Rückblick 2011: was haben wir gesucht?

Erneut geht ein Jahr zu Ende. Ein Jahr voller bewegender Momente wie die königlichen Hochzeiten in England und Monaco, aber leider auch geprägt von Revolutionen und Machtstürzen sowie der EHEC Katastrophe oder in Fukushima, Japan.

Was hat uns 2011 bewegt?
Für die Online Solutions Group waren, neben den vielen neuen und spannenden Kundenprojekten, der Solutions Day oder die Umsiedelung in die neuen Agenturräume ein Highlight im Jahr 2011.

Und was hat die Menschen weltweit bewegt und nach was wurde 2011 am meisten gesucht?
Milliarden von Suchanfragen wurden für Google Zeitgeist ausgewertet.

Der erste Platz unter den Aufsteiger des Jahres geht an „Rebecca Black“. Doch wer ist Rebecca Black? Die 13-jährige wurde mit der Popsingle „Friday“ über Nacht zum Star. Mehr als 167 Millionen Mal wurde das Video bei YouTube bereits angesehen.

Google+, das noch junge soziale Netzwerk, landet auf Platz zwei aller Suchanfragen. Mehr als 10 Millionen Nutzer meldeten sich in den ersten drei Wochen nach der Einführung des neuen Netzwerkes bei Google+ an.

Platz drei geht an Ryann Dunn. 2011 nahmen die Suchanfragen nach Ryan Dunn um 10.000 % zu.

Die zehn Aufsteiger unter den weltweiten Suchbegriffen (Quelle: http://www.googlezeitgeist.com/de/):

1.Rebecca Black
2. Google+
3. Ryan Dunn
4. Casey Anthony
5. Battlefield 3
6. iPhone 5
7. Adele
8. 東京 電力 (TEPCO)
9. Steve Jobs
10. iPad 2

Und wonach suchten die Deutschen?
Japan, Apple, EHEC, DSDS oder Fukushima sind nur einige der meistgesuchten Begriffe in Deutschland. Ereignisse wie die Atomkatastrophe in Fukushima (Japan) haben die Menschen stark bewegt, was man an den meistgesuchten Begriffen im Bereich News sehen kann.

Die Top 10 der meistgesuchten Begriffe im Bereich News:

1. Japan
2. Apple
3. EHEC
4. DSDS
5. Fukushima
6. Facebook
7. Gaddafi
8. Amy Winehouse
9. Berlusconi
10. Strauss-Kahn

EHEC oder Fukushima zählen neben iPhone oder Samsung Galaxy S2 auch zu den Top 10 aller Aufsteiger des Jahres 2011 in Deutschland.

1. Minecraft
2. EHEC
3. iPhone 5
4. Samsung Galaxy S2
5. DSDS 2011
6. Fukushima
7. Battlefield 3 (PC Spiel)
8. iPhone 4S
9. iPad 2
10. Sarah Engels

Die Aufsteiger des Jahres bei den personenbezogenen Suchen führt Sarah Engels an, bekannt aus der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) gefolgt von den Jury-Mitgliedern. Diese Kategorie spiegelt die Popularität und das große Interesse der Deutschen an der populären Casting-Show und deren Teilnehmern wider. Steve Jobs und Karl-Theodor zu Gutenberg schafften es auf den hinteren Plätzen der Top 10.

1. Sarah Engels
2. Fernanda Brandao
3. Adele
4. Sebastian Wurth
5. Bruno Mars
6. Steve Jobs
7. Patrick Nuo
8. Karl-Theodor zu Gutenberg
9. Andrea Berg
10. Selena Gomez

Die Top 10 der Suchbegriffe in den weiteren Kategorien sind wir folgt ausgefallen.

In der Kategorie Starts und Prominente geht der erste Platz an Megan Fox vor Kim Kadashian und Emma Watson. Skandale und Scheidung blieben auch 2011 bei den Promis nicht aus und somit steigen Ashton Kutcher und Jennifer Lopez auch in die Top 10 der meistgesuchten Stars.

Im eCommerce Bereich gewinnt das Samsung Galaxy den ersten Platz der Suchanfragen 2011 vor dem iPhone 4 oder iPad 2. Interessant ist auch, dass das generische Keyword Schuhe den dritten Platz  der meistgesuchten Shopping Begriffe belegt neben den ansonsten überwiegend technischen Begriffen.

Stars und Prominente

Essen & Getränke

Fußball

1. Megan Fox
2. Kim Kardashian
3. Emma Watson
4. Scarlett Johansson
5. Jessica Alba
6. Britney Spears
7. Angelina Jolie
8. Ashton Kutcher
9. Jennifer Lopez
10. Jay Kahn
1. Pizza
2. Kuchen
3. Wein
4. Bier
5. Kaffee
6. Sushi
7. Cola
8. Torte
9. Nudeln
10. Schokolade
1. Champions League 2011
2. Spielplan WM 2011
3. Fußball WM 2011
4. Dfb Pokal 2011
5. Schalke Inter
6. Fifa Frauen WM
7. Bundesliga Tabelle 2011
8. Bundesliga Ergebnisse heute
9. Schalke Manchester
10. Supercup 2011

Reiseziele

Shopping

Automarken

1. New York
2. Las Vegas
3. Malediven
4. Mallorca
5. Hawaii
6. Thailand
7. Schottland
8. Koh Samui
9. Namibia
10. Gran Canaria
1. Samsung Galaxy
2. Handy
3. Schuhe
4. iPhone 4
5. HTC Desire
6. Sony Ericsson Xperia
7. iPad 2
8. Smartphone
9. Digitalkamera
10. Uhr
1. BMW
2. Audi
3. VW
4. Mercedes
5. Ford
6. Porsche
7. Opel
8. Fiat
9. Renault
10. Peugeot

 

… 2011 war ein spannendes Jahr und weltweit wurde viel gesucht. Das Suchverhalten bleibt geprägt von den großen und kleinen Ereignissen auf dieser Welt und zeigt entsprechend auch das Interesse der User für alles was neu ist.

Wir freuen uns auf 2012 und auf viele neue Suchanfragen…

abgelegt unter: OSG, SEM, Social Media

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *