Skip to main content

SEO


So bringen Sie alte Seiten bei Google wieder nach oben

Aufschwung Blog

Sie haben mit einer tollen, informativen Seite einst für ein spezifisches Keyword ein Top-Ranking bei Google erzielt, im Laufe der Zeit ist die gute Platzierung aber wieder verschwunden? Die Gründe hierfür können vielfältig sein: Änderung am Algorithmus, neue Wettbewerber usw. Doch keine Sorge! Sie können ihr altes Ranking wieder zurückbekommen. […]

jetzt lesen

5 Tipps, wie Sie mehr aus Ihren URLs herausholen

Tipps zum Thema SEO-URLs

Die Erzeugung einer URL-Struktur, die sowohl Besucher als auch Suchmaschinen überzeugt, ist eines der grundlegenden Themen in den Bereichen SEO und Usability. In diesem Beitrag erhalten Sie fünf wertvolle Tipps, wie Sie mehr aus Ihren URLs herausholen – für bessere Rankings und zufriedene User.

jetzt lesen

Shopbetreiber, hört die (mobilen) Ranking-Signale!

Mobiles Web

Sie sind Betreiber eines Online-Shops, haben aber immer noch keine Mobil-optimierten Seiten? Dann wird’s höchste Zeit! Das “Search Quality”-Team von Google hat in dieser Woche im offiziellen Webmaster-Blog eine Meldung veröffentlicht, die aufhorchen lässt.

jetzt lesen

Whitepaper: Bessere Ladezeiten dank neuem Web-Standard HTTP/2

Whitepaper: Neues Webprotokoll HTTP/2

Eine niedrige Seitenladezeit eines Online-Shops ist aus zweierlei Gründen wichtig: Zum einen belohnt Google schnell ladende Seiten im Ranking. Zum anderen haben solche Seiten auch einen positiven Einfluss auf die Conversionrate eines Shops. Bisher hat man durch Optimierungsmethoden wie Spriting oder das Zusammenfassen einzelner Dateien versucht, das Ladezeiten-Problem in den […]

jetzt lesen

Robots.txt-Datei: Sperren Sie Googles mobilen Crawler nicht aus

Orbybot-Search 1.1

Wenn Sie wollen, dass Ihre Website auch in den mobilen Suchergebnissen korrekt angezeigt wird, dürfen Sie Googles mobilen Crawler per robots.txt nicht daran hindern, die Mobilversion Ihres Internetauftritts zu crawlen – auch Javascript- und CSS-Dateien müssen für den Crawler zugänglich sein. Das teilte Zineb Ait Bahajji von Google in einem […]

jetzt lesen

Von den SERPs lernen heißt ranken lernen

Google SERPs

Als Suchmaschinenoptimierer vertraut man in der täglichen Arbeit zumeist auf professionelle Tools und lange Excel-Listen voller Zahlen, um eine Website in den Suchergebnissen, auf Englisch kurz “SERPs” genannt, nach vorne zu bringen. Das ist auch richtig so. Doch oft reicht bereits ein geschulter Blick auf die SERPs zu einem Keyword, […]

jetzt lesen

Wie SEO zur Steigerung der Content-Qualität beiträgt

Content & SEO

Es gibt nicht wenige Experten, die behaupten, Suchmaschinenoptimierer seien verantwortlich für viele minderwertige Inhaltsangebote im Netz. Dabei sind SEO und Content eigentlich das perfekte Paar. Lisa Barone hat auf „Search Engine Watch“ dargelegt, wie SEO dabei hilft, die Content-Qualität zu steigern. Hier ihre sechs Gründe:

jetzt lesen

SEO-Trends 2015: Was das neue Jahr für Online-Marketer bringt

SEO 2015

Das Jahr 2014 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu, die Planungen im SEO für das kommende Jahr sind bereits in vollem Gange. Da stellt sich zwangsläufig die Frage: Worauf kommt es 2015 in der Suchmaschinenoptimierung besonders an? Lernen Sie auf dieser Seite die drei wichtigsten SEO-Trends für 2015 […]

jetzt lesen

Mit journalistischem Basiswissen gute Texte schreiben

Basiswissen Journalismus und SEO Texte

Journalisten wollen mit ihren Artikeln die Neugierde ihrer Leser stillen, SEOs versuchen mit ihren Texten auf Suchanfragen eine Antwort zu geben. Dabei ist es für Google wichtig, dass SEOs Texte mit Mehrwert für den Nutzer erstellen – dafür hat nicht zuletzt das Panda-Update gesorgt. Um gute SEO-Texte zu erstellen, kann […]

jetzt lesen