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Case Studies

Case Study Psychologie-Portal

Besuche pro Tag um 150 % gestiegen

Case Study Psychologie Portal

  • Branche: Psychologie
  • Lösung: Full-Service-Betreuung durch OSG im Bereich SEO

Ausgangssituation:

Der Kunde unterstützt über ein Psychologie-Portal Menschen dabei, ihr Leben besser in den Griff zu bekommen. Auf dem Portal werden wissenschaftliche Selbsttests zu den Themen Stress und Burnout, Depression, Ängste und Schlafen sowie viele weitere Informationen zu Gesundheitsthemen angeboten. Der Kunde trat im Herbst 2012 an die OSG heran, um mittels SEO die eigene Bekanntheit im Netz bei der relevanten Zielgruppe zu steigern.

Aufgabenstellung

  • Technische Optimierung der Website (Drupal)
  • Stärkung der Website durch optimierten Content
  • Stärkung des Linkprofils, da in der Vergangenheit wenig aktiver Linkaufbau betrieben wurde
  • Stärkung von Keywords mit Fokus auf „burn out test“ und „depression test“
  • Ausbau des Traffics

    Entwicklung des Shops

    Gerade in diesem sensiblen Umfeld ist es wichtig, durch gute, fachlich fundierte Inhalte Vertrauen zur Zielgruppe aufzubauen. Neben der Lösung technischer Bremsen auf der Website (z. B. Reduzierung der Fehlerseiten von rund 1000 auf unter 100), war ein wichtiger Bestandteil der eingeleiteten Maßnahmen auch der Aufbau verschiedener Content-Typen (Glossar, Forum etc.) und die passende inhaltliche Verlinkung der Seiten untereinander, um gezielt die Test-Seiten zu stärken.

    Dabei sollten alle aufbereiteten Themen eine Gemeinsamkeit haben: den Leser mit echtem Mehrwert überzeugen und für die entsprechenden Ziele sensibilisieren. Alle Fachtexte wurden daher durch den Kunden selbst geschrieben, die OSG lieferte Tipps zur SEO-Optimierung und lesefreundlichen Gestaltung des Contents. Im Rahmen der Keywordanalyse identifizierte man Schlüsselwörter, die durch hohes Suchvolumen auch eine hohe Nachfrage versprachen und schließlich in die Texte integriert wurden.

    Dank der Maßnahmen der OSG stieg der Sistrix-Sichtbarkeitsindex von 0,03 zu Beginn der Zusammenarbeit bis auf einen Sichtbarkeitswert von 0,15 im Mai 2013 (siehe Screenshot). Außerdem verbreiterte sich auch die Keywordbasis. Fast zwei Drittel der Keywords werden dabei durch die Ratgeber-Seiten erzeugt.

    Auch die Zahl der Besuche stieg über den Gesamtzeitraum: Mittlerweile verzeichnet das Portal rund 500 Besuche am Tag, zu Beginn der Zusammenarbeit waren es nur ca. 200. Das entspricht einer Steigerung um 150 %.


    Konkrete Ergebnisse auf einen Blick

    • Steigerung der Sistrix-Sichtbarkeit von 0,03 auf 0,15 innerhalb von 6 Monaten
    • Besucher pro Tag um 150 % gestiegen
    • Deutliche Verbesserung der Zielkeywords