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So finden Sie die richtige SEO-Agentur - Tipps & Checkliste

Bei der Auswahl der richtigen SEO-Agentur gibt es einige Dinge zu beachten. Denn wenn Sie sich für den falschen Dienstleister entscheiden, kostet Sie das unter Umständen viel Geld, Nerven und schlimmstenfalls eine Abstrafung durch Google.

Egal, ob Sie erst neu mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung anfangen oder einen Profi als Ergänzung für Ihr Online-Business mit ins Boot holen wollen: Mit einer Checkliste können Sie strukturiert an die Auswahl einer passenden SEO Agentur herangehen. In einer Umfrage unter SEO-Verantwortlichen und Online-Marketing-Managern führender Online-Unternehmen gaben 35 der befragten Unternehmen an, dass Empfehlungen für sie als Auswahlkriterium ausschlaggebend sind. Doch bei einer so weitreichenden Entscheidung wie der, sich für oder gegen eine SEO Agentur zu entscheiden, sollten Sie sich nicht nur auf Aussagen Dritter verlassen.

Wir von der OSG teilen unsere jahrelange Erfahrung im Agentur-Geschäft gerne mit Ihnen und geben auf dieser Seite wertvolle Tipps, wie Sie die für Ihre Bedürfnisse geeignete SEO Agentur in der riesigen SEO-Agentur-Landschaft finden.

Der Auswahlprozess im Bereich SEO ist im Online-Marketing mitunter der heikelste:

  • Die Angebote sind häufig nicht vergleichbar.
  • SEO-Agenturen arbeiten in der Akquise häufig trickreich.
  • Wenn Sie sich für die falsche Agentur entscheiden, kostet Sie das viel Geld: Weniger Umsatz durch schlechte Positionen; Sie verlieren Zeit, die Ihr Wettbewerb nutzt, um den Vorsprung auszubauen; Sie laufen Gefahr, abgestraft zu werden.

Wann sollten Sie SEO inhouse umsetzen und wann benötigen Sie eine Agentur?

Punkte, die für Inhouse-SEO sprechen:

  • Wenn Sie einen sehr guten SEO-Abteilungsleiter einstellen und diesem vertrauen können. Da Sie dann selbst für SEO verantwortlich sind, kann dabei auch viel schief gehen. Eine seriöse Agentur ist häufig die sicherere Wahl. Bedenken Sie auch, was passiert, wenn der Abteilungsleiter zu einem anderen Unternehmen wechselt oder dieser einen schlechten Job macht. Eine Agentur könnten Sie sofort haftbar machen, bei Mitarbeitern ist das etwas anderes.
  • Wenn SEO für das Unternehmen extrem wichtig und der Umfang des Projekts größer ist. Mit einem Inhouse-Team können Sie günstiger, schneller und intensiver SEO betreiben. Allerdings: Bis das Inhouse-Team fit genug ist, SEO alleine zu betreiben, sollte es u. U. die Unterstützung einer erfahrenen SEO-Agentur in Anspruch nehmen. 
  • Ein Hybridmodell ist bei großen, wichtigen Projekten auch sinnvoll. Ein interner Mitarbeiter ist dann für die Steuerung und Dokumentation verantwortlich.

    Punkte, die für eine SEO Agentur sprechen:

    • Wenn Sie SEO erst einmal testen wollen
    • Wenn SEO Bestandteil verschiedener Marketing-Kampagnen ist, die nicht für einen längeren Zeitraum geplant sind.
    • Wenn neue Kontakte und frische Gedanken gefragt sind, da Agenturen die Dinge oft anders betrachten und in der Regel Erfahrungen mit Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen besitzen.


       

      So sollten Sie sich vor der Agentur-Suche vorbereiten

      Es kommt heutzutage immer noch viel zu oft vor, dass Kunden weder eine Zielsetzung noch ein Budget haben. Bevor Sie mögliche SEO-Agenturen anschreiben, müssen Sie sich gut vorbereiten. Nur mit einem ausgearbeiteten Briefing können Sie die richtige Agentur für Ihr Unternehmen finden.

      Sie finden hier einige Punkte und Denkanstöße, die Sie unbedingt ausarbeiten sollten. Anhand dieser Punkte können Sie auch ein aussagekräftiges Briefing erstellen und festlegen, welches SEO-Budget für Sie geeignet ist. Eine professionelle Agentur sollte anhand der Ziele einen geeigneten Vorschlag machen, wie diese erreicht werden können. Dieser Vorschlag beschreibt, was alles gemacht werden muss und daraus leiten sich die Aufwände und Kosten ab.

      Ziele

      Definieren Sie ganz klar Ihre Ziele:

      • Wie viel Umsatz / Anfragen / Klicks möchten Sie generieren?
      • Welche Top Positionen möchten Sie erreichen?
      • Welche Keywords sind relevant?
      • Welche Wettbewerber möchten Sie überholen?
      • Welche Produktgruppen sind wichtig und welche nicht?

      Nur wenn Sie Ihre Ziele kennen, können Sie berechnen, ob sich der Preis einer Agentur dafür lohnt. Gute Webagenturen senden in der Regel Briefing-Fragebögen an potenzielle Kunden, um nötige Infos einzuholen.

      Struktur

      Wie sieht Ihre interne Struktur aus:

      • Wie schnell können Sie technische Änderungen an der Website / Shop durchführen lassen?
      • Haben Sie Ressourcen, z.B. Texter, Redakteure, Produktmanager, die Texte selbst schreiben können? (hier bieten sich z.B. SEO-Workshops an)
      • Wie stark sind Ihre Marketing- / PR-Maßnahmen? (durch aktive PR Arbeit können Sie wertvolle Links generieren)
      • Was möchten Sie intern abwickeln und was soll die Agentur leisten?

      Projektart

      Definieren Sie, ob es sich um ein Vertriebsprojekt oder ein Marketingprojekt handelt. Bei einem Vertriebsprojekt sollte in einem Businessplan festgehalten werden, in welchem Monat wie viele Kunden generiert werden sollen und zu welchem Preis. Berechnen Sie, wie viele Anfragen und Neukunden Sie pro Monat verarbeiten können.

      Bei Vertriebsprojekten sollte das Budget bei Einhaltung der Ziele nicht gedeckelt werden, bei Marketingprojekten hingegen schon. 

      Marketing Mix

      Führen Sie in einer Art Briefing auf, ob andere Online Marketing Kanäle genutzt werden. Diese Kanäle, z. B. SEM, Affiliate Marketing, Display Advertising, etc. haben einen Einfluss aufeinander (Stichwort: User Journey).

      Messbarkeit

      Machen Sie sich vor dem Start der Online Marketing Maßnahmen Gedanken, wie Sie die Ergebnisse tracken wollen. Hierzu gibt es verschiedene Systeme: CRM, Webcontrolling, Multi Kanal-Tracking-Tools usw. Können Sie z.B. den zusätzlichen Traffic auswerten? Was passiert, wenn Neukunden generiert werden, die per Telefon anrufen? 

      Ressourcen

      Die Arbeit liegt nicht nur bei der Agentur!
      Stellen Sie sicher, dass ein Mitarbeiter ausreichend Zeit hat und über die nötige Qualifikation verfügt. Auch wenn Sie eine Agentur beschäftigen, benötigt diese einen Ansprechpartner.

      Gängige Angebotsmodelle

      Nachfolgend zeigen wir Ihnen, mit welchen Preisen und Angebotsmodellen Sie bei verschiedenen SEO Agenturen für Suchmaschinenoptimierung rechnen dürfen:

      Preise

      Von 500€ bis zu 80.000€ monatlich ist alles möglich. Sie sollten nur bei Angeboten unter 500€ aufpassen. Jeder Mitarbeiter möchte Geld verdienen, das die Agentur bezahlen muss. Wenn eine Agentur für 150€ eine monatliche Suchmaschinenoptimierung anbietet, erhalten Sie in der Regel auch eine Suchmaschinenoptimierung für 150€. In der Realität bedeutet das nicht selten, dass von der Agentur nur die Rechnung und der monatliche Bericht erstellt werden.

      Angebote

      SEO, SEM und Online Marketing Angebote lassen sich grundsätzlich nur sehr schwer vergleichen. Oft haben die Angaben im Angebot nichts mit der nachfolgenden Leistung zu tun und überhaupt lässt sich Qualität nur sehr schwer definieren.

      Der folgende Katalog gibt Ihnen alle wichtigen Punkte an die Hand, die Sie bei größeren Aufträgen berücksichtigen sollten, um die ideale Agentur zu finden. Dabei sind die Informationen, die im Angebot stehen, in der Regel nur die Spitze des Eisbergs und haben nicht viel mit dem zu tun, wie und was dann später wirklich geleistet wird.

      Erfolgsabhängige Angebote

      Erfolgsabhängige Angebote sind meist sehr verlockend und attraktiv, da sie einige Vorteile aufweisen: 

      • Prämien werden nur im Erfolgsfall gezahlt.
      • Der Kunde bestimmt, was für ihn ein "Erfolg" ist.
      • Es entstehen geringere Kosten als bei einer festen Betreuungspauschale.

      Dennoch sollten Sie darauf achten, dass

      • von der Agentur nicht nur Keywords optimiert werden, bei denen der Optimierungsaufwand für die Agentur sehr gering ist,
      • die Keywords flexibel geändert werden können und
      • Transparenz bezüglich der Optimierungsmethoden herrscht. Beispiel: Werden Links gemietet oder gekauft? Nach Vertragskündigung sind die Links und die Rankings dann häufig weg.

      Gängige Varianten:

      • Sie bezahlen nur dann, wenn das Keyword in der Top 10 ist und ab dann 70€ pro Suchmaschine (Google, Bing, Yahoo) pro Monat. Achten Sie darauf, dass Keywords angepasst werden können. Z.B. wenn das Keyword, das in der Top 10 ist und hohe Kosten verursacht, nicht den Umsatz oder die Anfragen erhöht.
      • Sie bezahlen pro Neukunde, der über SEO generiert wird, einen fixen Betrag. Auch hier ist Vorsicht geboten. Wenn Sie eine bekannte Firma sind, werden sehr viele Anfragen oder Bestellungen über den Brand generiert. Das bedeutet, dass ein User, der Ihre Produkte kaufen möchte, bei Google Ihren Firmennamen eingibt und dann bestellt. Diese Sales müssen also ausgeschlossen werden. Wenn Sie die User Journey analysieren, werden Sie auch feststellen, dass die Kanäle wie SEO, SEM, Display, etc. häufig miteinander verstrickt sind. Ein User, der heute auf eine AdWords-Anzeige klickt, kann morgen via SEO abschließen.

      Pauschale Angebote oder Pakete

      Auch Paket-Angebote sind nicht ohne Nachteile:

      • In den Paketen werden häufig nicht die Leistungen angeboten, die für die Zielerreichung des Kunden richtig wären. Für optimale Erfolge im SEO ist ein Zusammenspiel aller Teilbereiche wie Content, Technik und Offpage vonnöten. Einzelne Maßnahmen können selbstverständlich auch intern umgesetzt werden (z. B. von einer festen Redaktion).
      • Je nach Laufzeit kann die Agentur nur schwer auf Änderungen bei Suchmaschinen reagieren, z. B. bei Google-Updates.

      Bewertung des Account Managers

      Bevor Sie sich für eine SEO Agentur entscheiden, sollte Sie auch die Account Manager auf Herz und Nieren überprüfen.

      Persönliches

      Wer wird Sie später betreuen? Sie sollten die Person auf jeden Fall im Vorfeld kennen lernen und prüfen, ob das Menschliche passt und ob Sie mit dieser Person auch zusammenarbeiten möchten. Das ist vor allem bei längeren Vertragslaufzeiten relevant.

      Qualifikation

      Es kommt nicht nur darauf an, wie lange die Agentur auf dem Markt ist, sondern auch, wieviel Erfahrung Ihr zukünftiger Ansprechpartner hat. Berücksichtigen Sie dabei auch die Struktur des SEO-Teams. Ist Ihr Account Manager nur für die Kundenbetreuung und das Projektmanagement zuständig oder erstellt dieser auch Content und Backlinks für Sie? Je nachdem, was er für Sie machen soll, sollten Sie sicherstellen, dass der Account Manager in diesen Bereichen auch erfahren ist.

      Prüfen Sie die persönliche Qualifikation und wie lange der Mitarbeiter bereits im Unternehmen ist. Es ist z.B. von Vorteil, wenn der Mitarbeiter nicht mehr in der Probezeit ist.

      Allgemeine Informationen zu SEO-Projekten

      Bei SEO-Projekten handelt es sich meistens um langfristige Projekte, die monatlich berechnet werden. Nur bei großen und starken Websites lassen sich durch eine einmalige technische Optimierung gute  Erfolge erzielen.
      Je nach Zielsetzung sollten Sie vor einer Beauftragung abklären, ob Ihre Ziele durch einmalige Maßnahmen erreicht werden können. Bitte beachten Sie, dass einmalige Optimierungen oft zu längeren Projekten werden. Immerhin ist es mit der Abgabe des Konzepts nicht getan, dieses muss auch noch umgesetzt werden.

      So können Sie die Arbeit Ihrer Agentur messen und bewerten

      Für die Bewertung der SEO-Ergebnisse und somit der Arbeit der Agentur sind verschiedene Systeme (SEO Tools, Webcontrolling, etc.) nötig.

      SEO-Werte

      • Aufgebaute Links (pro Monat und alle zusammen) stets mit Domain Pop, Sichtbarkeit, Alter, IP, PR, Follow und Angabe, ob der Link noch vorhanden ist
      • Platzierungen für die relevanten Keywords und die Entwicklung
      • Aktivitäten der Wettbewerber
      • Sichtbarkeitsindex

      Diese Werte können Sie durch SEO Tools wie Sistrix, Xovi, etc. ermitteln.

      Traffic/Umsatz-Werte

      • Entwicklung des SEO-Traffics
      • Bestellungen über SEO
      • Zusätzlicher Umsatz über SEO
      • Kosten-Umsatz-Relation (KUR) im SEO

      Diese Werte können Sie durch Webcontrolling-Tools, z. B. Google Analytics oder Webtrekk, ermitteln.

      Abteilungsstruktur

      Wie ist die Abteilung strukturiert, steht im Falle krankheitsbedingten Ausfalls Ersatz zur Verfügung und wie ist die aktuelle Auslastung?

      Urlaub & Krankheit

      Verfügt die Agentur / Abteilung über genügend Mitarbeiter, damit Urlaub oder Krankheit Ihres Ansprechpartners kompensiert werden können?
      Schätzen Sie die Agentur für so professionell ein, dass Ihr Ansprechpartner kurzfristig ersetzt werden kann? Hierzu ist eine sorgfältige Arbeitsweise in Verbindung mit CRM-Systemen notwendig. Jede Telko gehört durch ein Gesprächsprotokoll für die Vertretung dokumentiert.

      Kreativität

      In allen SEO-Bereichen sollten Sie besser sein als Ihre Konkurrenz. Um das zu erreichen, benötigen Sie eine Agentur, die gute Ideen entwickeln kann. Wie kreativ schätzen Sie Ihren Ansprechpartner und die Agentur ein? Wurden bereits innovative Lösungen bei Referenz-Projekten erarbeitet?Kreative Projekte könnten z. B. gute Content-Projekte sein, die zu vielen natürlichen Links geführt haben.

      Auslastung

      Glauben Sie, dass die Agentur ausreichend Ressourcen für weitere Projekte hat? Häufig nehmen Agenturen mehr Kunden auf, als die Fachabteilungen verarbeiten können.

      Gerade bei großen Agenturen (50-500 Mitarbeiter) ist es so, dass es separate Vertriebsteams gibt, die ihre Ziele erreichen müssen. Diese generieren dann unabhängig von der Auslastung der Fachabteilungen Neukunden.

      Struktur

      Lassen Sie sich erklären, wie die Struktur der SEO Abteilung aussieht. Wenn es keine gibt, ist das schon mal ein schlechtes Zeichen, da sich offensichtlich noch niemand so richtig darüber Gedanken gemacht hat. Primär geht es dabei um die fachliche Trennung zwischen den Teilbereichen Content, Technik und Linkaufbau. Möchte die Agentur Generalisten oder Spezialisten?
       
      Hier sehen Sie die Struktur der SEO Abteilung der OSG als Beispiel:

      Agentur

      Informieren Sie sich im Vorfeld in jedem Fall auch über die Agentur selbst, die vorhandene Erfahrung, Mitarbeiter, Qualitätsmanagement uvm. (In diesem Blogartikel liefern wir Ihnen sechs Gründe, warum Sie Ihrer SEO-Agentur den Laufpass geben sollten.)

      Kernkompetenz

      Was ist die Kernkompetenz der Agentur?
      Heutzutage schreiben sich viele Webagenturen, Media-Agenturen, etc. "SEO" auf die Fahne. Bei den wenigsten hat SEO aber die Prio, dass diese hochkomplexe Leistung professionell erbracht werden kann. Deshalb werden die SEO-Projekte dann häufig an externe Partner abgegeben.
       
      Das Problem: Sie bezahlen durch Provisionen mehr als Sie bezahlen müssten und erhalten keinen kompetenten Ansprechpartner. Viele dieser Agenturen übernehmen die zentrale Kundenbetreuung, bei Fragen zu SEO werden Sie aber eher selten eine qualifizierte Antwort bekommen, da Ihr Ansprechpartner ja erst beim Partner nachfragen muss. Darunter leidet die Effizienz und Qualität. 

      Erfahrung

      Lassen Sie sich nicht von allgemeinen Jahreszahlen blenden. Wichtig ist, seit wann die Agentur die gewünschten Leistungen anbietet und nicht, wann die Agentur gegründet wurde.

      Im SEO spielt die Erfahrung eine große Rolle. Die Agentur sollte auf jeden Fall mehrere Jahre SEO betreiben.

      Geschäftsform

      Handelt es sich bei der Agentur um eine deutsche GmbH / AG oder um ein Einzelunternehmen oder eine Limited?

      In der Regel handelt es sich bei den größeren, seriöseren und älteren Dienstleistern um GmbHs oder AGs. Einzelunternehmen oder UGs sind häufig sehr jung oder klein.   

      Mitarbeiter

      Prüfen Sie, wie viele Mitarbeiter die Agentur hat. Hier sollten Sie selbst recherchieren, z.B. durch einen Besuch vor Ort. Eine Agentur, die ein hohes Budget verwaltet, sollte mehr als 10 Mitarbeiter haben. Beachten Sie auch, dass nicht nur die Gesamtzahl relevant ist, vor allem die jeweilige Abteilung, z. B. SEO, sollte ausreichend Mitarbeiter haben. Für Ihr SEO-Projekt wären 28 Designer und Texter aus der Kreativ-Abteilung nicht besonders hilfreich.

      Qualitätsmanagement

      Gibt es ein aktives Qualitätsmanagement, z. B. regelmäßige Überprüfungen der erfolgskritischen Parameter?

      Gute Ergebnisse werden meistens dann erreicht, wenn intern regelmäßig die Ergebnisse und die Arbeit überprüft werden. In dieser Funktion ist ein Mitarbeiter mit sehr viel Erfahrung und hohem Qualitätsanspruch erforderlich.

      Know-how

      Verfügt die Agentur über Wissensträger mit mehr als 5 Jahren Online Marketing Erfahrung?
      Achten Sie auch darauf, ob in allen SEO-Bereichen ausreichend Know-how vorhanden ist:

      • Technik / Programmierung
      • Content (Marketing)
      • Linkaufbau
      • Kundenbetreuung

      Portfolio

      Wenn Sie eine reine SEO Agentur beauftragen, ist davon auszugehen, dass diese sich in SEO gut auskennt. Beachten Sie aber, dass auch andere Online Marketing Leistungen für SEO relevant sind, z. B. Usability.

      Überlegen Sie sich am besten zu Beginn, ob Sie später für SEO, SEM, Display, etc. getrennte Agenturen haben möchten, oder ob Sie gleich eine Agentur wählen, die alle Leistungen gebündelt anbietet. Gerade SEO und SEM sollten nach Möglichkeit von einer Agentur betreut werden.

      Führung

      Wem gehört die Agentur und wer führt diese? Sie sollten eine Agentur wählen, die schnelle Entscheidungen treffen kann. Das erhöht den Service und die Qualität.

      Im Idealfall wird die Agentur von einem SEO-Experten geführt. Das zeigt am besten, dass SEO für die Agentur eine bedeutende Rolle spielt. Vorsicht ist bei Vertriebs-Profis geboten, diese streben häufig eine hohe Rendite an und nicht unbedingt das Beste für ihre Kunden.

      Die beste Leistung bekommen Sie dann, wenn SEO aus Leidenschaft erbracht wird und nicht, um möglichst hohe Gewinne zu erzielen.

      Referenzen

      Verfügt die Agentur über interessante Referenzen? Ein gutes Zeichen ist es immer, wenn große Firmen, z. B. DAX-Konzerne, die Agentur beauftragt haben. Das liegt daran, dass Einkaufsabteilungen, Anwälte und Fachabteilungen sorgfältig prüfen, bevor sie eine Agentur beauftragen.  

      Lassen Sie sich auch Success-Stories geben und rufen Sie bei dem einen oder anderen Kunden an und fragen Sie diesen nach seiner Meinung.

      Linkaufbau

      Linkaufbau ist - trotz Pinguin & Co. - nach wie vor ein essentielles Element jeder SEO-Strategie. Wir sagen Ihnen, worauf Sie achten sollten. 

      Konzept

      Prüfen Sie, wie die Agentur die Links aufbaut und achten Sie darauf, dass diese Informationen im Angebot enthalten sind. Idealerweise sollte zu Beginn eine Offpage-Analye erstellt und daraus ein individuelles Konzept zur optimalen Strategie des Linkaufbaus erarbeitet werden.

      Welches Konzept verfolgt die Agentur?

      • Ausgewogener, natürlicher Linkmix bei Einhaltung strenger Qualitätskriterien
      • Aufbau ausschließlich nachhaltiger Links

        • Links in einem hochwertigen redaktionellen Umfeld
        • alle anderen relevanten Links

      Durch neueste Google-Updates wie beispielsweise das Pinguin-Update ist die Natürlichkeit der Linkstruktur wichtiger als je zuvor. Absolut tabu beim Linkaufbau sind Linkarten wie Webkataloge, Social Bookmarks sowie Linkmiete und Linktausch.

      Erfahrung

      Prüfen Sie ganz genau, wieviel Erfahrung die Agentur im Linkaufbau hat und wie dieser durchgeführt wird. Am besten fordern Sie 2-3 Projekte an, bei der die Agentur Links aufgebaut hat und prüfen selbst die Linkstruktur. Sie sollten dann auch prüfen, ob sich die Ergebnisse für dieses Projekt verbessert haben, z. B. mit Hilfe von Tools wie Xovi oder Sistrix. (Wenn es um ein größeres Budget geht, können Sie die SEO-Tools teilweise kostenlos oder für einen Monat testen und somit die Referenzen der Agentur überprüfen). Tipp: Im Bereich Linkaufbau können Sie durch eine falsche Entscheidung sehr viel Geld verbrennen. Schlechte Links entwertet Google nämlich und diese sind somit für Ihre Rankings nutzlos. Im schlimmsten Fall werden sogar die komplette Website oder Teilbereiche von der Suchmaschine abgestraft. Eine gute Agentur wird vor der Erstellung eines Linkaufbau-Konzeptes ihr aktuelles Backlink-Profil screenen und potenziell giftige Links identifizieren und abbauen.

      Preis

      Wie werden die Backlinks berechnet?
      Wenn die Links pro Stück berechnet werden, wird die Agentur versuchen, so viele Links wie möglich in kurzer Zeit zu erstellen. Im besten Fall wird auch auf Qualität geachtet und dann nach Aufwand abgerechnet. Nur so kann die Qualität garantiert und Abstrafungen vermieden werden.

      Berichte

      Eine wichtige Rolle bei der Bewertung einer Agentur spielen auch die Berichte, mit denen die Erfolge dokumentiert werden. 

      Grundsätzlich

      Sie sollten sich einen Beispielbericht von der Agentur zeigen lassen. Viele Agenturen haben Standard-Berichte, die nur die Positionen der Keywords zeigen. In diesem Fall erhalten Sie zu wenig Infos und können diese nur schlecht weiterverarbeiten.

      • Standard-Berichte aus IBP/Sistrix/etc. sind „okay“.
      • Berichte in Excel sind häufig besser. Diese können intern super weiterverarbeitet werden und Diagramme lassen sich auch leicht erstellen.
      • Online-Reporting mit tagesaktuellen Zahlen und regelmäßigem Zusenden per Email ist ideal. Nur so erhalten Sie aussagekräftige Zahlen. Wenn Sie z. B. einmal im Monat einen Bericht bekommen und es an dem Tag an dem der Bericht erstellt wird zu Schwankungen bei den Positionen kommt, ist der gesamte Bericht verfälscht. In einem Online-Reporting können Sie ganz individuell und jederzeit die Ergebnisse prüfen und z. B. auch mit Mittelwerten pro Woche arbeiten.

      Umfang

      Klären Sie, welche Informationen bei Ihren Berichten inbegriffen wären. Folgende Infos machen Sinn:

      • Positionen der Keywords (Entwicklung Tag für Tag – nicht Monat für Monat)
      • Entwicklung des Non-Branded-Organic-Traffics
      • Absprungquote des SEO-Traffics
      • Vergleichszahlen der Wettbewerber (Sichtbarkeit, Backlinks, etc.)
      • Neue Backlinks + Qualität der Links
      • Allgemeine Sichtbarkeit laut Sistrix oder Xovi usw.
      • SEM Werte, z. B. Conversionrate für Ihre SEO Keywords

      Achten Sie bei allgemeinen Werten wie Domain-Pop und der Sichtbarkeit immer darauf, dass Sie Vergleichswerte aus anderen Tools erhalten. Die Daten aus den SEO Tools sind häufig nicht valide. Während bei einem Tool die Sichtbarkeit steigt, kann es sein, dass sie bei einem anderen Tool abstürzt.

      Hier ein Beispiel für ein Online Reporting

      Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen:

      Dashboard OSG Reporting Center

      Vergleich der Sichtbarkeit aus zwei Tools inkl. Wettbewerbsvergleich:

      Sichtbarkeitsvergleich

      Positionen für Ihre Keywords:

      Keywordpositionen

      Detailansicht pro Keyword:

      Keyworddetailansicht

      Domain-Pop für den Kunden und dessen Wettbewerber (im Idealfall aus zwei verschiedenen Tools)

      Domain Pop

      In so einem Online Reporting könnten auch SEO Daten mit Webcontrolling-Daten wie Absprungquote und SEM-Daten wie Conversionrate verknüpft werden.

      Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Anfrage.
      Wir beraten Sie gerne persönlich und erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.

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