Ihre Agentur für Usability & Conversion-Optimierung

Der wichtigste Baustein für Ihren Online erfolg ist die Website selbst. Dank einmalige Usability-Konzepte, sowie der laufenden Conversion-Optimierung, verbessern wir stetig Ihre Nutzerdaten wie Conversion-Rate, Absprungrate, etc.

Usability und Conversion-Optimierung für mehr Erfolg über alle Kanäle

Wichtig für den Erfolg jeder Website und jeden Online Shops, ist es nicht nur Traffic auf die Seiten zu leiten, sondern die User auch in Umsatz umzuwandeln. Dafür ist es von großer Bedeutung nicht nur optimal ausgesteuerte Online Marketing Maßnahmen zu betreiben, sondern auch das Verhalten der User auf der Seite zu messen, zu analysieren und die Seite entsprechend zu optimieren.

Nicht nur die endgültigen Leads oder Sales, auch Daten wie Absprungrate, Seiten pro Besuch, Seitenfluss, Anmeldungen zum Newsetter, Bestellung von Katalogen, etc. können zeigen ob man die richtigen User erreicht und diese von der Seite überzeugt werden. Bei der Optimierung der Conversion-Rate ist nicht nur relevant, dass die Kampagnen optimal ausgesteuert werden, sondern vor allem ob die User auch finden wonach sie suchen und die Seite sie überzeugt. Der größte Hebel liegt auf der Seite selbst: Finden die User sich auf der Seite wieder und kommen sie mit der Navigation zurecht? Schenken sie der Seite Vertrauen? Stehen evtl. sogar Kundenrezensionen zur Verfügung? Handelt es sich um einfache Formulare? Hat die Seite schnelle Ladezeiten? Etc.
All diese Usability-Standards sind wichtig. Aber jede Zielgruppe ist dennoch ein bisschen anders und hat andere Anforderungen und Erwartungen. Deshalb ist es vor allem wichtig Dinge zu testen!

  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter 22
  • Jahresumsatz 3 – 4 Millionen Euro
  • Technologien Testing Tools, Webanalyse, Mousetracking

Unsere Leistungen im Bereich Usability und Conversion-Optimierung

  • Usability Standards
    Wir überprüfen Ihre Website / Ihren Online Shop nach den gängigen Usability-Standards und geben Ihnen fundierte Vorschläge zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit. Zudem erhalten Sie eine detaillierte Road Map mit Priorisierung der einzelnen Punkte zur zeitlichen Umsetzung.
  • Testing Konzept
    Sie erhalten von uns einen zielgruppengerechten Vorschlag zur laufenden Optimierung der Conversion-Rate. Dazu analysieren wir Ihre Zielgruppe, stellen mögliche Hypothesen zur Optimierung auf und legen fest was genau getestet werden soll.
    Nur anhand der zu Beginn aufgestellten Hypothesen, lässt sich nach Ablauf eines Tests sagen, welche Variante erfolgreicher ist. Wir priorisieren die verschiedenen Tests ausgerichtet auf die Ziele und Bedürfnisse der User. Weiterhin erhalten Sie von uns konkrete Vorschläge mit Hilfe von Design Patterns bzw. Wireframings.
  • Tools
    Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Tools die nötig sind um Ihre Usability-Fragen zu klären und die gewünschten Ziele zu erreichen. Zudem erhalten Sie von uns die Hilfe bei der Implementierung der Technologien.
  • Reporting
    Um die Entwicklung der Conversion-Rate und die Erfolge der Tests und Optimierungsmaßnahmen nachverfolgen zu können, stellen wir Ihnen regelmäßig Auswertungen zur Verfügung. Um Vorschläge, Möglichkeiten und die Ergebnisse zu sammeln und zu besprechen, setzen wir uns in regelmäßigen Meetings mit Ihnen zusammen.