Unterstützung bei der Besetzung ihrer offenen Stellen.

Der Kunde plante für den Herbst 2012 einen Relaunch seiner Stellenbörse und wandte sich an die OSG, um in Sachen SEO und SEM professionell beraten zu werden.

Aufgabenstellung

  • Fachliche Unterstützung beim Website-Relaunch
  • Bessere Positionierung bei Google für die Zielkeywords "SAP Jobs" und "SAP Stellenangebote"
  • Stärkere Positionierung in den Suchergebnissen mit Blick auf den Wettbewerb
  • Laufende Betreuung im SEO & SEA

Entwicklung der Kunden-Website

SEO

Zunächst lag der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit dem Kunden auf dem Relaunch der alten Website. Gemeinsam erarbeitete man ein Weiterleitungs-Konzept, um die alten Seiten fachlich korrekt auf die neuen URLs weiterzuleiten, die Stellenangebots-Seiten wurden technisch überarbeitet und die existierenden 404-Fehlerseiten getilgt.

Die kundeninterne Redaktion erhielt vom Content-Experten der OSG in den Basics der Texterstellung eine Schulung, zudem wurden Tipps zur Optimierung des vorhandenen Contents gegeben (z. B. Title- und Description-Metatags). So konnten die Texte besser strukturiert und untereinander vernetzt werden.

Innerhalb von drei Monaten konnte so bereits eine beachtliche Steigerung der Sichtbarkeit erzielt werden. Der Relaunch trug dazu bei, dass die Website nun mehr und vor allem bessere Rankings hatte. Die Zahl der indexierten Seiten stieg von 80 auf über 200, da nun auch die Seiten mit den Stellenangeboten von Google gefunden wurden. Der Abstand zur Konkurrenz konnte  verringert werden.

Die Seite verzeichnete von 2012 bis 2013 ein deutliches Wachstum der Besuche. Diese sind über 84 % im Juni 2013 im Vergleich zum Juni 2012 gestiegen, wie an nachfolgendem Screenshot zu erkennen ist.

Das wichtige Keyword „SAP Jobs“ konnte dank der eingeleiteten Optimierungsmaßnahmen nachhaltig in den Top 5 bei Google platziert werden.

SEM

Im SEM wurden ebenfalls Branding- und Performance-Ziele verfolgt, die mit folgenden monatlichen Maßnahmen erreicht wurden:

  • Optimierung der Kampagnenstruktur
  • Laufendes Hinzufügen neuer, relevanter Suchbegriffe
  • Regelmäßiges Ausschließen irrelevanter Suchanfragen
  • Usability-Optimierungsvorschläge für die Landingpages
  • Berücksichtigung der Webcontrolling

Innerhalb eines Jahres konnten die relevanten KPIs folgendermaßen verbessert werden (Vergleich Q1 2013 vs. Q1 2014):

Verlauf der Klickrate

Entwicklung der KPIs


Konkrete Ergebnisse auf einen Blick

  • Erfolgreiche Umsetzung des Website-Relaunch
  • Erfolgreiche Indexierung der Stellenangebots-Seiten
  • Essentielle Steigerung der Sichtbarkeit mit Höchstwert im Juni 2013
  • Nachhaltige Platzierung des Hauptkeywords „SAP Jobs“ in den Top 5
  • Steigerung der CTR im SEM um über 40 % sowie Steigerung der Conversion-Rate um 25 %
  • Steigerung des SEO-Traffics um 84 %