Twitter Infos & Tipps für Anfänger

Twitter bedeutet Zwitschern (engl.: to tweet = zwitschern) und ist ein Social-Media-Netzwerk mit dem Service Kurznachrichten in die ganze Welt hinaus zu versenden. Es ist ein öffentlich einsehbares Mini-Blog im Internet, das 2006 eingeführt wurde. Es bietet die Möglichkeit in Echtzeit zu kommunizieren.
Der erste Schritt, um Twitter nutzen zu können, ist das Einrichten eines Twitter-Accounts. Nach dem Einloggen kann das „Gezwitscher“ losgehen. Sie haben 140 Zeichen, angelehnt an eine sms, um Ihre Kurz-Nachricht zu schreiben.

Wichtige Begriffe:

Follower – User/Leser, der Twitter-Nachrichten eines Nutzers abonniert hat. Es ist also möglich Twitter-Nachrichten eines Users zu abonnieren indem man diesem „folgt“.

Following – das eigene Abonnement eines anderen Twitter-Nutzers.

Tweet – die Twitter-Nachricht

Retweet – Weiterleitung einer kopierten Kurznachricht (eines Tweets) an die eigenen Abonnenten

@NAME – direkte und öffentliche Nachricht an einen Twitternutzer

#eCommerce – direktes Adressieren der Nutzer (einfaches Kategorisieren der Tweets mit einer Raute): hier erkennt man sofort, dass  sich beim Inhalt der Nachricht um das Thema eCommerce handelt

Einige Tipps:

  • Bevor es ans Twittern geht, sollten Sie beobachten, was bereits zu Ihren relevanten Themen getwittert wurde bzw. wird. Verschaffen Sie sich einen Überblick.
  • Was wollen Sie mit Twitter erreichen? Definieren Sie Ihr Ziel, wenn Sie bspw. mehr Kunden generieren oder an Ihrem Image arbeiten möchten.
  • Nutzen Sie Twitter, um auch dort Ihr Corporate Design einzusetzen, gestalten Sie Ihren Account in den Farben Ihres Unternehmens.
  • Lassen Sie die Möglichkeit nicht aus, von Ihrer Website, von Ihrer Signatur oder von anderen sozialen Netzwerken auf Ihren Twitter Account aufmerksam zu machen.
  • Bleiben Sie in ständigem Dialog mit den Lesern, bleiben Sie auf dem Laufenden und antworten Sie schnell – schneller als per Email.
  • Sie können Twitter auch gut mobil nutzen, um Neuigkeiten zu verbreiten.
  • Sie haben nur 140 Zeichen: nutzen Sie diese optimal, schreiben Sie attraktiv und aufschlussreich – Informationen mit Mehrwert werden honoriert.
  • Seien Sie ein authentisches und transparentes Unternehmen.

Was habe ich als Unternehmen von Twitter?

  1. Zusätzlicher Kommunikations- und Informationskanal
  2. Chance zum Dialog
  3. Servicekanal: Zusatzinformation zu Produkten oder Aktionen
  4. Mobilisierung
  5. Eroberung neuer Zielgruppen
  6. Positiver Imageeffekt

Twitter  wird als neues Kommunikationsinstrument angesehen und bietet einige Marketing-Chancen. Stichwort: Kommunikation in Echtzeit.

Es ist von Bedeutung, interessante, witzige Kurznachrichten zu veröffentlichen, um sich einen gewissen Status zu erarbeiten und einen Mehrwert zu bieten. Es ist kein einfacher Weg, diesen Status zu erlangen, aber wenn man es geschafft hat, dann läuft es.