Google Analytics korrekt implementiert? Diese 10-Punkte-Checkliste hilft!

Checkliste Google Analytics

Wenn Sie eine Website besitzen und deren Erfolg mit einem Webanalyse-System messen möchten, sollten Sie einige Punkte beachten. Unsere 10-Punkte-Checkliste hilft Ihnen bei der korrekten Implementierung von Google Analytics auf Ihren Seiten

 

1.)    Haben Sie Ihre eigene IP-Adresse sowie die Ihrer Dienstleister aus der Erfolgsmessung ausgeschlossen? Wie das funktioniert, können Sie hier nachlesen: https://support.google.com/analytics/answer/1034840?hl=de
2.)    Haben Sie den Google Analytics-Code auch wirklich auf allen Seiten eingebunden?
3.)    Ist derselbe Tracking-Code nicht auf der gleichen Seite zweimal vorhanden?
4.)    Haben Sie sowohl Ihr Adwords- als auch Ihr Webmaster Tools-Konto mit Google Analytics verknüpft? Wie Sie die Konten verknüpfen, erfahren Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/1033961?hl=de
6.)    Wenn Sie neben bezahlten Suchanzeigen auch noch Traffic von Newsletter-, Display- oder anderen Kampagnen erhalten: Haben Sie separate Trackingparameter für diese erstellt? Weitere Informationen hierzu finden Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/1033863?hl=de
7.)    Haben Sie Ihre Ziele definiert und einen Zieltrichter eingerichtet? (z. B. Kauf eines Produktes, Ausfüllen eines Kontaktformulars, Einrichten eines Accounts, Anmeldung zum Newsletter etc.). Mehr Informationen hierzu: https://support.google.com/analytics/answer/1032415?hl=de
8.)   Kommt bei Ihnen E-Commerce-Tracking zum Einsatz, damit Sie sehen, über welche Kanäle Sie Ihren Umsatz machen? Mehr dazu: https://support.google.com/analytics/answer/1009612?hl=de
9.)    Haben Sie Event-Tracking eingerichtet, um Aktionen der Besucher auf Ihrer Seite nachvollziehen zu können? (z. B. abgespielte Videos, abgeschickte Formulare, Downloads etc.). Mehr Infos: https://support.google.com/analytics/answer/1033068?hl=de
10.)  Haben Sie Content-Gruppen erstellt, um die Performance bestimmter Bereiche Ihrer Website besser messen zu können? (z. B. Blog, Landingpages, Kategorieseiten etc.) Hier erfährt man, wie Content-Gruppen erzeugt werden: https://support.google.com/analytics/answer/2853546?hl=de

Als Kunde bei der OSG helfen wir Ihnen natürlich gerne bei der Einrichtung von Google Analytics für Ihre Website bzw. Ihren Online-Shop. Hier finden Sie einen Überblick über unsere Leistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing.

Bild oben: © peshkova – Fotolia.com