Texten fürs Web: Unsere 7-Punkte-Checkliste fürs neue Jahr

Texten fürs Web: Worauf sollte man achten?

Neues Jahr, neue Vorsätze: Wenn Sie sich für 2013 vorgenommen haben, die Qualität beim Texten fürs Web zu erhöhen, dann können wir Ihnen nur gratulieren: Sie sind auf dem richtigen Weg, um nicht nur potenzielle Leser zu begeistern, sondern auch Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. Doch wie können Sie schnell und einfach Texte für die eigene Firmen-Website oder den Online-Shop, die Sie entweder selbst geschrieben haben oder durch Dritte haben schreiben lassen, durch einen humanen Qualitätsfilter laufen lassen? Ärgerlich sind beim Texten fürs Web vor allem grobe Fehler, die wertvolle Vertrauenspunkte kosten und die SEO-Performance schwächen! Optimal wäre es, wenn der Korrektor hier Kriterien zur Hand hätte, die ihn bei seiner Aufgabe effektiv unterstützen.

Aus diesem Grund haben wir für Sie nachfolgend eine 7-Punkte-Checkliste erarbeitet, die gewisse Mindestanforderungen an einen guten, SEO-optimierten Text definiert. So haben Sie für alle Mitarbeiter in der Text-Produktion bzw. -Abnahme einen einheitlichen Bewertungsmaßstab. Wir wünschen Ihnen in diesem Jahr viel Erfolg beim Schreiben hochwertiger Texte!

  1. Ist der Text strukturiert? Hat er Absätze, (Zwischen)-überschriften und Aufzählungen?
  2. Sind Rechtschreib-, Grammatik- oder Flüchtigkeitsfehler im Text vorhanden (insbesondere in den Überschriften)?
  3. Wird das Main-Keyword mindestens einmal in der Überschrift verwendet?
  4. Werden Main- und Neben-Keywords besonders formatiert dargestellt (z. B. fett)? Kommt das Main-Keyword in einer Häufigkeit vor, so dass der Text noch natürlich klingt? Werden auch Synonyme und themenverwandte Begriffe verwendet?
  5. Werden wichtige interne wie externe Verlinkungen in den ersten beiden Absätzen vorgenommen? Besitzt der Linktext ein keywordoptimiertes title- und alt-Attribut?
  6. Werden externe Quellen genannt und auch auf sie verlinkt?
  7. Ist der Text kein Duplikat? Auch nicht in Auszügen? (Prüfen lässt sich dies z. B. mit dem Tool Copyscape.com)

Sehen Sie sich auch das Whitepaper zum Thema „SEO-Content“ auf unserer Agentur-Website an und lernen Sie, wie man optimal für Webseiten textet:
https://www.online-solutions-group.de/online-marketing/seo-suchmaschinenoptimierung/seo-whitepaper/seo-whitepaper-seo-content.html

Bild oben©: – jjpacres – Flickr.com