Casestudy (3): Seminaranbieter verbessert dank OSG KUR von 11 auf 1 %

Ein Betriebsrat nimmt für Arbeitnehmer in einem Unternehmen wichtige Mitbestimmungsrechte wahr. Doch um ihre Aufgaben erfüllen zu können, benötigen Betriebsräte das entsprechende Know-how, das sie in Seminaren und anderen Weiterbildungsmaßnahmen erhalten. Ein Marktakteur, der im Herbst 2013 zur OSG kam, hat zusammen mit der Full-Service Online Marketing Agentur aus München innerhalb eines halben Jahres eine beeindruckende Performance aufs Online-Parkett gelegt: Die Seminar-Website erhielt über die organische Suche 25 % mehr Besucher als im Vorjahreszeitraum, zudem konnte die Kosten-Umsatz-Relation (KUR)  des Kunden von 11 auf 1 % gesenkt werden.

Um den Erfolg allerdings überhaupt erst messen zu können, musste von der OSG zu Beginn der Zusammenarbeit zunächst ein Conversion-Tracking installiert werden – dieses war zuvor gar nicht vorhanden. Im SEO erfuhren zunächst die vorhandenen Texte eine Optimierung, technische Bremsen wurden gelöst und Kooperationen mit themenrelevanten Webseiten und Blogs in die Wege geleitet.

Die Hauptaufgabe im Suchmaschinenmarketing bestand in der Verbesserung der existierenden Kampagnen. Dazu zählten die Optimierung der Kampagnenstruktur, das Verfassen gezielterer Anzeigen pro Anzeigengruppe, die Auswahl geeigneterer Landingpages usw. Schließlich kam auch noch Retargeting zum Einsatz.

In den nachfolgenden beiden Schaubildern sehen Sie die Entwicklung der KUR des Kunden sowie den Verlauf der Sistrix-Sichtbarkeit.

Performance SeminaranbieterSichtbarkeit Seminaranbieter

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesen Sie mehr zu dieser Erfolgsstory und was für die Zukunft geplant ist auf folgender Seite in unserer Rubrik Referenzen.

abgelegt unter: OSG

Tags:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *