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Branchenlösungen

Online Marketing Lösungen: Modebranche

Gerade weil der Wettbewerbsdruck im Online Modehandel so stark ist, ist es von besonderer Bedeutung als Unternehmen innovativ aufzutreten und sich gegenüber dem Wettbewerb abzugrenzen.

Branchenanalyse hinsichtlich der Relevanz von Online Marketing für die Modebranche

Darum sollten Sie diese Analyse lesen: Diese Branchenlösung hilft Ihnen, speziell in der wettbewerbsintensiven Modebranche erfolgreich Online-Marketing betreiben zu können! Als Online Marketing Agentur  kennen wir die jeweiligen Branchen unserer Kunden genau und haben Veränderungen und Trends durch unsere tägliche Arbeit stets im Blick. Wir kennen die Marktteilnehmer, die Besonderheiten des Marktes, die Budgets der Wettbewerber und die wichtigsten Keywords. Dieses Wissen geben wir gerne an Sie weiter und zeigen Ihnen Potenziale, Bench Marks und Argumente, warum und wie Sie Online-Marketing in der Modebranche betreiben sollten.

Darum ist Online-Marketing gerade für die Modebranche wichtig!

Der Mode-Markt ist geprägt von folgenden Faktoren:

  • Kunden, die sich für Mode-Produkte oder Leistungen interessieren, sind ONLINE!
  • 53% der Nutzer informieren sich online zum Thema Kleidung (Quelle: GfKMedia Efficiency Panel, Basis: Internet-Nutzer)
  • Die Zielgruppe hat eine hohe Affinität zum Online-Kauf
  • Der Wettbewerb steigt durch stetig neu hinzukommende Online Händler
  • Die Modebranche stellt den am schnellsten wachsende Bereich im eCommerce dar (Quelle: GfK Webscope, 2008 & 2009)
  • Rund zwei Drittel der deutschen Internetuser sind an Mode interessiert (Quelle: Branchenbericht Mode & Schuhe zur internet facts 2008-IV, GfK Web Efficieny Panel DE 2008)
  • Modekunden machen im Schnitt 12 Suchanfragen bevor sie ein Produkt kaufen (Quelle: Branchenbericht Mode & Schuhe zur internet facts 2008-IV, GfK Web Efficieny Panel DE 2008)
  • Die meist verkauften Online Modeprodukte sind Schuhe und Damenmode

Gerade weil der Wettbewerbsdruck im Online Modehandel so stark ist, ist es von besonderer Bedeutung als Unternehmen innovativ aufzutreten und  sich gegenüber dem Wettbewerb abzugrenzen.Entscheidend im Online Business ist die Gestaltung bzw. Darstellung des Online Shops, die Usability sowie die Produktauswahl.

2010 standen Kleidung und Accessoires bereits an zweiter Stelle der Online-Umsätze in Europa:

Anhand der obigen Grafik können Sie sehen, dass der größte Anteil am Online-Umsatz im Bereich Textil über Online Retailer generiert wird. 2% des Gesamtumsatzes werden von den markeneigenen Online-Shops verdient. Dieser Bereich wird innerhalb der nächsten zwei Jahre schätzungsweise auf 7% anwachsen.

Die Anzahl der Personen, die Kleider, Mode oder Schuhe über das Internet kauft ist in den letzten Jahren stark angestiegen.

Was ist wichtig für einen Online Modeshop?

  • Wichtige Zusatzfunktionen im Shop (z.B. Merkfunktion, "Catwalk"-Ansicht, Vergleichen von Artikeln, Passform Beratung, Typberatung, Kundenrezensionen, uvm.)
  • Besonderes Augenmerk auf die Usability (z.B. Bestellprozess, Formulargestaltung, Informationsarchitektur, Freitextsuche, Zahlungsfunktionen, etc.)
  • Schaffen von Vertrauen (z.B. durch Zertifikate, Darstellung von Kundenbewertungen, Darstellung der Zahlungsmöglichkeiten, Informationen zum Retourenprozess, etc.)
  • Regelmäßige und vor allem individuell an den einzelnen Kunden und sein Kaufverhalten angepasste Kundenkommunikation (z.B. Versand von Newslettern, etc.)
  • Detaillierte  Produktbeschreibungen (gute Produktbilder, ausführliche Produktinformationen, Informationen zu Lieferterminen und Lieferfristen, Produktgarantien, etc.)
  • Zusatzinformationen zu Serviceleistungen, wie z.B. 24-Stunden-Service oder Expressauslieferungen
  • Anpassen des Designs an Feiertage und besondere Anlässe
  • Bewerben von Feiertagen, besonderen Ereignissen oder Veranstaltungen (z.B. Weihnachten, Valentinstag, Karneval, Fashion Weeks, WSV, SSV, Oscars, etc.)
  • Etc.

Über welche Kanäle lässt sich das Markenimage einer Modefirma beeinflussen?

  • Suchmaschinen
  • Displaywerbung auf themenrelevanten Seiten
  • Bewertungs- und Vergleichsportale
  • Produktbewertungen in Shops
  • Social Networks
  • Kundenstimmen im Online Shop
  • Preissuchmaschinen
  • Videoportale wie YouTube
  • Etc.

Die meisten Onlinekäufer von Modeartikeln informieren sich vor dem Kauf über Produktbewertungen:

Was benötigen Unternehmen in der Modebranche um erfolgreich Online-Marketing betreiben zu können?

Bevor eine Online Kampagne gestartet wird, sollte erst einmal der Markt analysiert werden. Wer ist der relevante Wettbewerb? Wie sind die eigene Marktpositionierung und die des Wettbewerbs? Für welche Keywords sind die Konkurrenten zu finden und welche Anzeigentete verwenden diese? Wie ist die Landing Page der Konkurrenz aufgebaut, welche USPs werden kommuniziert? 

All diese Fragen sollte man jedoch nicht nur in einer einmaligen Wettbewerbsanalyse klären, sondern sich regelmäßig stellen und beobachten. Nur so kann man sicherstellen, dass man innovativ bleibt und sich so vom Wettbewerb abhebt.

Aufgrund des hohen Konkurrenzaufkommens ist es zudem von hoher Relevanz die eigene Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Die Ladezeiten stellen beispielsweise einen wichtigen Faktor dar. Laut Studien erwarten sich die User, dass ein Shop innerhalb von zwei Sekunden vollständig geladen wird. 40 Prozent der User warten nicht länger als drei Sekunden bevor sie den Shop endgültig verlassen.

Wichtig zu beachten und für die Planung und Vermarktung zu berücksichtigen ist im Online Marketing für die Modebranche auch die besonders hohe Retourenquote:

SEO und SEA

Eine der wichtigsten Kanäle im Online Marketing für die Modebranche stellen SEO und SEA dar. Wenn potenzielle Kunden nach Ihren relevanten Produkten suchen, müssen Sie gefunden werden - und zwar ganz vorne! 


Erfolgsentscheidend ist hier der sehr spezifische Kampagnenaufbau. Nur so kann sicher gestellt werden, dass der User das findet wonach er gesucht hat. Häufig findet man Anzeigentexte die nicht optimal zum gesuchten Keyword passen - und das auch bei großen Unternehmen.

Gerade im Bereich Mode gibt es ein sehr breites Spektrum an Keywords. Die unterschiedlichen Bezeichnungen der Produkte, Markennamen, Kombinationen mit Größen und Farben, usw. Es ist wichtig all diese Suchanfragen durch eine umfangreiche Keywordanalyse abzudecken, einen passenden Text dazu zu erstellen und dann auf die optimale Landing Page zu verlinken um das gesamte Potenzial auszuschöpfen.

Online Media Planung und Social Media

Im Internet findet man eine Menge Stoff zum Thema Mode: Produktberichte, Preisvergleiche, Diskussionen in Foren, Blogartikel,...


Diese Plattformen eigenen sich hervorragend um eigene Produkte oder einen Online Shop mit Hilfe von Kooperationen oder Bannerwerbung zu vermarkten.

Da die meisten User Fan einer Modemarke werden um sich über neue Angebote zu informieren und den neuesten Trends folgen zu können, sollten Sie Ihren Kunden genau das auf Ihrer Facebook Seite bieten:

Wettbewerbssituation in der Modebranche hinsichtlich SEO und SEA

SEA Zahlen der Top Player der Branche in Q1 2011 (Quelle Google):

  • Durchschnittlicher CPC (Cost per Click): 0,28€
  • Durchschnittliche CTR (Konversionsrate): 2,6%
  • Tagesbudgets der Top 10 SEA Player: 30.000 - 40.000 Euro

Zu den Top-Playern auf dem deutschen SEA-Markt gehören vor allem die klassischen Versandhäuser wie otto.de, bonprix.de oder heine.de. Doch auch die bekannten Onlineshops zalando.de, mirapodo.de, amazon.de und ebay.de zählen zu den Top 10.

Grafik: Otto, Zalando und Bonprix sind die Top 3 Unternehmen im Suchmaschinenmarketing bei Google.

In der Modebranche sind Otto, Zalando und Bonprix wie bereits erwähnt die Top 3 SEA Werbetreibenden. Anhand von otto.de hat unser Team den Bereich Mode hinsichtlich des Suchmaschinenmarketings einmal genauer betrachtet.

In der folgenden Grafik ist zu sehen, dass der Search Engine Traffic von Otto seit 2009 kontinuierlich gestiegen ist. Insgesamt hat SEO zu mehr Traffic geführt, als der SEA Bereich. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass SEA aus diesem Grund weniger wert sei. Anhand der vorliegenden Daten ist nicht zu sagen, welcher der beiden Kanäle im Endeffekt wirklich den wertvollsten und conversionstärksten Traffic gebracht hat. Dafür müsste man direkt im Google Konto von Otto Einsicht haben, um darüber eine sichere Aussage machen zu können.

Basierend auf Daten von Keyword Volumen als auch gemeinsamen Keywords mit den Wettbewerbern sind die direkten Mitbewerber in den Ads für Otto Zalando und Amazon. Da innerhalb der kompletten Modebranche Zalando und Bonprix als Top 2 und Top 3 der SEA Werbetreibenden stehen, wurden die nachfolgenden Analysen mit diesen zwei Wettbewerbern durchgeführt. Im folgenden Kreisdiagramm ist zu sehen, wie hoch die Anzahl der Keywords dieser drei Wettbewerber im Vergleich untereinander ist. So hat otto.de eindeutig die meisten Keywords eingebucht. Dies kann man aber auch darauf zurückführen, dass die Domain neben Mode noch eine Vielzahl anderer Sortimente bedient und dementsprechend mehr Ad Keywords besitzt, als die anderen beiden. Auch Zalando hat ein sehr großes Keyword Volumen vorzuweisen. Bonprix hat im Vergleich ein kleineres Konto.

Die folgende Grafik verdeutlicht noch einmal den Verlauf des Keyword Volumens der drei Wettbewerber im Jahr 2013. Während die Zahl der Keywords bei Bonprix in diesem Jahr vergleichsweise konstant geblieben ist, ist sie bei Zalando ab April leicht angestiegen.

Auch beim Traffic ist Otto in diesem Jahr bislang führend gewesen. Allerdings hat Zalando ab März stark aufgeholt und ist fast gleich auf mit otto.de. Bonprix hat etwas an AdWords Traffic einbüßen müssen bisher.

Im SEO Bereich sind Amazon, Zalando, Otto und ebay ebenfalls weit oben vertreten. Neben den Online-Shops kommen jedoch auch das Online-Lexikon Wikipedia und das Portal Stylfruits.de hinzu.

Grafik: Amazon, Wikipedia und Zalando werden bei Google im organischen Index am besten gerankt.

Beliebte SEO Keywords:

  • schuhe    
  • name it    
  • kleider    
  • taschen    
  • uhren    
  • boots    
  • shirts    
  • kickers    
  • t-shirt

Beliebte SEA Keywords:

  • schuh online bestellen
  • damenstiefel shop
  • versand damenschuhe
  • röcke lang
  • rundhalspullover daniel hechter
  • bestellen schuh
  • online shop schuhe
  • kindermode
  • damenstiefel online
  • damen kleidung

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