Die OSG: Ihre SEA Agentur

Unsere Erfahrung und das fundierte Know-how unserer Mitarbeiter im SEA, unterstützen Sie in der Erreichung Ihrer Ziele, egal ob diese die Steigerung der Conversions, des Traffics auf Ihrer Website oder die Gestaltung besserer Landingpages sind.

Professionelle SEA Agentur in München

Laut einer Studie von TNS Infratest recherchieren 91% der User online im Web, bevor sie einen Kauf tätigen – online und offline. Am häufigsten (in 78% der Fälle) startet die Suche dabei auf Suchmaschinen. Auch B2B-Entscheidungen werden heute über das Internet und Suchmaschinen vorbereitet. Darum ist es gerade hier wichtig, Streuverluste zu vermeiden.

SEA Kampagnen sind zur Steigerung der Bekanntheit, und vor allem zur Erreichung von Performance-Zielen geeignet. Anzeigenformate wie beispielsweise Banner- oder Video-Anzeigen unterstützen diese Ziele. Da im SEA nur pro Klick bezahlt wird und sich die User durch die konkrete Suche nach Ihren Produkten und Leistungen als relevante Kunden identifizieren, entstehen über diesen Kanal kaum Streuverluste. Dennoch lassen sich eine hohe Reichweite und ein großer Anteil an neuen Usern erreichen.

Die OSG ist als SEA Agentur immer auf dem aktuellsten Wissenstand und nutzt alle Potenziale im Suchmaschinenmarketing für Ihr Unternehmen. Wir steuern die Kampagnen so aus, dass sie den höchstmöglichen Nutzen für Ihre Ziele bringen.

Über SEA erhalten Sie schnell & flexibel qualifizierten Traffic - und das auch bereits bei kleineren Budgets. Sie bezahlen nur pro Klick und erhalten dank geringer Streuverluste einen positiven Return on Investment und steigern Ihre Brand-Awareness. Im SEA ist außerdem eine detaillierte und tagesaktuelle Erfolgsmessung möglich.

Fakten zu SEA

  • Unternehmensgründung
    2008
  • Standort
    München und Wien
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Mitarbeiter
    22
  • USPs
    Einsatz von Betas, Conversion-Optimierung
OSG Video

Möglichkeiten im Suchmaschinenmarketing

Die bezahlte Suche über Google, bing & Co. ist bei vielen Websites und Online-Shops mittlerweile einer der wichtigsten Kanäle. Die Streuverluste sind sehr gering und bei optimaler Kampagnenaussteuerung kann man mit hohen Conversion-Rates rechnen. Je nach Branche können die CPCs unterschiedlich teuer sein. Als SEA Agentur wählen wir die passenden Keywords für Ihr Projekt aus.

Google Display Netzwerk, YouTube, Partner Netzwerke: Banner- und Videowerbung auf zielgruppenrelevanten Seiten eignen sich besonders zur Einführung neuer Produkte, bei der Verstärkung der Markenbekanntheit oder der Bekanntmachung einer neuen Marke. Hierfür besteht die Möglichkeit Kampagnen auf CPC oder TKP Basis zu starten.

Retargeting ermöglicht die zielgenaue Ansprache potenzieller Kunden, die Ihre Seite bereits besucht, aber noch keinen Kauf oder keine vordefinierte Conversion abgeschlossen haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese User so aktiviert werden können ist recht hoch und führt somit zu hohen Conversion-Rates. Wichtig dabei ist die gezielte Ansprache in Textanzeigen oder Bannern. Auch das Einrichten eines Frequency Capping sollte berücksichtigt werden, denn sonst läuft man Gefahr den User zu belästigen.

Text-/Bild-Anzeigen auf Facebook, Twitter & Co.: Die Anzeigenschaltung in Sozialen Netzwerken ermöglicht eine zielgruppenspezifische Ansprache. Die Schaltung solcher Kampagnen zielt in erster Linie auf die Steigerung der Bekanntheit und nicht auf den direkten Abverkauf. Wie bei AdWords wird auch bei Facebook Ads pro Klick bezahlt und die Klickrate ist entscheidend in der Bestimmung des Klickpreises (CPC). Je nach Ausrichtung, kann eine solche Kampagne eine hohe Anzahl an Impressionen zu recht günstigen Kosten erzielen.

Mit Hilfe der Anzeigenerweiterungen in Google AdWords, hat man die Möglichkeit mehr Anreiz für User zu schaffen auf eine Anzeige zu klicken. Anzeigenerweiterungen verursachen dabei keine zusätzlichen Kosten.

  • Standorterweiterungen: Innerhalb der AdWords Anzeige wird die Google Maps Karte mit Hinweis auf Ihr Geschäft dargestellt. Das erleichtert es den Usern die in Ihrer Nähe sind, Sie zu finden.
  • Anruferweiterungen: Ihre Telefonnummer wird in der Anzeige dargestellt und die User können über Klick auf die Nummer direkt bei Ihnen anrufen (besonders bei Anzeigen auf mobilen Geräten interessant).
  • Sitelinks: Neben der Ziel-URL auf die Ihre Anzeige verlinkt, können über die Sitelinks bis zu zehn weitere Links zu Ihrer Seite definiert werden, die als kurze Textlinks unterhalb der Anzeige dargestellt werden.
  • Verkäuferbewertungen: Sind für Ihren Online-Shop Bewertungen vorhanden, werden diese in Form von Sternchen und der Anzahl der Bewertungen innerhalb der Anzeigen dargestellt.
  • Angebotserweiterungen: Innerhalb der Anzeigen können Gutscheine angezeigt werden die dann im Ladengschäft eingelöst werden können.
  • Profilerweiterungen: Mit den Profilerweiterungen können Sie Ihre Anzeige mit Ihrem Google Plus Konto verknüpfen, sodass Ihre +1 angezeigt werden.
  • App Erweiterungen: Für Suchende die vom Smartphone aus auf Ihre Anzeige stoßen, kann mit Hilfe der App Erweiterung ein direkter Link zum Download der App angeboten werden.

Die SEA Dienstleistungen der OSG

  • Einmalige Leistungen zu Beginn eines SEA Projekts
    Die OSG erbringt sämtliche Leistungen im Suchmaschinenadvertising (SEA), um die Kampagnen des Kunden erfolgreich und effizient zu gestalten. Dazu wird ein einmaliges Setup erbracht. Anschließend startet die monatliche Optimierung.
  • Vermarktungskonzept
    Um die Kampagnen optimal aufbauen zu können, ist eine Abstimmung hinsichtlich der Kundenziele wichtig. Wir finden für Sie die richtige Strategie für Ihre SEA Kampagne und Sie sind Ihrem Wettbewerb immer einen Schritt voraus! Dank professioneller Tools identifizieren wir die SEA-Strategien der Mitbewerber und können so neue Keywords, die der Wettbewerb bucht in die eigene SEA Strategie einfließen lassen. Reichweite und Budget der Wettbewerber lassen sich auch analysieren, sodass wir schnell reagieren können, falls der Wettbewerb saisonal das Werbebudget erhöht, neue Keywords einbucht, oder neue Textanzeigen erstellt. Denn ohne diese Analysen kann es schnell teuer werden und Umsätze gehen verloren. Innerhalb des Vermarktungskonzepts schlägt die OSG außerdem die optimale Budget- und Gebotsstrategie für Ihre Kampagnen vor.
  • Keywordanalyse
    Die SEA Experten der OSG finden die optimalen Keywords für Ihr Projekt. Anders als im SEO, muss man sich im SEA nicht auf die wichtigsten Begriffe fokussieren, sondern sollte alle Keywords abdecken die zu Ihrem Unternehmen, Ihren Leistungen und Produkten passen. Di OSG erstellt sehr detaillierte Keywordanalysen und sorgt für eine übersichtliche und granulare Strukturierung in Anzeigengruppen und Kampagnen.
  • Usability-Konzept
    Bei der Usability-Analyse werden Best Practices und technische Analysetools wie Heatmaps herangezogen, um den Aufbau und die Navigation Ihrer Website zu überprüfen. Die Absicht ist es, die relevanten Inhalte für die jeweiligen Besucher leichter und intuitiver verfügbar zu machen. Dazu prüft die OSG Ihre Website nach allen relevanten Usability Kriterien und erstellt Wireframes für Startseite, Kategorie-Seiten, Produktlisten und Produktdetailseiten. Zudem beinhaltet das Usability-Konzept die Entwicklung der optimalen Informationsarchitektur (Hierarchien, Bezeichnung, Platzierung und Darstellung).
  • Kampagnenaufbau
    Die OSG richtet die Konten und Kampagnen im Search- als auch im Display-Bereich ein (inkl. Google Shopping und Retargeting). Um die optimalen Anzeigentexte erstellen zu können, greifen wir auf Ihre USPs zurück und analysieren die Wettbewerber. Anhand der Keywordanalyse kann eine detaillierte Kampagnenstruktur erstellt und die Budgetverteilung über die Kanäle und Kampagnen festgelegt werden.
  • Einrichtung der relevanten Technologien
    Abhängig von den eingesetzten Kanälen, richtet die OSG die relevanten Technologien für Sie ein. Dazu zählen beispielsweise Bid-Management-Systeme, Conversion- und Eventtracking, Multi-Kanal-Tracking-Systeme, etc.
  • Laufende Leistungen

    Im Suchmaschinenmarketing ergeben sich immer wieder neue Chancen und Risiken. Die Mitarbeiter der OSG werden intern und extern regelmäßig weitergebildet und kümmern sich darum, die neuesten Möglichkeiten für die Kampagnen des Kunden sinnvoll zu nutzen oder vor unnötigen Kosten zu schützen. Nur so lassen sich die Kampagnenziele des Kunden verwirklichen.

    Die OSG nutzt für die laufende Optimierung stets aktuelle Checklisten und feste Intervalle in denen die Checklisten abgearbeitet werden. So wird sichergestellt, dass keine wichtige Überprüfung vergessen wird.

  • Account Management
    Die OSG teilt Ihnen für Ihr Projekt einen persönlichen SEA Account Manager zu der das Projektmanagement aller Maßnahmen übernimmt und Sie bei Problemen und Fragen berät und unterstützt. Die regelmäßigen Berichte und Termine werden ebenfalls vom Account Manager durchgeführt.
  • Kampagnenoptimierung
    Bei der laufenden Kampagnenoptimierung prüft Ihr Account Manager die Kampagnenbestandteile auf deren Performance und sorgt für die entsprechende Optimierung. Dazu gehören die laufende Kontrolle der Suchanfragen und damit verbunden das regelmäßige Hinzufügen neuer Keywords, sowie das Ausschließen irrelevanter Suchbegriffe. Mit Hilfe von Tests unterschiedlicher Anzeigentexte und Anzeigenerweiterungen (z.B. Sitelinks), können die Performancewerte laufend verbessert werden.
  • Usability- und Conversion-Optimierung
    Die regelmäßige Prüfung der Landingpages und conversionrelevanten Prozesse (z.B. Bestellprozess) ist für die Performance der Kampagnen von zentraler Bedeutung. Die OSG wertet die Webcontrolling-Daten hinsichtlich der Kampagnen aus und gibt entsprechende Handlungsempfehlungen. Weiterhin sorgt die OSG für die Überwachung der Ladezeiten und kann so bei Ausfällen die Kampagnen ggf. pausieren. Mit Hilfe von A/B und Multivariaten Tests prüfen wir unterschiedliche Layouts, Farben, Button, Bilder und lassen so den User entscheiden, auf welche Landingpage er am besten reagiert und welche zu höheren Conversions führt.
  • Tracking und Analyse der Daten
    Natürlich zählen auch Tracking und Analyse zu unseren SEA/SEA Leistungen, denn um die Performance einer SEA Kampagne auswerten zu können muss sichergestellt werden, dass auf Ihrer Seite der „Conversion-Code“ oder „Tracking-Code“ an richtiger Stelle eingebaut ist. Nur so können unsere Account Manager die Kampagnen analysieren und kontinuierlich auf die festgelegten KPIs (Key-Performance-Indicator) optimieren.
  • Individuelles Reporting
    Die Account Manager der OSG erstellen für Sie ein individuell auf Ihre Bedürfnisse erstelltes Reporting in dem Sie alle KPIs und Informationen auf Kampagnen-, Keywords- oder Anzeigentext-Ebene erhalten. Gemeinsam mit dem Kunden bespricht und analysiert der Account Manager die Ergebnisse und plant die nächsten Schritte. Somit haben Sie immer den vollen Überblick über Kosten und Gewinn.
  • SEA/SEO-Synergien nutzen
    Die SEA Account Manager stehen im ständigen Austausch mit den SEO Managern und nutzen die Synergien zwischen den Kanälen, um Ihre Kampagnen zum Erfolg zu führen. Für eine optimale Performance, beziehen die SEA/SEA Account Manager der OSG auch die Wirkung von äußeren Einflüssen auf die Kampagnen mit ein. So beobachten unsere Experten beispielsweise SEO Werte, Regionalität und Saisonalität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, Offline Kampagnen, Ladezeiten der Webseite, Userverhalten oder die Marktentwicklung, um sofort auf Veränderungen reagieren zu können.
  • +0 m
    Euro Budget
  • +0 m
    Klicks
  • +0
    Länder
  • +0 k
    Conversions
  • +0 m
    Euro Umsatz

Das OSG Reporting Center

Dank des OSG Reporting Centers werden alle unsere Ergebnisse für unsere Kunden maximal transparent dargestellt. Das Reporting Center ist eine Eigenentwicklung der Online Solutions Group (OSG) und wurde speziell für unsere Kunden entwickelt. Seit Oktober 2017 ist das Reporting Center auch als Free-Version als App verfügbar. Getreu dem Motto „Leistung will gemessen werden“ stellen wir tagesaktuelle Auswertungen aus dem SEO, SEA, Webcontrolling, etc. zur Verfügung. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Fehlern auf Ihrer Seite, Tipps zur Optimierung Ihrer Website sowie ein zentrales Projektmanagement Tool. Als Agentur haben wir so unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse für unsere Kunden jederzeit messbar gemacht.


System

Eigenentwicklung für optimale Kontrolle aller Online-Kanäle

Tools

Alle relevanten Online-Marketing-Tools wie Sistrix, AdWords, GSC uvm. vereint

Analysemöglichkeiten

Rankings, Ladezeiten, Wettbewerbsentwicklungen, Traffic uvm.

Vorteile

Höchste Transparenz, jederzeit und von überall aus zugänglich, einfach zu bedienende App

Besonderheiten

Projektmanagement, Road Maps, Push-Nachrichten bei wichtigen Ereignissen

Das SEA Team der OSG

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Suchmaschinenmarketing (SEA) und halten unser Know-how immer auf dem neuesten Stand. Unser Team besteht aus Spezialisten, die sich in den Bereichen Suchmaschinenmarketing (Search-Engine Advertising), Mediaplanung, Social Media Advertising und Usability sowie Conversion-Optimierung auskennen, dabei serviceorientiert arbeiten und für den Erfolg unserer Kunden alles geben.

Jeder Kunde erhält einen festen Ansprechpartner bei der OSG, der durch unsere SEA Teamleaderin Laura Höß unterstützt wird und so die Kontrolle über die Entwicklung und Performance des Kunden gewährleistet. Wir sorgen für die übergreifende Sicherstellung der Qualität und der Erreichung der Kundenziele im Web. Unsere SEA und SEO Account Manager tauschen sich regelmäßig aus, damit wichtige SEO Kriterien in Ihre SEA Kampagne einfließen und eine Verbesserung der gesamten Performance erzielt wird.

Ablauf eines SEA Projekts bei der OSG

  • Unsere SEA Experten sorgen dafür, dass Sie mehr Traffic und Umsatz generieren – dank der richtigen Strategie, den zielgruppenspezifischen Kampagnen, den optimalen Landingpages und den laufenden Optimierungen. Dabei werden KPIs (Key-Performance-Indicators) wie Cost-per-Click (CPC), Cost-per-Order (CPO), Cost-per-Lead (CPL), Conversion-Rate (CR) oder die Kosten-Umsatz-Relation (KUR) kontinuierlich geprüft und optimiert.
  • Bei der OSG gehört zur mehr zu SEA als ein Kampagnensetup. Wir kümmern uns darum, dass Ihr Projekt optimal konzeptioniert und durchgeführt wird. Dazu betrachten wir die aktuelle Marktsituation Ihrer Branche, beobachten Wettbewerber, prüfen Ihre Landingpages auf Benutzerfreundlichkeit und erstellen strukturierte Kampagnen um den Erfolg garantieren zu können.

Warum SEA bei der OSG?

  • Die OSG hat bereits die SEA Kampagnen von Großkonzernen wie Bosch, FALKE, Siemens uvm. betreut
  • Wir setzen neuste und effiziente Technologien ein und arbeiten auch Feed-basiert.
  • Prozessorientierte Arbeitsweise (aktives Projektmanagement).
  • Umfassendes Know-how im Bereich Usability, sowie die kontinuierliche Integration von Usability Kriterien bei der Verbesserung und Optimierung der Kampagnen Performance.
  • Know-how bei der Optimierung von Ladezeiten und der Integration von SEO Werten.
  • Wir setzen Kampagnen für alle Branchen und Ziele (Vertrieb / Branding / Marketing) auf.
  • Unsere Experten erarbeiten für Sie optimale Konzepte und Strategien um Ihre Ziele zu erreichen.
  • Wir haben Ihre Wettbewerber stets im Blick und beobachten Marktveränderungen um mit einer angepassten Strategie sofort darauf reagieren zu können.
  • Wir setzen alle Möglichkeiten für Sie ein und beschränken uns nicht nur auf Keyword- / AdWords-Marketing. Sie können von uns integrierte Kampagnen und umfassende Medialeistungen erwarten.
  • Unsere SEA Experten arbeiten eng mit den anderen Abteilungen wie SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Affiliate Marketing zusammen, um Synergien zu nutzen und übergreifende Themen wie Tracking oder Brand Protection möglichst effizient anzugehen.
  • Wir erstellen individuelle und detaillierte Reports für Sie. Über unser OSG Reporting Center haben Sie die Performance Ihrer Kampagnen laufend im Blick.

Zu unseren Case-Studies

Unsere Online-Marketing-Zertifikate

Auszug aus den SEA Case Studies

Senkung der KUR von 15 auf 9 %

Die Conversion Rate, KUR und CPO nahmen für Google Shopping und die Search-Kampagne eine positive Entwicklung. Im ersten Quartal nach der Übernahme sank die Kosten-Umsatz-Rate (KUR) für den Online-Fahrradhändler im selben Zeitraum von 15 auf unter 10%.

mehr erfahren

100% mehr Umsatz, 54% geringerer CPO

„Seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete der Shop eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.“ 

mehr erfahren

Aktuelles aus dem SEA

Bekannt aus

Das spricht für die OSG

Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im bezahlten Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Full Service

  • Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Suchkampagnen, sondern eine Strategie für die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst, SEA, Display Werbung, Social Ads, Affiliate Marketing, Google Shopping, etc.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

Jetzt Kontakt aufnehmen