Suchmaschinenoptimierung – Starter Guide von Google aktualisiert

Vor fast zwei Jahren hat Google bereits einen eigenen Guide zur Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht. Von vielen Profis damals ein wenig belächelt, war es dennoch für viele Newcomer auf diesem Gebiet eine nette kleine Hilfe. Gestern wurde nun eine überarbeitete Version präsentiert – und regt wohl wieder einige Diskussionen an. Zu Recht?

Ohne jetzt auf die genauen Änderungen seit der letzten Version einzugehen – wer gerade erst in das Thema SEO einsteigt, wird viel nützliche Information darin finden. Optisch perfekt aufgemacht vermittelt das 32seitige Dokument viele Basics zu den wichtigsten Aspekten, auf die Google beim Ranking Wert legt. Jemand, der sich hauptberuflich mit SEO beschäftigt, wird darin absolut nichts Neues finden, allerdings werden viele der Punkte, die man üblicherweise im Rahmen eines Optimierungsprojekts anfasst, auf sehr allgemeine Weise und auch für Laien verständlich angesprochen. Zumal ein netter Glossar und auch viele weiterführende Links zu den einzelnen Themen enthalten sind.

Sehr schön ist auch, dass Google diesmal sehr auf das ganze Thema Mobile Web eingeht. Was dagegen durchaus noch erwähnenswert gewesen wäre sind Videos und sonstige Universal Search.

Dennoch ist dieser Starter Guide wohl ein durchaus brauchbarer Begleiter in Projekten. Natürlich hat jeder SEO einen eigenen Katalog und Whitepaper in der Hinterhand, die man bei der Erläuterung vorgeschlagener Änderungen einsetzen kann. Allerdings ist ein Dokument direkt von Google selbst eben genau das: von der Autorität für Rankings schlechthin.

Gerade für SEO Projektleiter und -beteiligte in Unternehmen mit noch keinem umfassend vorhandenen Wissen kann und muss die Lektüre dieses Guides also begleitend zur Kommunikation mit der Agentur durchaus empfohlen werden.

Ach ja, herunterladen kann man das (englische!) PDF übrigens hier: Google Search Engine Optimization Starter Guide

Eine deutsche Version steht im Moment leider noch nicht zur Verfügung.

abgelegt unter: SEO

Tags: ,

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *