Skip to main content

Usability


Seite nicht mobiloptimiert: Google verschickt Warnungen an Webmaster

Mobile Benutzbarkeit

Google möchte nicht nur Suchenden am heimischen Desktop-PC ein herausragendes Sucherlebnis bieten, sondern auch den mittlerweile zahlenmäßig überlegenen Nutzern mobiler Endgeräte. Zwar sind die meisten Webseiten im Internet mittlerweile für Smartphone, Tablet & Co. optimiert, doch einige Seitenbetreiber verweigern sich (noch) der Anpassung an die neue Realität. Diese erhalten künftig […]

jetzt lesen

Häufige Usability-Fehler bei Webseiten – und wie Sie diese lösen!

Usability Webseiten

Welche Fehler werden in puncto Usability bei Webseiten immer wieder gemacht  und bringen den User oft an den Rand der Verzweiflung? Phil Sharp, Usability-Experte bei UserTesting.com teilt in einem Beitrag auf dem Moz-Blog seine Erfahrungen aus unzähligen Usability-Studien einem größeren Publikum mit. Hier ein Auszug der am häufigsten begangenen Fehler […]

jetzt lesen

Die Conversion-Optimierung Checkliste

7-E-Conversion-Framework

In den letzten Ausgaben der Zeitschrift „Website Boosting“ hatten wir das Vergnügen, drei Folgeartikel von André Morys über die sogenannten Conversion-Killer  zu lesen. Wir kennen André Morys schon von seinem Blog  KonversionsKRAFT und seinem Buch „Conversion Optimierung“. Dank dieser Lektüre konnten wir aber seiner Theorie der Conversion-Optimierung noch ein Stückchen […]

jetzt lesen

Usability-Tool Tipps

Gerade bei Online Shops ist die Benutzerfreundlichkeit von enormer Wichtigkeit um den größtmöglichen Umsatz zu machen. Das größte Potenzial im Online Marketing liegt meist auf der Seite selbst. Sind Kampagnen auch noch so perfekt ausgesteuert, ist die Conversion-Rate bei einer unübersichtlichen bzw. benutzerunfreundlichen Landingpage mit Sicherheit nicht optimal. Um seine […]

jetzt lesen

Unternehmen tracken Website-Performance nicht ausreichend

Eine Studie zur Website-Performance vom Meinungsforschungsinstitut Vanson Bourne im Auftrag der Micro-Focus-Tochter Borland zeigt, dass Unternehmen die Performance der eigenen Website nur unzureichend prüfen. Es ist bekannt, dass schlechte Ladezeiten negative Auswirkungen auf Kundenzufriedenheit, Websitenutzung und Conversionsrate haben. 59% der Befragten Nutzer verlassen eine Seite die länger als sechs Sekunden […]

jetzt lesen

Wie Shopper ticken – und was Online Marketer daraus lernen können

Capgemini Studie „Digital Shopper Relevancy“ untersucht das Kaufverhalten im digitalen Zeitalter Die Studie untersuchte, wie Shopper digitale Kanäle nutzen um Kaufentscheidungen zu treffen, welche Produkte typischerweise über welche Kanäle gekauft werden und welche Erwaltungshaltung Verbraucher im Bezug auf das Kauferlebnis mitbringen. Capgemini führte dazu 16.000 Interviews in 16 Ländern durch. Untersucht […]

jetzt lesen

Flow Visualization: neuer Report in Google Analytics

Flow Visualization: neuer Report in Google Analytics

Diese Woche hat Google das neue Feature “Flow Visualization“ vorgestellt, das aktuell weltweit ausgerollt wird. Mit Hilfe dieses Tools soll eine vereinfachte Analyse des Besucherflusses ermöglicht werden. Bislang konnten Benutzerströme einer Website mit Google Analytics nur eingeschränkt dargestellt werden. Lediglich vorhergehende und nachfolgende Seiten waren verfügbar. Ab sofort sollen auch […]

jetzt lesen