Skip to main content

SEO


Predictive SEO: Jetzt noch schnell an 2012 denken

Predictive SEO: Jetzt noch schnell an 2012 denken

Das alte Jahr ist nur noch wenige Wochen alt, doch als Online-Shop respektive Website-Betreiber sollten Sie spätestens jetzt in Sachen (Predictive) SEO handeln und dafür müssen Sie nicht einmal in die berühmte Glaskugel blicken. Denn Sie wisse genau, was nächstes Jahr in Ihrem Unternehmen gespielt wird, die Pläne dafür liegen […]

jetzt lesen

Google Freshness Update – Aktualität gewinnt

Google Freshness Update – Aktualität gewinnt

Anfang November wurde von Amit Singhal (head of Google’s core ranking team) ein neues Google Update bestätigt. Betroffen sind laut Google ca. 35% aller Suchanfragen. Vergleicht man es mit dem Panda-Update, so betrifft es rund doppelt so viele Keywords. Bei dem Update geht es darum, den Google Nutzern mehr aktuellen […]

jetzt lesen

Linkaufbau (Linkbuilding) löst klassische SEO-Maßnahmen ab und konkurriert mit SEM

Linkaufbau (Linkbuilding) löst klassische SEO-Maßnahmen ab und konkurriert mit SEM

Im Bereich SEO geht es im Wesentlichen um drei Bereiche: Technik, Content, Links. Langfristig gesehen werden Links immer wichtiger.  Denn: wenn die technischen und inhaltlichen Anforderungen an eine Suchmaschinen-optimierte Website erfüllt sind – und das wird für die Webseiten der Zukunft zunehmend der Fall sein – bleibt Unternehmen lediglich der […]

jetzt lesen

Content mit Mehrwert: Die beste Medizin gegen die Panda-mie

Die beste Medizin gegen die allgemeine Panda-mie lautet: Erstellen Sie Service-, News-Seiten bzw. Blogeinträge mit echtem Mehrwert für Ihre Besucher. Mehrwert haben Inhalte, die nützliche Informationen oder Unterhaltung bieten. Doch das Panda-Update von Google hat insbesondere bei den Website-Betreibern ein ungutes Gefühl hinterlassen, die es sich nicht leisten können, den […]

jetzt lesen

Google Places – auch mit kleinem Budget groß rauskommen

Google Places – auch mit kleinem Budget groß rauskommen

Wer nicht wirbt, der stirbt. Um ein lokales Unternehmen am Markt bekannt zu machen, gibt es in der Offline-Welt zahlreiche Möglichkeiten. Diese reichen von einem kostenpflichtigen Eintrag in die Gelben Seiten über eine teure Anzeige in der Heimatzeitung hin zu Flyern und anderen Druckschriften. Mit seinem kostenlosen Dienst „Google Places“, […]

jetzt lesen

70% mehr Besucher durch geringere Ladezeiten

70% mehr Besucher durch geringere Ladezeiten

Erstaunlich, dass zwar schon lange bekannt ist, dass Google die Ladezeit einer Seite in das Ranking einfließen lässt und die SEO-Gemeinde (inklusive mir selbst) seitdem bei jedem Projekt predigt, man solle unbedingt ein Auge darauf haben – dass es aber bis dato keine wirklichen Zahlen und Grafiken dazu gibt, die […]

jetzt lesen

Google erweitert die Instant Search um die Preview-Funktion

Google erweitert die Instant Search um die Preview-Funktion

Seit Anfang November ist die Google Site Preview verfügbar. Musste man diese Funktion noch anfangs auf der Instant Preview” – Seite freischalten, ist dies seit ca. einer Woche nicht mehr nötig und für alle Google-Suchenden in Deutschland zugänglich. In diesem Vorschaufenster zeigt Google einen Screenshot der jeweiligen URL an, Google […]

jetzt lesen

Google erweitert die regionale Suche – neue Google Places Search

Google erweitert die regionale Suche – neue Google Places Search

Bisher waren lokale Branchenergebnisse nicht im Fokus der Suchmaschinenoptimierung, doch Unternehmen haben mit ihren Standorten seit kurzem einen großen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen die auf viele Keywordkombinationen mit Bezug zu vielen Städten setzen. Was ist passiert? Die Suche nach „Keyword + Stadt“ reicht aus, um zu sehen, wie wichtig Google […]

jetzt lesen

Google’s mod_pagespeed – erster Praxis-Test

Google’s mod_pagespeed – erster Praxis-Test

Die Ladegeschwindigkeit einer Seite liegt Google ja bekanntlich sehr am Herzen. Die Google-Gründer wollen das Internet laut eigenen Angaben so schnell machen wie das Umblättern in einer herkömmlichen Zeitung. Nicht umsonst sind bisher etliche Grundlagenartikel sowie ein Analyse-Tool für den Firefox unter der Regie von Google erschienen. In Chrome ist […]

jetzt lesen

Parameter-URLs – das Ende eines SEO-Arguments?

Parameter-URLs – das Ende eines SEO-Arguments?

Einer der Standard-Punkte in SEO-Maßnahmenkatalogen war immer die Frage nach der Verwendung von Parameter-URLs, warum diese vermieden werden sollten und wie man das bewerkstelligt. Seit Kurzem bietet nun Google aber die komfortable Möglichkeit, nicht mehr nur wie bisher 10 Parameter fest zu hinterlegen und zu entscheiden, wie Google sie handhaben […]

jetzt lesen