Case Study: Fliesengroßhändler

Durch Local SEO-Optimierung 20 Standorte innerhalb von 12 Monaten in die Top 3 bei Google gebracht

Beginn und Ziel der Zusammenarbeit

Bei dem Kunden handelt es sich um einen Fliesengroßhandel mit Stammsitz in Süddeutschland. Er ist in allen bedeutenden Städten im süddeutschen Raum mit einer eigenen Fliesenausstellung vertreten. Sowohl im Stammhaus als auch in den lokalen Vertretungen bietet der Kunde ein umfangreiches Produktsortiment, das nahezu sämtliche Fliesenarten in unterschiedlichen Materialien, Formgebungen und Stilrichtungen beinhaltet.

Der Fliesenhändler verfügt über einen eigenständigen Webauftritt. Die Präsenz ist allerdings nicht als Shop mit Verkaufsintention konzeptioniert worden. Es besteht der nicht die Möglichkeit Fliesen online zu kaufen. Stattdessen sollen sich Interessenten lediglich das Fliesensortiment anschauen und einen Beratungstermin vor Ort vereinbaren. Im Herbst 2012 beauftragte der Fliesenhändler die OSG mit der Optimierung seiner Webseiten.

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden umfangreiche Aufgabenstellungen und Zielvorgaben formuliert. Zum einen soll eine generelle Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens und seiner Marke erfolgen. Als Grundlage zur Umsetzung dieses Ziels, wurde ein umfassendes SEO-Konzept entwickelt und realisiert. So soll unter anderem die Auffindbarkeit der Firmen-Website in den Suchmaschinen verbessert werden. Abschließend soll die Optimierung der lokalen Sichtbarkeit mittels „Local SEO“ erfolgen.

Fakten zum Kunden

  • Betreuung
    Seit Herbst 2012
  • Branche
    Fliesengroßhandel
  • Ziele
    Besucherzahlen
  • CMS/Shopsystem
    Eigenentwicklung
  • Zielgruppe
    B2C
  • - 0 %
    Ladezeit
  • + 0
    % Sichtbarkeit
  • + 0
    % Besucher
  • + 0
    % Top 10 Keywds.
  • + 0 %
    Umsatz

Die Kanäle SEO und SEA im Überblick

  • Organische Suche (SEO)

    Die entsprechenden Maßnahmen fokussieren sich in erster Linie auf den Bereich Local SEO. Der Grund für diese Vorgehensweise liegt in der regional begrenzten Zielgruppe. Als Lösung setzte die OSG daher explizit bei der Offpage-Optimierung auf das Generieren regionaler Kooperationen. Um das Branding des Fliesengroßhandels zusätzlich zu unterstützen, ist zudem die Zusammenarbeit mit themenrelevanten Blogs intensiviert worden. Des Weiteren wurden die jeweiligen Landingpages der einzelnen Standorte mit werthaltigem - vorzugsweise lokalspezifischem - Content ausgestattet. In diesem Zusammenhang sind außerdem sowohl Google My Business-Einträge neu erstellt als auch der Footer-Bereich der jeweiligen Website neu strukturiert worden.

     

  • Suchmaschinenwerbung (SEA)

    Eine der ersten Aktionen war es, dem Konto unseres Kunden ein Conversion-Tracking einzubauen. Davor konnten Umsätze und Leads überhaupt nicht nachverfolgt werden. In den Suchnetzwerk-Kampagnen wurden Umstrukturierungen vorgenommen. Die Brand-Kampagne wurde geändert zu einer Brand-Niederlassungs-Kampagne. Das heißt die Kampagnen für jeden Standort der Filiale des Kunden, wurden gepaart mit einer Brand-Kampagne. Außerdem wurde die Suchnetzwerk-Kampagne  ergänzt um das Display Netzwerk, sowie neuerdings auch die Google Shopping Anzeigen.

Langfristige Entwicklung

Optimierung von Ladezeite

Maßnahmen, wie zum Beispiel die Verkleinerung von Bildern auf der Webseite oder bessere Einbindung von Tracking-Tools, haben zu deutlich schnelleren Ladezeiten geführt.

Steigerung der Sichtbarkeit

Die Erstellung von Content hat insgesamt zu einer höheren Sichtbarkeit geführt. Speziell wurden Ratgeber-Texte, sowie Informative Blogbeiträge zum Thema Beschaffenheit, Farbe und Eignung von Fliesen erstellt.

Niedrigere Absprungrate

Bessere Ladezeiten und eine optimierte Usability, die unter anderem durch A/B Testings untersucht wurde, führte zu einer niedrigeren Absprungrate.


Planung für die Zukunft

Das Branding soll durch umfassende Suchmaschinenoptimierung weiterhin unterstützt werden. Dank der kontinuierlichen Betreuung durch die Online Solutions Group ist die Seite technisch auf dem neuesten Stand. Durch Weiterentwicklungen wie virtuelle Showrooms werden potenzielle Kunden weiterinvolviert. Die vielen Seiten des Fliesengroßhändlers werden weiterhin individuell betextet, oft auch mit direkten Textvorschlägen von Seiten des Händlers. 

Unser Kunde ist für uns ein gleichwertiger Partner, dessen Wünsche und Bedürfnisse wir sehr genau kennen. Im Fokus steht weiterhin die lokale Suche, doch auch die virtuellen Showrooms gewinnen immer mehr an Bedeutung. Für die Zukunft steht zur Überlegung, inwiefern der Kunde in Virtual Reality investieren möchte um potentielle Käufer bereits daheim von sich zu überzeugen.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Sichtbarkeit

Erhöhung der Sichtbarkeit um 100% (von 0,4 auf 0,8) innerhalb der ersten 5 Monate.

Besucher

Steigerung der Besucher im Shop um über 219 %.

Keywords

182 % mehr Keywords ranken in den Top 10. 

Ladezeiten

Verringerung der Ladezeiten um gut ein Drittel (von 10 auf 6 Sekunden).

Jetzt auch im Online Marketing durchstarten

Wir erzielen für unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online Kanälen, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir prüfen kostenlos den aktuellen Stand, die nötigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser Geschäftsführer Florian Müller kümmert sich um Ihr Anliegen!

Kundenstimmen

  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

Kostenloser SEO Check

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die Suchmaschinen-Richtlinien von Google einzuhalten. Dabei spielen unter anderem wichtige technische Faktoren eine bedeutende Rolle. Mit unserem kostenlosen SEO Check haben Sie die Möglichkeit Ihre Webseite zu analysieren. Unser Onpage-Crawler zeigt Ihnen wichtige Kriterien und Optimierungspotenziale auf.

  • Geben Sie dazu einfach Ihre Domain ein. Unser Crawler prüft anschließend 20 Unterseiten auf die relevantesten Onpage-Kritierien und zeigt Ihnen gefundenen Fehler auf.
  • Je nach Website dauert der Crawl zwischen 10 bis 90 Sekunden.

Kostenlos prüfen

Das spricht für die OSG

Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Full Service

  • Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Suchkampagnen, sondern eine Strategie für die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst, SEA, Display Werbung, Social Ads, Affiliate Marketing, Google Shopping, etc.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

Jetzt Kontakt aufnehmen