Suchbegriff

Ein Suchbegriff oder auch Keyword ist ein Schlüsselwort, mit dem ein Informationssuchender in Suchmaschinen wie Google oder Bing nach bestimmten Inhalten im Netz sucht.

Wie werden Suchbegriffe kategorisiert?

  • Shorthead-Suchbegriffe: Diese bestehen aus nur einem einzigen Wort und sind sehr unspezifisch, z. B. „Auto“
  • Mid-Tail-Suchbegriffe: Diesmal besteht die Suchanfrage aus mehreren Worten und ist daher schon etwas spezifischer formuliert. Beispiel:  Auto Jahreswagen.
  • Longtail-Suchbegriffe: Erklärung siehe nachfolgend!

Was hat es mit dem Longtail auf sich?

Oft stehen die Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen im Interesse von Online-Marketern. Doch Longtail-Keywords (Longtail = Rattenschwanz) sind im Onlinemarketing die Keywords, die weniger Konkurrenz haben und die daher kosteneffektiver sind. Meist sind es Mehrwort-Kombinationen. Beispiel: „Fernseher 45 Zoll schwarz“ oder „bestes smartphone im test“.

Longtail - Chris Anderson

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Long_Tail

Wie kommt man an relevante Suchbegriffe für das eigene Projekt?

Zur Ermittlung von Keywords existieren eine Reihe Tools. Als erstes muss natürlich das Google-eigene Tool „AdWords Keyword Planner“ genannt werden. Ansonsten unterstützen einen auch noch folgende Tools bei der Schlüsselwort-Recherche:

  • Ranking-check-Datenbank
  • Ubersuggest.org – Schlüsselwörter aus den Keyword-Vorschlägen von Google
  • Semager – Verwandte Keywords finden
  • Youtube.com/keyword_tool – Keyword-Ideen von YouTube
  • Google Trends: Trend und Häufigkeiten bestimmter Suchbegriffe bei Google

Wie ändert sich die Suche?

In der heutigen, mobilen Welt spielen neben dem Suchbegriff noch eine Reihe weiterer Parameter eine Rolle – der sogenannte Kontext. Die Suchmaschinen versuchen mittlerweile, die Absichten hinter einem Suchbegriff besser zu verstehen, die Erwartungen des Suchenden usw.  Ein Suchbegriff besteht daher immer aus dem expliziten Teil, also dem Schlüsselwort selbst, sowie impliziten Aspekten, dem Kontext der Suche. Lesen Sie hierzu auch unseren Blogartikel!

abgelegt unter: