Skip to main content

SEO


Matt Cutts: Backlinks nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor

backlinks

  Kann man sich eine Suchmaschine vorstellen, die ganz ohne Backlinks als einen von über 200 Rankingfaktoren auskommt? Erst vor kurzem hat Yandex angekündigt, künftig Backlinks völlig aus dem Ranking-Algorithmus streichen zu wollen. Eine Option auch für den Branchenprimus Google?

jetzt lesen

Mangelhafte Grammatik in Kommentaren, Ja – Spam-Kommentare, Nein!

Grammatik in Kommentaren

  Kennen Sie das auch? Man hat sich viel Mühe mit den Inhalten auf dem eigenen Blog gegeben und hochwertigen Content produziert, der dem Leser genau das bietet, was er sucht. Doch dann trüben einige Kommentare mit unschönen Rechtschreib- und Grammatiksünden den positiven Gesamteindruck. Ein Grund, sich um die Rankings […]

jetzt lesen

Single-Page Websites und SEO: Passt das zusammen?

Single Page Layout

  Keine Frage: Single-Page Websites, die Besuchern alle relevanten Informationen auf einer Seite anbieten, sind im Kommen. Sie sehen nicht nur cool aus, sondern eignen sich auch besonders gut für Seiten, die Storytelling betreiben möchten. Das schier endlose vertikale Scrollen stellt heutzutage kein Argument mehr gegen das moderne Design dar. […]

jetzt lesen

Alter schützt vor Rankingverlusten nicht!

Ranken alte Inhalte ein Leben lang gut?

  Sie besitzen bereits seit vielen Jahren eine eigene, gut gemachte Website, die bisher immer für gewisse Keywords an den vordersten Plätzen in den Suchmaschinen zu finden war? Doch seit kurzem machen Ihnen neuere Domains den Platz an der Sonne streitig. Sie fragen sich: Gibt es keinen “Altersbonus” im Ranking-Algorithmus […]

jetzt lesen

Facebook-Likes haben keinen Einfluss auf das Google-Ranking

Social Media

  Führen eine hohe Anzahl an Facebook-Likes oder eine hohe Anzahl an Followern bei Twitter zu einer besseren Platzierung von Webseiten in den Suchergebnissen von Google? Die Antwort von Matt Cutts vom Google Webspam-Team auf diese Frage im neuesten Webmaster Help-Video ist ein klares “Nein”.

jetzt lesen

Google Webmaster Tools nun mit exakten Traffic-Zahlen

Google Webmaster Tools nun mit exakten Traffic-Zahlen

Im letzten Jahr noch hat Google Webmastern und SEOs durch die Sperrung des organischen Keyword-Referrers in Google Analytics  einen wichtigen Datenhahn abgedreht. Nun unterzog Google zu Beginn dieses Jahres den Suchanfragen-Bericht in den Webmaster Tools einem Update. Die darin präsentierten “Impressionen” und “Klicks” werden nun nicht mehr gerundet, sondern als […]

jetzt lesen

Was bringt das neue Jahr 2014 in puncto SEO?

Was bringt das neue Jahr 2014 in puncto SEO?

Vergangenes Jahr hat Google mit zahlreichen Änderungen die Weichen für das SEO der Zukunft gestellt. Am Anfang dieses Jahres wagen wir einen Blick in die Glaskugel: Was 2014 (vermutlich) im SEO-Bereich wichtig wird, beleuchten wir nachfolgend in einer kompakten Infografik.

jetzt lesen

Sollte für jede Länderversion einer Website eine eigene IP-Adresse verwendet werden?

International SEO

  Diese Frage stellen sich sicher viele Webmaster, die einen Webauftritt betreiben, der über verschiedene Länderversionen mit länderspezifischer Top-Level-Domain verfügt (z. B. shop.de, shop.fr, shop.it): Sollte aus SEO-Gründen für jede Version eine eigene IP-Adresse verwendet werden oder genügt es, die Länderseiten alle auf einer IP zu hosten? Im neuesten Webmaster […]

jetzt lesen