LSO – Latent Semantische Optimierung

Höherentenwickelte Suchmaschinen wie Google & Co. halten sich bei der thematischen Bewertung einer Website schon lange nicht mehr nur an die Meta-Keywords sondern werten den Content semantisch aus. Auf Grund unsere Erfahrungen gehen wir davon aus, daß die Bewertung des Contents mit bis zu ca. 40% für das finale Ranking einer Website verantwortlich ist.

Wie aber bewerten Suchmaschinen die Thematik einer Webseite?

Mit komplexen Algorithmen die auch modifizierte Matrizen wie die der Latent Semantischen Analyse (LSA) und der Latent Semantischen Indexierung (LSI) beinhalten.

Vorteile dieser Art der Analyse:

– Synonyme können erkannt werden.
– Unterschiedliche Wörter mit gleicher Bedeutung (Polyseme) werden erkannt.
– Wörter mit gegensätzlicher Bedeutung werden erkannt (Antonyme).
– Falschgeschriebene Wörter können erkannt werden.
– Kategorisierung von Wörtern in Themengebieten (z.B. Kategorie Schuhe: Halbschuh, Stiefel, Slipper, Sneaker, New Balance)

Für die Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten bedeutet das, daß man sich in Zukunft immer weniger an die strikten vorgaben von 3-5% Keyworddichte (früher war eine Empfehlung von 12% gängig) halten muss. So können Texte heutzutage natürlich wirken und man sieht Ihnen die Optimierungsmaßnahmen nicht mehr an.

Wer tiefer in die Thematik einsteigen und das eventuell mal nachrechnen möchte kann nähere Infos dazu in den Wikipedia-Artikeln über LSA und LSI finden. Und wer das ohne Taschenrechner schafft darf sich bei uns gerne bewerben.

abgelegt unter: SEO

Tags: , , ,

3 Comments

Hubert

Interessant was es in dem Bereich SEO so alles gibt. Mal sehen wann das ganze Wirkung zeigt, bislang haben sich die Ergebnisse ja nicht viel geändert oder hat jemand andere Infos?

Reply
Elli

ich betreue ein paar websites und konnte hierzu nicht viel neues feststellen. es sind immer noch die standards: keyworddichte, backlinks, etc.

Reply
LSO bringt mehr Besucher auf die Seite

Durch LSO hat man die Möglichkeit eine breitere Zielgruppe anzusprechen, indem man Wortverwandte Begriffe nutzt.
LSO wird sicherlich noch zu einem Rankinfaktor werden. Wer vorbereitet ist, wird einer Algoumstellung lächelnd entgegensehen!

Reply

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *