Google ändert Datenschutzbestimmungen

google_logo1 Aufregung unter Datenschützern: Ab 1. März ändert Google seine Datenschutzbestimmungen. Die neue Datenschutzrichtlinie soll für alle Produkte gelten und ersetzt damit etwa 70 bisherige Dokumente.

Google Flugsuchmaschine

Am Dienstag wurde die neue Flugsuchmaschine Google Flights gestartet. Die Flugsuche kann man über www.google.com/flights/ aufrufen. Bisher werden Flüge für bestimmte Zielorte in den USA gefunden. Das Tool ist einfach zu bedienen. Man muss nur den Abflug- und Zielort angeben und erhält sofort eine Auflistung verschiedener Flügen zur gewünschten Destination, sowie die Airlines und die... Weiter »

Wie gehe ich mit Krisen-PR in Social Media um?

Negative Kritik oder Bewertungen im Web verbreiten sich so schnell wie ein Virus. Kein Unternehmen ist heutzutage vor einer Social Media „Krise“ geschützt. Daher rührt auch die Angst in Social Media überhaupt aktiv zu sein. Um einer PR-Krise entgegenwirken zu können, muss vorher strategisch geplant, reagiert und gehandelt werden. 10 Tipps für Ihre Krisen-PR 1.... Weiter »

Einführung von Ganzwort Domains

Die geplante Einführung von Ganzwort-Domains soll das Navigieren im Internet erleichtern und es zudem sicherer machen, so die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers). Ob diese Neuerung nicht negative Auswirkungen auf das jetzt schon unübersichtliche Internet haben wird, bleibt abzuwarten. Aber eins steht fest – der Spaß wird teuer. In Zukunft sollen Adressendungen... Weiter »

Neues aus der Social Media Welt

Etwa 50 Prozent der Internuser glauben, dass Unternehmen durch Präsenz in Blogs, Foren und sonstigen Netzwerken nachhaltig für ein verbessertes Image sorgen können. Was die Internetuser von einem Unternehmen im Social Media Bereich erwarten (laut einer Umfrage der arvato online services GmbH): 93,5 Prozent erwarten eine eigene Unternehmens Website 71,5 Prozent setzen einen Online Shop... Weiter »

Alles nur ein Spiel! OSG-Artikel bei der Internet World Business

Josh Paul (Senior Art Director bei der Online Solutions Group) stellt in der aktuellen Märzausgabe der Internet World Business die erfolgreiche Multichannel-Kampagne Assassin’s Creed 2 vor. Ein guter Mix aus diversen Werbemitteln verhalf dem Spiele-Entwickler Ubisoft zu erstaunlichen Steigerungsraten bei den Suchanfragen über Google. Gekonnt ist gekonnt. „Selig sind die Unwissenden, denn sie wissen nicht,... Weiter »

Erstes interaktives Planungstool für das deutsche Social Web

Die Inpromo GmbH stellt den Social Media Planner vor: Das erste Social Media Planner Tool für den deutsch­spra­chigen Raum mit dem sich leicht herausfinden lässt welche Zielgruppe welche Community besucht. Seit März können alle Interessierten den kostenlosen Social Media Planner nutzen, der aktuell 136 Plattformen umfasst, welche sich nach Altersgruppen, Geschlecht, Themen (z.B. Film, Online... Weiter »

PubSubHubbub – Informationsaustausch in Echtzeit

Ein lustiger Begriff hat in den letzten Monaten für viel Gesprächsstoff in unserer Agentur gesorgt – PubSubHubbub (Publish – Subscribe – Hubbub/Tumult,Lärm) ist ein offenes HTTP-basiertes Protokoll und bildet eine weitere Grundlage in der Kommunikationslinie zwischen Publisher (Blogger) und User (Feedreader).  Die Veröffentlichung von Inhalten in Echtzeit ist hierbei das Ziel. Das weitverbreitete Konzept RSS/Atom... Weiter »

Google plant Web-TV-Lösung

US-Medienberichten zufolge arbeitet Google zusammen mit Intel und Sony an einem einfachen Webzugriff für den Fernseher. Geplant sei eine Settop-Box, die auf dem Atom-Prozessor von Intel und dem Google Android Betriebssystem basiert. Doch auch der Computerzubehörhersteller Logitech soll bei den Plänen eine Rolle spielen. Denn wer Internet auch auf seinen Fernseher bringen will, braucht eine... Weiter »

Twitter Infos & Tipps für Anfänger

Twitter bedeutet Zwitschern (engl.: to tweet = zwitschern) und ist ein Social-Media-Netzwerk mit dem Service Kurznachrichten in die ganze Welt hinaus zu versenden. Es ist ein öffentlich einsehbares Mini-Blog im Internet, das 2006 eingeführt wurde. Es bietet die Möglichkeit in Echtzeit zu kommunizieren. Der erste Schritt, um Twitter nutzen zu können, ist das Einrichten eines... Weiter »

Braucht die Welt Google Buzz?

Google als Marktführer unter den Internet-Suchmaschinen kennt Jeder. Nur im Social Networking war Google bisher zurückhaltend. Mit dem vor kurzem vorgestellten Google Buzz soll alles anders werden. Buzz ist in Gmail eingebettet und ist eine Art Social Network und Microblogging-Service. Der Online-Dienst beinhaltete von Anfang an Mail-Fähigkeiten, dann kam der Chat, dann der Videochat –... Weiter »

Angst vor Social Media Marketing (SMM)?

Unbekanntes Terrain zu betreten erfordert immer etwas Mut, v.a. in der neuen offenen Kommunikationswelt der “Social Media“. Aber auch hier heißt es,  wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Auch wenn Unternehmen neue Möglichkeiten von Social Media Marketing erkennen, zögern viele und fürchten sich vor den Konsequenzen. Doch was sind eigentlich die Gründe der Angst vor... Weiter »

Das bisschen Text

Jetzt stellen Sie sich mal vor, Sie wollten ein Buch schreiben. Womit fangen Sie an? Werden Sie als erstes einen Designer mit der Gestaltung des Covers beauftragen und als zweites sich um die Druckerei kümmern? Nein, Sie werden sich bestimmt hinsetzen und erst mal ein Inhaltsverzeichnisch schreiben. Anders formuliert: Schritt Nummer eins ist, sich darüber... Weiter »

PR ist Chefsache!

So, so … Sie wollen also ab sofort PR machen, denn es ärgert Sie mächtig, dass immer nur die anderen in der Zeitung stehen, obwohl Ihr Unternehmen doch eigentlich das deutlich bessere Angebot hat? Dann darf ich Ihnen eines flüstern: Es reicht nicht, wenn Sie Ihrer Sekretärin sagen, dass sie sich bitte jetzt darum mal... Weiter »