Der Google Keyword Planner – Die wichtigsten neuen Funktionen

Der neue Google Keyword Planner ist eine Mischung aus dem alten Keyword-Tool und dem Traffic Estimator und ist ab sofort im AdWords Konto unter „Tools und Analysen“ auffindbar.

Der Keyword Planner wird das AdWords Keyword Tool ersetzen und findet über die Eingabe von Keywords, einer Website oder einer Produktkategorie neue Keywordideen. Über einen Upload lassen sich auch ganze Keyword-Listen hochladen.

Zudem lassen sich die gewählten Keywords gruppieren und ein passendes Budget in Abhängigkeit von Standort-Ausrichtung und Gebot abschätzen. Eine weitere neue Funktion ist die Kombination von Keywords, um größere Keyword-Listen zu generieren. Diese Funktion war bei Google bislang nicht möglich und SEM Manager mussten auf externe Tools ausweichen.

Die Keyword-Vorschläge können einem Plan hinzugefügt und den zu definierenden Anzeigengruppen zugeordnet werden. Die Möglichkeit Anzeigengruppen auf verschiedene Kampagnen zu verteilen existiert leider nicht. Zudem können Keywords einer Anzeigengruppe nicht in unterschiedlichen Keyword-Optionen ausgewählt werden.

Keyword-Planner