Reporting Center Login
×

Case Studies

Case Study Reiseanbieter

Steigerung der Sichtbarkeit und des Traffics um mehr als 100 % innerhalb weniger Wochen nach dem Relaunch

Case Study Reiseanbieter

  • Branche: Kurzreisen
  • Lösung: Full-Service-Betreuung durch OSG im Bereich SEO

    Ausgangssituation:

    Der Kunde ist ein Reisedienstleister, der sich auf den Vertrieb von Kurz- und Städtereisen mit Eigenanreise in Deutschland und Europa spezialisiert hat – daneben gehören auch Spezial- und Eventreisen zum Angebot. Auf diesem Markt konkurriert der Kunde mit einer Reihe weiterer Anbieter, die zum Teil eine deutlich höhere Sichtbarkeit aufweisen als der Kunde selbst. Kurz vor dem geplanten Relaunch des alten Webauftritts trat das Unternehmen an die OSG heran, um einen zuverlässigen und langfristigen Partner für eine Zusammenarbeit im Online Marketing zu gewinnen.

    Aufgabenstellung

    • Steigerung der "Visits via Search"
    • Erkennbare Verbesserung der wichtigsten Keyword-Rankings

    Entwicklung der Kunden-Website

    Bei dem Relaunch wurde die alte, wenig suchmaschinenfreundliche URL-Struktur komplett umgestellt. Die OSG begleitete diesen Prozess mit ihrem fachlichen Know-how und erstellte zusammen mit dem Kunden eine Weiterleitungs-Map, damit die Domain durch die Umstellung nicht an Sichtbarkeit verliert. Es kam lediglich zu einem kleinen Sichtbarkeitseinbruch, da Google einige Zeit benötigte, um die vielen neuen URLs zu crawlen. In der Folge ging die Sichtbarkeit dann in der Tendenz aber nach oben.

    Die Reise-Website hatte vor allem mit einem massiven Duplicate Content-Problem zu kämpfen. So verfügten nur die Oberrubriken über einzigartigen Text, der auf den Unterrubriken lediglich "wiederholt" wurde. Die OSG gab Tipps zur Optimierung des Contents im Hinblick auf Besucher und Suchmaschinen (u. a. Ausweitung des im Browser sofort sichtbaren Textes) und empfahl eine stärkere interne Verlinkung der Seiten untereinander. Die Metadaten wurden zudem klickfreundlich gestaltet und mit passenden Aktivatoren versehen.

    Ein Problem, mit dem die Technik des Kunden zu kämpfen hatte und die sich auch auf die Performance der Seite auswirkte: die zum Teil recht kurzfristigen Saison-Angebote, die nach dem Auslaufen einfach "gelöscht" wurden. Die OSG beriet den Kunden, wie mit diesem Thema aus SEO-Sicht idealerweise umzugehen ist.

    Dank dieser Maßnahmen und durch die Etablierung themenrelevanter und hochwertiger Linkkooperationen konnte die Domain des Kunden für die Zielkeywords „Städtereisen Deutschland“ und „Kurzurlaub Deutschland“ rasch in den Top 10 etabliert werden, wie in nachfolgender Tabelle abzulesen ist.

    Die Sistrix-Sichtbarkeit des Webangebots stieg innerhalb weniger Wochen nach dem Relaunch von 0,2 auf 0,4 (+100 %). Gleichzeitig erhöhten sich die "Visits via Search" von 14.286 im Frühjahr 2011 auf 29.084, was einer Steigerung von 104 % entspricht.


    Konkrete Ergebnisse auf einen Blick

    • Erhöhung der "Visits via Search" um 100 %
    • Steigerung der Sistrix-Sichtbarkeit um 100 % innerhalb weniger Wochen nach dem Relaunch
    • Etablierung trafficstarker Keywords wie "Städtereisen Deutschland, "Kurzurlaub Deutschland" und "Kurzurlaub" in den Top 10 bei Google