Sechs Anzeichen, dass Ihre Landingpage einer Überarbeitung bedarf

Neukundengewinnung - Landingpage

Jede Website besitzt sogenannte Landingpages, die Leads erzeugen sollen. Doch wie erkennt man, ob eine Landingpage einer Überarbeitung bedarf? Diana Urban nennt in ihrem Blogbeitrag für den Hubspot-Blog sechs Anzeichen, die einen Hinweis auf Optimierungspotenzial Ihrer Seite liefern.

1.) Die Conversion Rate der Landingpage ist gering: Dann sollte ein Blick auf Content und Design der Seite geworfen werden. Die Conversion Rate hängt allerdings nicht allein vom Content der Landingpage, sondern auch noch von vielen anderen Faktoren ab:
o    Branche
o    B2B oder B2C
o    Position der Seite in der Buyer Journey des Kunden
o    Art des Traffics (bezahlt vs. organisch)
o    Saisonalität
o    Alter der Landingpage

2.) Die Conversion Rate Ihrer Website ist gering: Ein weiterer wichtiger Wert, der Ihre Aufmerksamkeit wecken sollte, ist die Website Conversion Rate. Je nach Industriezweig schwankt diese zwischen 2 und 10 %.

3.) Die Qualität Ihrer Leads ist gering: Auch wenn Sie Leads über Ihre Landingpage generieren, sollten Sie sich fragen, ob es gute Kontakte sind. Werden aus den Leads auch Käufern? Wenn nicht, dann
o    überarbeiten Sie den Text Ihrer Landingpage und drücken Sie klar aus, was der Besucher von Ihnen erwarten kann, wenn er das Formular ausfüllt,
o    erweitern Sie Ihr Formular, um Ihre Leads besser qualifizieren können.
o    sprechen Sie mit Ihrem Sales-Team, welche Probleme die Leads mit Ihrer Seite bzw. Ihrem Angebot haben.

4.) Ihre Landingpage übersteht den 5-Sekunden-Test nicht: Ein Besucher, der auf Ihrer Webseite landet, entscheidet innerhalb von 3 bis 5 Sekunden, ob die Seite für ihn das passende Angebot bereithält. Innerhalb dieser Zeitspanne sollte ein potenzieller Kunde in Erfahrung bringen können, was ihn erwartet, wenn er ein Formular auf der Seite ausfüllt.

5.) Sie haben zuviel Text auf Ihrer Seite: Wenig förderlich für die Conversion Rate Ihrer Landingpage sind Unmengen an Text. Denken Sie auch an Bilder und Weißraum, um die Seite aufzulockern.

6.) Es fehlt eines der folgenden essentiellen Landingpage-Elemente:
o    Überschrift
o    Bild
o    Vorteile
o    Formular (möglichst above the fold)
o    Ein Submit-Button

Bild: © Dejan Novakovic – Fotolia.com