Reporting Center Login
×

Case Studies

eCommerce Case Study: Siemens eShop

1.134 Prozent mehr Conversions, 76 Prozent geringere Kosten/Conversion

Case Study Siemens eShop

"Aufgrund der ausgereiften Technik und dem Experten Team erzielt die OSG für uns tolle Ergebnisse. Die OSG hat unseren Account durch eine saubere Struktur, relevante Suchbegriffe und zielgruppenrelevante Anzeigentexte einwandfrei aufgesetzt."

  • Unternehmen: Siemens, www.siemens-eshop.com
  • Branche: Online-Shop für Zubehör und Ersatzteile für Hausgeräte
  • Lösung: Betreuung durch die OSG in den Bereichen SEO und SEM

Ausgangssituation:

So gut wie jeder Haushalt besitzt Hausgeräte – sei es Waschmaschine, Backofen, Geschirrspülmaschine, Kaffeemaschine oder ein anderes Gerät. Aufgrund des nahezu hundertprozentigen Sättigungsgrades bei diesen Produkten, bestimmt vor allem der Zubehör- und Ersatzteilebedarf den Markt.

Vor diesem Hintergrund bietet Siemens über einen Marken-Online-Shop Zubehör und Ersatzteile für die eigenen Geräte. Um die Vermarktung der Produkte voranzutreiben, setzt Siemens auf die Dienstleistungen der OSG.

Die Arbeit der OSG für den Siemens eShop in den Bereichen SEO und SEM startete mit einem Testprojekt für „Siemens Staubsaugerbeutel“. Ziel der Kampagne war eine Steigerung der Verkaufszahlen unter Einhaltung eines vorgegebenen CPOs. Nachdem sehr erfolgreichen Ablauf und einer Steigerung der Verkaufszahlen um mehr als 250 Prozent, startete die OSG mit dem Ausbau der Kampagnen für sämtliche Kategorien des Shops. Auch hier stehen Conversion- und Umsatzsteigerung im Fokus.

Aufgabenstellung

  • Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen
  • SEO OnPage Betreuung und Beratung bei technischen Fragen
  • Erstellung von SEO-konformem Content
  • SEO OffPage Maßnahmen
  • Vermarktung der gesamten Produktpalette über SEM
  • Laufende Effizienzsteigerung im SEM

Entwicklung der SEM Kampagnen

Folgende Grafik zeigt den bisherigen Verlauf der Performancewerte Conversions und Kosten/Conversion seit Start der OSG.

Entwicklung der eShop Kampagnen innerhalb eines Jahres:

Vergleicht man die SEM Werte aus dem September 2009 mit den Werten von September 2010 ergeben sich folgende Verbesserungen:

  • +222 Prozent Conversions
  • -26 Prozent Kosten/Conversion
  • +22 Prozent Conversion-Rate

    Entwicklung der eShop Kampagnen innerhalb von zwei Jahren:

    Vergleicht man nun die Werte von September 2009 mit denen von September 2011, lassen sich sogar folgende Verbesserungen darstellen:

    • +1.134 Prozent Conversions
    • -76 Prozent Kosten/Conversion
    • +142 Prozent Conversion-Rate

      Entwicklung im Bereich SEO


      Effizienzsteigerung durch Nutzung der Synergieeffekte

      Durch die Betreuung in den Bereichen SEO und SEM, konnte die OSG die daraus frei werdenden Synergieeffekte optimal nutzen. Durch die bereichsübergreifende Zusammenarbeit im OSG-Team konnten beispielsweise Erkenntnisse aus dem Bereich SEM sehr effizient und erfolgreich für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) des Shops genutzt werden.


      Kundenstimmen

      Sergio Kesting, Manager Marketing Parts & Accessoires, International, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

      Die OSG ist für uns in den Bereichen SEM und SEO tätig. Seitdem die OSG unsere SEM-Aktivitäten übernommen hat, sehen wir beeindruckend positive Veränderungen hinsichtlich unseres RoI. Im Bereich SEO halten wir besonders die vertrauensvolle Zusammenarbeit für wichtig. Durch die SEO- und SEM-Maßnahmen wurden unsere Abverkäufe massiv und profitabel gesteigert. Da uns die Ergebnisse so überzeugten, haben wir die Zusammenarbeit nach kurzer Zeit deutlich ausgeweitet.

      Stephan Schneider, Leiter Marketing, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

      Ende 2008 begannen wir die Zusammenarbeit im Online Marketing mit der OSG. Die OSG ist für uns in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing tätig und gestaltete für uns zudem bereits zielführende Landingpages. Aufgrund der ausgereiften Technik und dem Experten Team erzielt die OSG für uns tolle Ergebnisse. Die OSG hat unseren Account durch eine saubere Struktur, relevante Suchbegriffe und zielgruppenrelevante Anzeigentexte einwandfrei aufgesetzt und optimiert die Kampagnen laufend. Bei sinkenden Kosten pro Verkauf steigerte die OSG unsere Verkäufe deutlich und entwickelte unseren Account auf einem hohen Niveau weiter. Auch die positiven Auswirkungen der Suchmaschinenoptimierung können wir deutlich spüren - die Suchmaschinenpositionen verbessern sich laufend, die Kundenanfragen steigen. Besonders schätzen wir die schnelle und flexible Reaktionszeit auf Anfragen.