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Case Study: Hundeshop

Sistrix-Sichtbarkeit innerhalb eines Jahres um 2000 % erhöht!

Case Study Hundeshop

  • Branche: Online-Shop für für Hundefutter und Hundezubehör, Deutschland
  • Lösung: Full-Service-Betreuung durch OSG im Bereich SEO

Ausgangssituation:

Der Markt für Heimtierbedarf in Deutschland ist rund 20 Milliarden Euro schwer. Vor dem Hintergrund dieses enormen Potentials ging im vergangenen Jahr ein weiterer Hundeshop an den Start. Der Fokus des Online-Shops liegt auf dem Verkauf von Futter und Zubehör an Hundebesitzer. Im Herbst 2012 holte das Unternehmen die OSG als SEO Agentur mit ins Boot, um durch die Optimierung des Shops schnell an Sichtbarkeit bei Google & Co. zu gewinnen und so Traffic und Umsatz deutlich zu steigern.

Aufgabenstellung:

  • Technische Optimierung des Shops
  • Stärkung des Shops durch optimierten Content
  • Stärkung des Linkprofils

Erstellung des SEO-Konzeptes

Im Rahmen der Konzept-Erstellung recherchierte die OSG zunächst ein geeignetes Keyword-Set und stimmte dieses mit dem Kunden ab. Durch gezielten und nachhaltigen Linkaufbau auf themenrelevanten Seiten (z. B. Hundeblogs, Seiten von Tierfreunden etc.) legte man den Fokus auf Schlüsselwörter mit einer hohen Nachfrage wie „Hundefutter“, „Hundezubehör“ und „Hundespielzeug“. Da im SEO die Rädchen Linkaufbau, Technik und Content eng ineinander greifen müssen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wurden im gleichen Zug auch die technischen Bremsen der Website in Angriff genommen.

Daneben sollte über die Optimierung und Erweiterung des bestehenden Contents den Suchmaschinen genügend „Futter“ angeboten und potentielle Kunden mit Mehrwert-Inhalten überzeugt werden. Bei der Optimierung des Text-Contents wurde von Seiten der OSG auf eine sinnvolle interne Verlinkung geachtet. So wird beispielsweise aus dem Ratgeberbereich heraus auf relevante Seiten im Shop verwiesen, bei der Umsetzung des Hundefinders lautete der Rat, diesen auf eine eigene URL zu legen und mit erklärendem Text zu versehen. Überschriften wurden mit sinnvollen Keywords versehen (z. B. Hundespielzeug statt dem zu generischen "Spielzeug").

Peu à peu wurde umfangreiches Wissen über  Rassen, Futter und weitere Themen an die Zielgruppe kommuniziert. Hierfür baute man einen eigenen Ratgeber-Bereich auf, der folgende Rubriken umfasst:

  • Rassen-Ratgeber
  • Futter-Ratgeber
  • Themen-Ratgeber

In der Rassen-Rubrik finden Hundeliebhaber einen interaktiven Test „Welcher Hund passt zu mir“, der bei der Entscheidungsfindung für einen Hund unterstützt.

Weiter bekommt man zu jeder nur denkbaren Hunderasse umfangreiche Informationen geboten, die der Nutzer vielleicht noch gar nicht kennt, die ihn aber interessieren (z. B. zu Herkunft, Lieblingsfutter etc.). So lockt der Kunde auch Besucher ohne explizit kommerzielles Interesse an, die den Shop dank fundierter Informationen als Autorität ihrer Branche erleben und beim nächsten Besuch unter Umständen zu Käufern konvertieren.

Alle Texte sind übersichtlich gegliedert und wichtige Aussagen werden durch Formatierung hervorgehoben, so dass auch ein eiliger Leser die Inhalte leicht erfassen kann. In einem eintägigen Workshop wurden die Mitarbeiter zudem geschult, worauf Sie bei der Produktion von Content achten müssen, um Suchmaschinen und Besuchern gleichermaßen einen Gefallen zu tun.

In Sachen Technik wurde die alte Verzeichnisstruktur verbessert und unnötige Parameter aus den URLs verbannt, das Problem mit der stark gestiegenen Zahl an 404-Fehlerseiten sowie den Serverfehlern behoben.

Beim Kunden erreichte man durch die Generierung hochwertiger Inhalte sowie die technische Optimierung rasch eine hohe Sichtbarkeit und gute Platzierungen für die Zielkeywords bei Google.


Die Entwicklung des Erfolgs

Beginnend bei 0,1 stieg die Sichtbarkeit des Shops kurz nach Beginn der Optimierungsmaßnahmen stark an, um dann auf hohem Niveau weiter zu wachsen. Ein Jahr später beträgt die Sichtbarkeit 2,2, was einem Wachstum innerhalb eines Jahres von 2000 % entspricht.

Abb. 1: Entwicklung der Sichtbarkeit des Kunden in Sistrix

Die Rankings der wichtigsten Keywords entwickeln sich ebenfalls gut. Besonders positiv ist die Tatsache, dass der Shop des Kunden für  „Hundespielzeug“ und "Hundezubehör" derzeit die erste Position bei Google belegt.

Abb. 2: Entwicklung des Keyword-Rankings für "Hundespielzeug"


Weitere Planung

Auch in der weiteren Planung der OSG für den Kunden spielt das Thema Content eine wichtige Rolle: Um weitere Content-Arten abzudecken, soll das Product- Feed-CMS der OSG zum Einsatz kommen. Dadurch können insbesondere Longtailkeywords anvisiert und so noch mehr Besucher auf den Hundeshop gelenkt werden, z. B. über die Suchphrase "Hills Hundefutter günstig".


Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Platz 1-Platzierungen für suchvolumenstarke Keywords
  • Steigerung der Sistrix-Sichtbarkeit des Shops um 2000 % innerhalb eines Jahres