Vier Gründe für bezahlte Suchmaschinenwerbung – trotz Erfolg im SEO

SEO und SEM - das perfekte PaarSuchmaschinenoptimierung und bezahlte Suchmaschinenwerbung via Google AdWords wurden lange Zeit getrennt betrachtet. Es herrschte die Meinung vor: Wieso für Suchmaschinenwerbung bezahlen, wenn ich im organischen Bereich hohe Platzierungen bei Google doch auch umsonst haben kann? Nachfolgend finden Sie vier Gründe, weshalb ein Zusammenspiel von SEO und AdWords dennoch sinnvoll ist.

1.) Organische Rankings sind starken Schwankungen ausgesetzt: Heute sind Sie für ein relevantes Keyword in den Top 5 platziert, doch bereits am nächsten Tag ist Ihre Website nur noch unter ferner liefen zu finden. Diese Schwankungen nehmen durch die ständigen Google-Updates und Änderungen an der Benutzeroberfläche der Google-Suche nur noch zu. Bei AdWords ist das ein wenig anders – hat man den richtigen Mix aus Quality-Score und Budget gefunden, bleibt der AdRank, also die Position innerhalb der Anzeigen bei Google, nahezu konstant.

2.) Doppelte Sichtbarkeit: Die Suchergebnisseiten von Google sind mit allerhand Informationen gefüllt, die um die Aufmerksamkeit der Suchenden konkurrieren. Eine Platzierung in den Top 3 von Google ist in puncto Sichtbarkeit daher zwar ein tolles Ergebnis, noch besser aber sind zwei Platzierungen, wenn die Konkurrenz beispielsweise nur mit einem Ergebnis in den Top 10 vertreten ist.

3.) Klickrate erhöhen: Die höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen sollte auch zu einer höheren Klickrate für Ihren Webauftritt führen. Auch wenn die reinen Klicks kein Maßstab für den Erfolg einer Maßnahme sind, stellen Sie doch eine Voraussetzung für Conversions dar. Eine Google-Studie aus dem Jahr 2012 hat gezeigt, dass SEO allein nie so viele Besucher auf eine Website bringt wie SEO und AdWords zusammen. Hier geht es zu den Details der Untersuchung.

4.) Wahrscheinlichkeit für Conversions erhöhen: Durch die Erhöhung des Traffics auf die eigenen Seiten erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit für Conversions, letztlich das Ziel eines jeden Shops-Betreibers.

Sie besitzen einen Webshop oder eine Unternehmenswebsite und machen bereits SEO, schalten aber noch keine bezahlte Suchmaschinenwerbung bei Google? Dann informieren Sie sich jetzt über unser Leistungsspektrum in Sachen Google AdWords und holen Sie im Online-Marketing das Optimum für Ihren Internetauftritt heraus.

Bild oben: © Creativa – Fotolia.com