Reporting Center Login
×

Case Studies

Case Study Medienunternehmen

Nach zwei Monaten Zusammenarbeit: Steigerung des organischen Traffics um 80 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Case Study Medienunternehmen

  • Branche: Medien
  • Lösung: Online-Vermarktung mittels SEO

    Ausgangssituation:

    Der Kunde, ein großes Medienunternehmen in Süddeutschland, betreibt ein Karriereportal, auf dem junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren Tipps und Informationen rund um die Themen "Schule", "Studium" und "Ausbildung" bekommen. Außerdem können sie auf dem Portal nach Praktika und Jobs suchen.

    Ende 2014 trat der Kunde an die OSG heran, um Unterstützung bei der Online-Vermarktung des Portals und dem anstehenden Relaunch der Website zu erhalten.

    Aufgabenstellung

    • Steigerung der allgemeinen Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
    • Generierung neuer Besucher für das Portal
    • Information der Zielgruppe mit ansprechenden Texten

    Entwicklung der Kunden-Website

    Der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit lag anfangs auf dem Thema Content-Erstellung für das Karriereportal des Unternehmens. Hierfür wurden Woche für Woche redaktionell hochwertige Texte für die verschiedenen Magazin-Rubriken verfasst. Zum einen sollten der Content interessant und in der Sprache der Zielgruppe geschrieben sein, zum anderen sollte er auch gut bei Google & Co. aufgefunden werden können, um die angestrebten Ziele - mehr Traffic und eine höhere Sichtbarkeit - zu erreichen. Dabei wurden unter anderem Strukturierungsmerkmale wie Zwischenüberschriften, Fettungen und Verlinkungen genutzt.

    Parallel dazu handelte man Kooperationen mit themenverwandten Portalen aus, um den erstellten Content durch geeignete Backlinks zu stützen.

    Dank der kontinuierlichen Content-Erstellung und des Aufbaus hochwertiger Links stieg die Sistrix-Sichtbarkeit des Karriereportals von einem Ausgangswert von 0,10 innerhalb von zwei Monaten auf 0,12. Gleichzeitig erhöhte sich der Traffic im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 80 %.

    Medienunternehmen Traffic-Zahlen

    Konkrete Ergebnisse auf einen Blick

    • Erhöhung des Traffics um 80 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
    • Steigerung der Sistrix-Sichtbarkeit um 20 % (von 0,10 auf 0,12)