Pinterest stellt Analyse Tool für Business Accounts bereit

Die neuen Pinterest Web Analytics Mit dem sogenannten Pinterest Web Analytics Tool soll Webseitenbetreibern ein detaillierter Überblick über die Interaktionen ihrer gesetzten Pins gegeben werden: Wurden die Pins von anderen Usern repinned? Wie viele Nutzer haben sie gesehen & wie viele haben via Pinterest ihre Seite besucht? Darüber hinaus erhalten kommerzielle Accounts mit dem neuen Tool auch Einsicht in Daten,... Weiter »

Facebook startet RTB Plattform

Facebook Exchange Facebook baut seine Position auf dem Online Werbemarkt weiter aus. Mit der Auktionsplattform Facebook Exchange, die demnächst starten soll, sollen Werbeplätze effizienter vermarktet werden. Facebook steigt damit in das Thema Real Time Bidding ein und bietet so den großen Konkurrenten Google, Microsoft und Yahoo die Stirn.

Das neue soziale Netzwerk: Pinterest

pinterest Seit Dezember 2009 existiert das soziale Netzwerk „Pinterest“, doch erst in den letzten Wochen und Monaten ist es in Deutschland bekannter und auch beliebter geworden. Zwar sind Facebook und Twitter nach wie vor die Netzwerke, die am meisten Reichweite erzielen und auch in Deutschland am stärksten verbreitet sind, dennoch hört und sieht man derzeit immer... Weiter »

Mehr Transparenz für Facebook User

f_logo Was genau weiß Facebook eigentlich über dich? In Zukunft sollen die User detaillierte Einblicke in die gespeicherten Profildaten erhalten. Seit 2010 ist es möglich Einsicht in die eigenen, von Facebook gespeicherten Profildaten (z.B. alle geschriebenen Statusmeldungen oder hochgeladene Fotos) zu bekommen. Dies war bislang jedoch nur über komplizierte Wege und nur lückenhaft möglich. Nun hat... Weiter »

Facebook Chronik wird zur Pflicht

Ein genauer Termin für die Umstellung steht noch nicht fest. Es wurde lediglich bekanntgegeben, dass jeder User ab der Umstellung sieben Tage Zeit hat das eigene Profil zu bearbeiten, bevor es online für alle sichtbar ist. Es kann z.B. die Sichtbarkeit einzelner Beiträge für bestimmte Gruppen definiert oder Beiträge komplett aus der Timeline gelöscht werden.... Weiter »

Google personalisiert seine Suchanfrage

Google-Search-Plus-Your-World-Funktionen14 Your photos, your friends, your stuff… –  mit diesem Slogan wirbt der Suchmaschinengigant für sein neues Feature, das organische Suchergebnisse mit Social Media Inhalten verknüpft. „Search Plus Your World“ lautet die komplett überarbeitete Version der Google-Suche, die künftig für alle registrierten Nutzer zum Standard werden soll. Die Funktion soll bereits in den nächsten Tagen eingeführt... Weiter »

Rückblick 2011: was haben wir gesucht?

Erneut geht ein Jahr zu Ende. Ein Jahr voller bewegender Momente wie die königlichen Hochzeiten in England und Monaco, aber leider auch geprägt von Revolutionen und Machtstürzen sowie der EHEC Katastrophe oder in Fukushima, Japan. Was hat uns 2011 bewegt? Für die Online Solutions Group waren, neben den vielen neuen und spannenden Kundenprojekten, der Solutions... Weiter »

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast – Facebook bringt „Timeline“ heraus

facebook5 Jetzt also doch: Nach heftigen Diskussionen zum Thema Datenschutz startet Facebook seine Timeline auch in Deutschland. Die Timeline  – auf Deutsch Chronik –  ist eine Art virtuelles Tagebuch, in welches der Nutzer jede Station seines Lebens per Mausclick einfügen und mit einem Foto versehen kann.Freunde können so nicht mehr nur die neuesten Einträge anderer Freunde... Weiter »

Google+ Seiten für Unternehmen

Seit heute besteht die Möglichkeit Unternehmensprofile in Google+ einzurichten. Auf einer Google+ Seite können Unternehmen Informationen und Neuigkeiten veröffentlichen, Bilder und Videos posten oder mit Kunden direkt kommunizieren. Zudem besteht die Möglichkeit einen Videochat mit bis zu neun Personen zu führen. Weitere Funktionen sollen demnächst noch hinzukommen. Zur Google+ Seite der OSG Beispiel: Pepsi bei... Weiter »

Der neue Google Empfehlungsbutton

Vielleicht ist er Ihnen schon aufgefallen, neben dem bekannten Twitter Button und dem Like Button von Facebook erscheint nun immer häufiger der +1 Button von Google. Es gibt Ihn schon eine gewisse Zeit lang. Einige Webmaster haben ihn auf ihrer Seite bereits integriert, aber sehen konnten ihn bis vor Kurzem nur User der englischen Google.com... Weiter »

Twitter mausert sich

Gestern brachte Twitter eine News in Umlauf, die innerhalb kürzester Zeit mit hunderten von Retweets ein regelrechtes Lauffeuer im Twitterverse auslöste: ein großer Relaunch von twitter.com steht an! Begonnen hat es mit diesem Tweet https://twitter.com/twitter/status/24521660546. Darin verweist Twitter auf eine eigens eingerichtete Spezial-Promotionseite, die eine kleine Vorschau inkl. Promo-Video auf die zu erwartenden Änderungen gibt:... Weiter »

Wie gehe ich mit Krisen-PR in Social Media um?

Negative Kritik oder Bewertungen im Web verbreiten sich so schnell wie ein Virus. Kein Unternehmen ist heutzutage vor einer Social Media „Krise“ geschützt. Daher rührt auch die Angst in Social Media überhaupt aktiv zu sein. Um einer PR-Krise entgegenwirken zu können, muss vorher strategisch geplant, reagiert und gehandelt werden. 10 Tipps für Ihre Krisen-PR 1.... Weiter »

Effizientes E-Mail-Marketing und die Verknüpfung mit Social Media

E-Mail-Marketing ist ein relevantes Kundenbindungsinstrument und ist das Pendant zum klassischen Brief an den Kunden. Für bessere Kundenkommunikation, Image- und Service- Verbesserung ist E-Mail-Marketing die passende Maßnahme. Als besonders günstiger, bequemer und schneller Teilbereich des Direktmarketings zielt das E-Mail-Marketing darauf ab, den Kundenkontakt zu intensivieren und Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Unter E-Mail-Marketing fällt in... Weiter »

Google Social Search

Schon seit mehreren Monaten ist das neue Feature „Google Social Search“  auf der englischen Version von Google eingebettet und aktiv. Dieses Feature blendet dem User bei Suchanfragen auch Ergebnisse seiner virtuellen Freunde ein. Social Search im Social Circle Social Search ist hierzulande noch nicht vielen Leuten ein Begriff. Seit Januar dieses Jahres ist Social Search... Weiter »