Skip to main content

SEO


Sechs Gründe Ihrer SEO Agentur den Laufpass zu geben

Sechs Gründe, warum Sie Ihre SEO Agentur wechseln sollten

Der Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchläuft seit einiger Zeit eine Phase radikaler Änderungen, fast täglich verkünden Google & Co. Neuerungen am Algorithmus, die bisherige Best Practices wieder über den Haufen werfen. Um in diesen Zeiten mit SEO Erfolg zu haben, benötigen Sie eine SEO-Agentur, die nicht nur auf der Höhe der […]

jetzt lesen

Ranking-Probleme durch schlechte Mobile User-Experience

Ranking-Probleme durch schlechte Mobile User-Experience

Eine schlechte User-Experience mobiler Websites kann in Zukunft dazu führen, dass Google eine Seite in den Rankings schlechter bewertet. Laut Barry Schwartz, Betreiber des SERoundtable-Blogs, erhebt die Suchmaschine die Nutzererfahrung von Smartphone- und Tablet-Nutzern bald offiziell zu einem Rankingfaktor.

jetzt lesen

Googlebot: Folgende Crawling-Signale sollten Sie im Auge behalten

Google-Robot

  Die Grundlage für erfolgreiches SEO ist, dass die Bots der Suchmaschinen jederzeit ungehinderten Zugriff auf alle Seiten Ihres Webauftritts haben, die in den Suchergebnissen erscheinen sollen. Haben sie das nicht, werden Sie auch keine guten Platzierungen  erreichen können. Auf der „SMX East“ in New York gab Google-Ingenieur Gary Illyes […]

jetzt lesen

Google veröffentlicht neues Panda-Update

Neues Google-Panda-Update

  Google hat in der vergangenen Woche laut Google-Mitarbeiter Pierre Far ein weiteres Panda-Update ausgerollt, das bis Ende dieser Woche überall angekommen sein soll. Es ist bereits die 27. Überarbeitung des Algorithmus und trägt inoffiziell die Versionsnummer 4.1. Je nach Region sollen zwischen drei und fünf Prozent der Suchanfragen von […]

jetzt lesen

Wartungsarbeiten: Statuscode 503 ist keine permanente Lösung

Wartungsarbeiten Website

Sie wollen Wartungsarbeiten an einer Website durchführen oder der Server ist temporär überlastet? In diesen beiden Fällen sollte der Webserver korrekterweise den Statuscode 503 (“Service nicht erreichbar”) zurückgeben. Damit wird dem für das Crawlen von Webseiten zuständigen Googlebot mitgeteilt, dass die Seite nicht aus dem Google-Index entfernt werden soll.

jetzt lesen

Alte Inhalte: Warum Sie Ihre Content-Schätze pflegen sollten

Content-Schatz

Kennen Sie die Redewendung: Aus den Augen, aus dem Sinn? So geht es uns nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich, allzuoft verlieren wir leider auch die Inhalte unserer Website zu schnell aus den Augen. Zwar besteht für Content-Verantwortliche in einem Unternehmen die primäre Aufgabe darin, frische Inhalte für den unternehmenseigenen Blog, […]

jetzt lesen

Rankingfaktor HTTPS: So vermeiden Sie SEO-Fallstricke bei der Umstellung

HTTPS-Verbindungen

  Jetzt ist es also offiziell: Google wird Verschlüsselung als einen Faktor bei der Bewertung von Webseiten betrachten und HTTPS-gesicherte Seiten mit einem besseren Ranking belohnen. Zwar wird dieser zunächst noch mit einer geringen Gewichtung in die Bewertung eingehen und Google verspricht auch, bei der Umstellung auf das HTTPS-Protokoll genügend […]

jetzt lesen

Vermeiden Sie internen Duplicate Content so gut es geht

Duplicate Content

  Welche Auswirkungen auf die SEO-Performance einer Website hat interner Duplicate Content, wenn also der gleiche Inhalt einer Website unter verschiedenen URLs abrufbar ist (z. B. aufgrund eines Parameters)? Dieser kann gemäß eines Artikels auf seroundtable.com wie folgt zu einem Problem für Webmaster werden:

jetzt lesen

Google warnt mobile Nutzer vor Webseiten mit Flash-Inhalten

SERP Snippet Google

Es ist für Nutzer mobiler Endgeräte immer ein Ärgernis, wenn auf Webseiten Browser-Technologien zum Einsatz kommen, die auf dem eigenen Gerät nicht funktionieren. Anstatt eines Videos oder einer Animation erscheint dann auf dem Bildschirm lediglich eine große weiße Fläche. Künftig warnt Google Nutzer in den Suchergebnissen vor solchen Seiten.

jetzt lesen