Neue Markenrichtlinie für Google AdWords

Nach der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zur Verwendung von Markennamen wird Google seine Markenrichtlinie im Suchmaschinenmarketing in Europa anpassen. Nachdem es in Europa innerhalb der letzten Jahre häufig Diskussionen bezüglich der Markenrichtlinie gab, wurde die Einschätzung von Google nun bestätigt. Ab sofort dürfen Unternehmen nun auch geschützte Begriffe als Keywords, die den Marken anderer Unternehmen... Weiter »

Anonymes Google Analytics – sollten Webmaster jetzt handeln?

Gerade einmal ein paar Tage alt ist die Meldung, dass Google ein Plugin für den Firefox-Browser veröffentlicht hat, mit dem die Benutzer das Tracking von Google Analytics komplett deaktivieren und somit anonym bleiben können. Weit weniger Beachtung in den Medien fand dabei jedoch erstaunlicherweise die Tatsache, dass Google zeitgleich eine Möglichkeit veröffentlicht hat, wie Seitenbetreiber... Weiter »

Pflichtangaben auf Internetseiten (Impressum)

Jeder Unternehmer, der im Internet eine Homepage hat, unterliegt der Pflicht zur sog. „Anbieterkennzeichnung“. Die inhaltlichen Anforderungen werden durch das am 1. März 2007 in Kraft getretene Telemediengesetz (TMG) geregelt. Dieses hat verschiedene andere Gesetze, insbesondere auch das Teledienstgesetz (TDG), abgelöst. Das Telemediengesetz regelt in § 5 die Informationspflichten für alle Telemedien. Darunter fallen z.B.... Weiter »

Das OSG-Blog – Wir über uns

Im OSG-Blog schreiben Experten ihres Fachs über die Themen rund um das Angebot der OSG: Online-Marketing, eCommerce, SEO, SEM, Website-Konzeption und alles, was damit zu tun hat wie Technologien, Design, Usability oder Internetrecht. Ziel ist es, unsere Leser aktuell über neue Trends im Online-Marketing zu informieren sowie Wissenswertes über den effizienten Aufbau und das erfolgreiche... Weiter »