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Case Studies

Case Study Mode Online-Shop

Steigerung der Sichtbarkeit im SEO um 180 % innerhalb von acht Monaten

Case Study Mode Shop

  • Branche: Online-Shop für Mode in Übergrößen
  • Lösung: Full-Service-Betreuung durch OSG im Bereich SEO

Ausgangssituation:

Der Markt für Mode in Übergrößen ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Bereich Damenmode. Denn: Ein immer größerer Anteil der Deutschen leidet an Übergewicht und benötigt Jacken, T-Shirts und Hosen jenseits der normalen Konfektionsgröße.

Der Kunde, ein angesehenes Label für Mode in Übergrößen, betreibt neben einem bundesweiten Filialnetz auch einen Online-Shop. Von Jacken über Unterwäsche bis hin zu Schuhen bekommt man dort das komplette Sortiment geboten. Zur direkten Konkurrenz zählen eine Reihe weiterer Spezialversender – aber auch große Modemarken haben heute Plus Size-Kollektionen im Angebot.

Der Kunde suchte im Herbst 2013 die Unterstützung der OSG im Bereich SEO, da diesbezüglich in der Vergangenheit nur wenig unternommen wurde. 

Aufgabenstellung

  • Verbesserung der Rankings vorab definierter Keywords
  • Verbesserung der allgemeinen Sichtbarkeit des Shops
  • Steigerung des SEO-Traffics und des Umsatzes

Entwicklung des Shops

Der Shop wies zu Beginn der Zusammenarbeit deutliches Optimierungspotenzial auf: So fehlte auf den Kategorieseiten hochwertiger Content, außerdem hatte die Website große technische Probleme. Die größten wurden zusammen mit der Entwicklungsabteilung des Kunden rasch angegangen und gelöst, wichtige Kategorien mit Text versehen.

Die Sichtbarkeit des Shops (rote Linie) entwickelte sich so nach einiger Zeit äußerst positiv. Im Dezember 2013 wurden (vorläufige) Top-Werte von 1,45 (Sistrix) bzw. 72,68 (Xovi) erreicht. Der Pagerank ist Anfang Dezember von 3 auf 4 gestiegen. Aktuell (März 2015) liegt die allgemeine Sichtbarkeit mit 4,46 bei Sistrix und mit 136,34 bei Xovi deutlich höher als zu Beginn der Zusammenarbeit. Sistrix ist seit der Betreuung um 281 % gestiegen, Xovi um über 130 %. 

Modeshop Sichtbarkeit Entwicklung

Für den Sichtbarkeitsanstieg ursächlich war u. a. auch die Product-Feed-CMS-Lösung der OSG (blaue Linie). Dank des Einsatzes des Product-Feed-CMS, mit dem statische Seiten im Look & Feel des Shops erstellt wurden, konnte der Kunde mit vielen Keywords, mit denen die Konkurrenz zuvor bereits auf guten Positionen rankte, ebenfalls in die Top 100 vorstoßen. Von 115 beobachteten Product-Feed-Keywords ranken aktuell 67 Keywords in der Top 10, 49 Keywords ranken in der Top 5.

Top-Ergebnisse werden auch bei Keywords erzielt, die einen starken Wettbewerb haben, z. B. "Mode in XXL" (von 54 auf 1), "Mode XXL" (von 59 auf 2), "Damenmode XXL" (von 100 auf 3).


Ausblick

Neben der Optimierung der Ladezeiten steht die Betreuung bei der Internationalisierung des Shops in den nächsten Wochen und Monaten ganz oben auf der Agenda. Auch in den neuen Ländern soll das Product-Feed-CMS zum Einsatz kommen. Außerdem sollen mit dem Statische-Seiten-System SEO & SEM-Synergien künftig besser als bisher genutzt werden.


Konkrete Ergebnisse auf einen Blick

  • Steigerung der SEO-Sichtbarkeit um 180 % innerhalb von acht Monaten und um 281 % bis zum heutigen Tag (März 2015).
  • Verbesserung der Rankings: 67 von 115 beobachteten Product-Feed-Keywords ranken nach rund acht Monaten in der Top 10, 49 sogar in der Top 5.