Google-Zeitgeist: Das sind Deutschlands Top-Suchbegriffe 2014

Jahresrückblick 2014 GoogleOb Weltmeisterschaft, Ebola oder Krim-Krieg: Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Welche Persönlichkeiten, Themen und Nachrichten haben die Deutschen in der Suche im abgelaufenen Jahr am meisten bewegt und wurden demnach am häufigsten in den Google-Suchschlitz eingegeben? Auch heuer hat der alljährliche „Google Zeitgeist“ wieder die Top-Suchbegriffe 2014 enthüllt.

Die meistgesuchte Person war dabei Michael Schumacher, auf der zweiten Position landete Helene Fischer. Der schwere Unfall des ehemaligen Formel1-Stars bewegte die Internetgemeinde in diesem Jahr mehr als Deutschlands derzeit erfolgreichster Popstar. Fischer schaffte es allerdings in der Kategorie „Musiker“ auf den ersten Platz und konnte damit die Spitzenposition vom letzten Jahr erfolgreich vor „Conchita Wurst“ und „Miley Cyrus“ verteidigen. Doch der Travestiekünstler aus Österreich, der mit seinem Song „Rise Like A Phoenix“ 2014 den Grand Prix Eurovision de la Chason gewann, führt im Bereich „Musik“ das Tableau an.

Ein heißer WM-Sommer und der vierte Stern für die deutsche Fußballnationalmannschaft liegen hinter uns. Die WM 2014 war selbstverständlich das Top-Thema bei den Nachrichten. Ernstere Themen wie „Ebola“, „Krim“ oder „Ukraine“ schafften es dagegen nur auf die hinteren Plätze. Und was war außer der Weltmeisterschaft in puncto „Sport“ im letzten Jahr sonst noch geboten? Olympia natürlich. „Medaillenspiegel“ und „Olympia 2014“ waren hier weitere Such-Trends.

2014 war nicht zuletzt ein tolles Jahr für Filmfreunde, Blockbuster mit hohem Unterhaltungsformat lockten in die Kinos. Die „Tribute von Panem“ erzeugten im Netz die größte Resonanz, gefolgt von „The Wolf of Wall Street“ und „Bibi und Tina – Der Film“.
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nicht nur die mächtigste Frau der Welt, auch in den Trend-Statistiken von Google für 2014 in der Kategorie „Politiker“ taucht sie an der Spitze auf. Dahinter folgen der russische Präsident Wladimir Putin und US-Präsident Barack Obama.

Welche Suchbegriffe die einzelnen Kategorien dominierten, können Sie hier im Detail nachlesen:
http://www.google.com/trends/topcharts#vm=cat&geo=DE&date=2014&cid

Bild oben: © Marco2811 – Fotolia.com