Top of the OSG-Blog 2013: Diese 10 Artikel kamen bei unseren Lesern gut an

Top 10 Blogbeiträge OSG 2013

Der wohlverdiente Weihnachtsurlaub ist vorüber, das neue Jahr schon wieder einige Tage alt.  Es wird Zeit, auch im OSG-Blog wieder mit News und Entwicklungen rund ums Online Marketing, informativen Testberichten und spannenden Recaps von Fach-Veranstaltungen durchzustarten. Bevor es allerdings an die Themenplanung für das neue Jahr geht, ist ein Blick in die Suchstatistiken des vergangenen Jahres angesagt: Über 100 Artikel erstellte das OSG-Autorenteam. Aber welche 10 Artikel kamen bei bei unseren Lesern 2013 besonders gut an?

Um die „Top of the OSG-Blog 2013“ zu ermitteln, wurden die Besuchszahlen aller Beiträge vom 1. Januar 2013 bis 1. Januar 2014 ausgewertet und diese so in eine Rangfolge gebracht – die am häufigsten besuchten Artikel stehen ganz oben, die weniger gut besuchten Artikel weiter unten in der Liste (Selbstverständlich ist uns bewusst, dass durch diese Festlegung später erschienene Artikel einen Nachteil gegenüber zu Jahresbeginn veröffentlichten Beiträgen haben – aber das wollen wir in diesem Fall vernachlässigen). Es ergab sich folgende Top 10 der beliebtesten OSG-Blog Artikel 2013.

1) Der Artikel „Preissuchmaschinen im Vergleich – worauf Sie als E-Shop-Händler achten sollten“ von Online Marketing Trainee Jasmin Jansen vom 31. Mai 2013 kam mit weitem Vorsprung auf den Platz an der Spitze des Tableaus. Darin wurden Preisvergleichsseiten wie billiger.de, guenstiger.de & Co. analysiert und wichtige Faktoren wie Sichtbarkeit, Traffic usw. unter die Lupe genommen. Anhand dieses Tests kann jeder Marketing-Verantwortliche nun die richtige Preissuchmaschine für die Bewerbung seiner Produkte auswählen. Der Beitrag hielt sich fast das ganze Jahr über für das Suchwort „Preissuchmaschine(n)“ in den Top 10 bei Google.

https://www.online-solutions-group.de/Blog/allgemein/preissuchmaschinen-im-vergleich-worauf-sie-als-e-shop-handler-achten-sollten/

2) Die Formel WDF*IDF war 2013 dank Karl Kratz in aller Munde. Die „neue Keyworddichte“ soll eine präzisere Methode zur Relevanzbestimmung darstellen und bei der Optimierung von Dokumenten im World Wide Web helfen. Spezialisierte Tools zur Textoptimierung mittels WDF*IDF erblickten das Licht der Welt (z. B. Seolyze.com), einige der bekannten SEO-Suiten wurden hastig um eine neue Funktionalität erweitert (Xovi.de, Onpage.org etc.)

https://www.online-solutions-group.de/Blog/suchmaschinenoptimierung-seo/wdf-idf-was-bringt-die-neue-keyworddichte-fur-die-texterstellung/

3) Im Sommer brachte Google die Meldung, dass das externe Keyword-Tool nur noch wenige Monate erreichbar sein würde. Als Alternative präsentierte die Suchmaschine den Keyword Planner zum Planen und Managen von bezahlten Suchkampagnen. In dem Artikel „Google AdWords Keyword Tool geht in neuem Keyword Planner auf“ vom 2. Juli 2013 wurden die grundlegenden Unterschiede zwischen beiden Tools erläutert:

https://www.online-solutions-group.de/Blog/suchmaschinenoptimierung-seo/google-adwords-keyword-tool-geht-in-neuem-keyword-planner-auf/

4) Im Beitrag „Sistrix, Xovi & Co: Fluch und Segen der SEO Tools„, der auf Rang 4 unserer „Top of the OSG-Blog 2013“ landet, sensibilisierte Geschäftsführer Florian Müller die Leser für einen kritischen Umgang mit den Daten, die SEO-Tools wie Sistrix, Xovi und Co. Tag für Tag liefern.

https://www.online-solutions-group.de/Blog/suchmaschinenoptimierung-seo/sistrix-xovi-co-fluch-und-segen-der-seo-tools/

Unwiderstehliche Überschriften

5) Dass packende Überschriften in der Aufmerksamkeitsökonomie Internet von enormer Wichtigkeit sind, ist anscheinend noch nicht überall durchgedrungen. Dabei muss man über kein großes Schreibtalent verfügen, um gute Headlines zu texten. Martin Stäbe verriet im Artikel „Unwiderstehlich – wie Sie online gute Überschriften schreiben“ einige Tipps und Tricks für bessere Überschriften – Platz 5:

https://www.online-solutions-group.de/Blog/suchmaschinenoptimierung-seo/unwiderstehlich-wie-sie-online-gute-uberschriften-schreiben/

6) Die SMX München ist unter Online-Marketern eine Pflichtveranstaltung im jährlichen Veranstaltungskalender. Wo sonst bekommt man Top-Tipps von national und international bekannten Speakern quasi vor der eigenen Haustür? Auch die OSG war letztes Jahr vor Ort und hat im Nachhinein ausführlich darüber berichtet – unser SMX-Recap „Recap SMX München 2013: Content Marketing, Authorrank und Link Penalties“ schaffte es bei den „Top of the OSG-Blog“ auf Platz 6:

https://www.online-solutions-group.de/Blog/suchmaschinenoptimierung-seo/recap-smx-munchen-2013-content-marketing-authorrank-link-penalties-und-mehr/

Übrigens: Die SMX 2014 findet heuer erstmalig in neuer Location statt – und zwar im International Congress Center. Mit dem OSG-Rabattcode „OSGSMX“ geht’s 15 % günstiger zu dem Kongress: Jetzt noch schnell Karten sichern!

7) Bei der Suche nach „SEO Agentur“ liefert Google mehr als zwei Millionen Ergebnisse zurück (Stand: 8. Januar 2014) – doch nicht alle gelisteten Agenturen sind auch wirklich seriös und leisten professionelle Arbeit. Damit auch Nicht-Experten wissen, worauf es bei der Auswahl der geeigneten SEO-Agentur ankommt, haben wir am 18. April 2013 eine umfangreiche „SEO Agentur Auswahl-Checkliste“ für unsere Leser online gestellt. Der Lohn: Platz 7!

https://www.online-solutions-group.de/Blog/suchmaschinenoptimierung-seo/die-seo-agentur-auswahl-checkliste-2/

8) Local SEO, also die Optimierung des Suchmaschinen-Listings von lokal agierenden Geschäften, wird immer wichtiger. Hierfür gibt es im deutschen Markt leider noch wenig eigene Tools – im Gegensatz zu den USA beispielsweise. In dem Bericht „Local SEO: Mit dem Georanker Tool das lokale Google Ranking optimieren“ testete Martin Stäbe am 29.07.2013 das Georanker-Tool und berichtete ausführlich über die Möglichkeiten zur regionalen Ranking-Ermittlung und weitere vielversprechende Module.

https://www.online-solutions-group.de/Blog/testberichte/local-seo-mit-dem-georanker-tool-das-lokale-google-ranking-optimieren/

Übrigens: Viele weitere spannende Testberichte findet man im OSG-Blog in folgender Rubrik: https://www.online-solutions-group.de/Blog/testberichte/

9) Der Schock unter SEOs und Webmastern war groß, als Google Ende August letzten Jahres das kostenlose und einfach zu bedienende externe Google Keyword Tool endgültig zu Grabe trug. Wie sollte man mit dem neuen Tool wie bisher die Suchvolumina von Keywords ermitteln? Die OSG reagierte und publizierte am 27. August 2013 auf Ihrem Blog unter dem Titel „Google Keyword Tool abgeschaltet: Wie Sie mit dem neuen Keyword Planner Suchstatistiken ermitteln“ eine bebilderte Step-by-Step Anleitung:

https://www.online-solutions-group.de/Blog/suchmaschinenoptimierung-seo/google-keyword-tool-abgeschaltet-wie-sie-mit-dem-neuen-keyword-planner-suchstatistiken-ermitteln/

10) Last but not least: Auf Platz 10 der „Top of the OSG-Blog 2013“ landete der Artikel „Google Pinguin Update 2.0: Was war und was kommen wird„. Darin wurden ausführlich die Hintergründe des Pinguin Updates beleuchtet, das seit Frühjahr 2012 die Online-Welt bewegt:

https://www.online-solutions-group.de/Blog/suchmaschinenoptimierung-seo/google-pinguin-update-was-war-und-was-kommen-wird-pinguin-2-0/

Das waren die beliebtesten zehn OSG-Blog Artikel des vergangenen Jahres. Welcher Beitrag hat euch am besten gefallen und welche Themen wünscht ihr euch für dieses Jahr? Wir sind gespannt auf eure Anregungen und Wünsche in den Kommentaren!

Bilder oben: © vege – Fotolia.com, © olly – Fotolia.com