Skip to main content

Storytelling

Storytelling ist insbesondere im amerikanischen Bereich bei sehr vielen Unternehmen zu finden und transportiert die inneren Werte, die Gründungsgeschichte oder vielleicht auch ein Nutzenversprechen in einer hochwertigen Art und Weise. Damit die emotionale Bindung des Empfängers noch größer wird, wird eine Erzählform verwendet, die noch mehr Authentizität bieten soll.

Storytelling nimmt die Nutzer mit auf einen Erlebnispfad

Anders als eine reine Produktbeschreibung ist das Erzählen einer Geschichte oder der Bericht von Erfahrungen hoch emotional und zählt nicht nur reine Fakten auf. Stattdessen werden Eigenschaften oder Grund- bzw. Zusatznutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung durch eine eigene, nicht wiederholbare und nirgendwo anders zu findende Geschichte aufgewertet. Echte Benutzer berichten über ihre Benutzererfahrung – mal im Stile eines Interviews, mal im Stil einer Reportage oder auch in der Form eines Produkttests.

Das Ziel ist, dass die Nutzer sich länger mit einem Online-Angebot befassen und dieses neben einer hohen Verweildauer und Besucherzahl auch eine noch höhere Glaubwürdigkeit erhält. Im besten Fall führt diese Erzählform durch den Unternehmensgründer, die erste Entwicklungsmannschaft oder der ursprünglichen Verwender auch zu einem echten Kultstatus.

Die Dienstleistungen können sich abheben, so dass Premium-Preise und höhere Deckungsbeiträge erzielbar werden. Das Storytelling ist deshalb meist Bestandteil einer Hochwertigkeitsstrategie, die erhebliche Unternehmenswerte generieren kann.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns