Matt Cutts: Backlinks nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor

Backlinks

Kann man sich eine Suchmaschine vorstellen, die ganz ohne Backlinks als einen von über 200 Rankingfaktoren auskommt? Erst vor kurzem hat Yandex angekündigt, künftig Backlinks völlig aus dem Ranking-Algorithmus streichen zu wollen. Eine Option auch für den Branchenprimus Google? Nein, die Relevanz von Backlinks für die Qualität der Suchergebnisse sei nach wie vor sehr hoch, sagt Googles Sprachrohr, Matt Cutts, in einem aktuellen Webmaster Help-Video. Und das obwohl Google auf diesem Gebiet mit Spam- und Manipulationsversuchen zu kämpfen habe. Ein User wollte wissen, ob Google eine Version seiner Suche anbiete, die Backlinks nicht berücksichtige. Man habe zwar intern Tests durchgeführt, die Ergebnisse seien ohne den einst wichtigsten Rankingfaktor allerdings „deutlich schlechter“ gewesen.

Sehen Sie hier das Video mit Matt Cutts in voller Länge:

Bild oben: © Krasimira Nevenova