Skip to main content

SEO


Google Webmaster Tools mausern sich zum SEO-Tool

Google Webmaster Tools mausern sich zum SEO-Tool

Am vergangenen Montag hat Google in den Webmaster Tools eine deutliche und vor allem interessante Veränderung eingeführt. Im Dashboard unter „Ihre Website im Web“ im Unterpunkt „Suchanfragen“ wurde die Tabelle um einige zusätzliche Spalten erweitert. Will Google damit langsam aber sicher die herkömmlichen SEO-Tools ablösen?

jetzt lesen

Suchmaschinenoptimierung – Starter Guide von Google aktualisiert

Suchmaschinenoptimierung – Starter Guide von Google aktualisiert

Vor fast zwei Jahren hat Google bereits einen eigenen Guide zur Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht. Von vielen Profis damals ein wenig belächelt, war es dennoch für viele Newcomer auf diesem Gebiet eine nette kleine Hilfe. Gestern wurde nun eine überarbeitete Version präsentiert – und regt wohl wieder einige Diskussionen an. Zu Recht?

jetzt lesen

Google Instant: Ein kritischer Blick auf die neue dynamische Suche

Google Instant: Ein kritischer Blick auf die neue dynamische Suche

Google hat uns vor kurzem mit einer relativ drastischen Neuerung seiner Suche überrascht: ab dem 8. September schaltete der Suchriese sukzessive weltweit die „Google Instant“ getaufte neue Technologie frei. Für Suchende in Deutschland und Nicht-USA-Ländern allerdings vorerst nur, wenn sie in ihr Google-Konto eingeloggt sind (falls sie eines haben). Betroffen von der Umstellung ist der gesamte Suchprozess: angefangen von der Einstiegsseite z.B. bei www.google.de bis zu den Ergebnisseiten der allgemeinen Websuche. Die Spezialsuchen für News, Maps, Videos, mobile Suche etc. und die erweiterte Suche wurden bislang noch nicht umgestellt.

jetzt lesen

SEO-Erfolg: Platzierungen oder KPIs?

SEO-Erfolg: Platzierungen oder KPIs?

Die klassische Erfolgsermittlung für SEO-Maßnahmen ist und bleibt die erreichte Platzierung für ein bestimmtes Keyword. Meistens ist das sogar Bestandteil von Verträgen und der gezielte Wunsch zur Verbesserung eines bestimmten Keywords überhaupt die erste Motivation für Kunden, sich an SEOs zu wenden. Sagen solche monatlichen Platzierungsberichte aber wirklich etwas über […]

jetzt lesen

Matt says…

Matt says…

Auf der diesjährigen Google I/O 2010 in der wahrscheinlich schönsten Stadt der Erde (San Francisco) stellte Mr. Matt Cutts (Head of the Webspam Team at Google) und sein Team, Websites vor, die er im Vorfeld nach zahlreichen Bewerbungen von Webmastern ausgewählt hatte. Die Webmaster dieser Seiten beklagten sich über das […]

jetzt lesen

SEO Grundlagen: Multilinguale Keywords

SEO Grundlagen: Multilinguale Keywords

Jeder, der eine Website oder ein kleines Online-Unternehmen betreibt weiß, dass man nur wenig Verkehr auf die eigene Seite bekommt, wenn die falschen Keywords ausgewählt werden. Die richtigen Keywords herauszufinden, um die eigene Seite entsprechend zu optimieren, ist eine Wissenschaft für sich. Man muss sich in die Kunden hineinversetzen und […]

jetzt lesen

Google MayDay Update und die Folgen

Google MayDay Update und die Folgen

Nun ist es offiziell. Google-Sprachrohr Matt Cutts hat in einem Video bestätigt, dass die Ursache für ein Anfang Mai von vielen Website-Betreibern beobachtetes und deshalb “MayDay” getauftes Phänomen eine permanente Änderung des Google-Algorithmus ist. Betroffen sind durchweg die sogenannten “Long Tail Queries”, also Suchvorgänge, bei denen nach mehr als zwei […]

jetzt lesen

Open-Site-Explorer Nachfolger von Y! Site-Explorer?

Open-Site-Explorer Nachfolger von Y! Site-Explorer?

Seit der Kooperation von Yahoo und Microsoft kursiert in der SEO-Community das ernstzunehmende Gerücht, dass der Yahoo Site Explorer vielleicht schon dieses Jahr eingestellt wird. Der Y! Site Explorer ist derzeit wohl das beliebteste Freeware Tool zur Linkanalyse. Da nun aber im Laufe dieses  Jahres  die Yahoo Suchergebnisse mit der […]

jetzt lesen

Neuer Google Ranking Faktor „site speed“

Neuer Google Ranking Faktor „site speed“

Schon letzten Monat gab Google in seinem Webmaster Central Blog bekannt dass seit einigen Wochen ein neuer Ranking-Faktor in Google`s Suchalgorithmus eingefügt worden ist. Mit dem neuen Kriterium „site speed“ (Seiten- oder Ladegeschwindigkeit) werden bald schnelle Seiten bei den Suchmaschinenergebnissen bevorzugt. Momentan gilt dieser Ranking Faktor nur die englischsprachige Seite […]

jetzt lesen