Skip to main content

Screencast

Ein Screencast ist ein digitaler Film, der Anwendungen von Programmen auf dem Bildschirm eines Computers zeigt. Mittels Audio-Aufnahmen werden die Abläufe auf dem Desktop oftmals erklärt oder kommentiert. Während ein Screenshot eine einzelne Desktop-Aufnahme zeigt, ist der Screencast also ein Film, der aus einer ganzen Reihe solcher Bilder hergestellt...

Seeding

Beim Seeding kommt es auf die Rasanz der Verbreitung an. Wie bei einem Virus soll in diesem Fall die Botschaft möglichst schnell möglichst viele anstecken, wobei negative Auswirkungen tunlichst zu vermeiden sind. Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten: Entweder pflanzt man den Keim dorthin, wo motivierte Multiplikatoren vermutet werden, die den...

Semantic Web

Das Semantic Web ist eine Web-Technologie für das sogenannte Web 3.0, die es Suchmaschinen ermöglicht, Daten und Informationen eigenständig in Beziehung zu setzen, auszuwerten und ihnen eine Bedeutung zu entnehmen. Dieser Ansatz hat zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Computern und Menschen zu verbessern. Außerdem soll die Entwicklung intelligenter Webservices...

Seorch.de

Seorch ist ein  Online-Werkzeug, mit dem sowohl Profis als auch Laien, SEO-Werte ihrer Websites nach verschiedenen Kriterien auswerten können. Wie funktioniert Seorch.de? Seorch ist ein kostenloses Tool, das keinerlei Registrierung, Anmeldung oder speziellen Mitgliederzugang benötigt. Dafür bietet es einen Service für alle Webseitenbetreiber, die ihre Seiten für Suchmaschinen optimieren...

Session-ID

Eine Session ID wird im Internet benötigt, um mehrere Anfragen ein und desselben Benutzers einer Sitzung (Session) zuordnen zu können. Insbesondere bei Webanwendungen und Online-Shops sind Session-IDs weit verbreitet. Das Netz basiert auf dem http-Protokoll, das allerdings zustandslos ist. Das bedeutet: Wird eine Seite im Internet aufgerufen, liefert http...

Shitstorm

Als Shitstorm bezeichnet man die massenhafte Kritik sowie auch unangebrachte Beleidigungen auf den Profilen von Einzelpersonen verschiedener sozialer Netzwerke. Meist werden Prominente oder andere öffentliche Personen nach bestimmten Handlungen oder Äußerungen mit der plötzlichen Flut der Negativkommentare überflutet. Der Begriff geht auf den Kolumnisten Sascha Lobo zurück. Weiterverbreitet wurde...

Shopware

Shopware ist ein in Deutschland entwickeltes Online-Shopsystem, das sowohl als Open-Source-Lösung als auch als kommerzielle Software für Shopbetreiber zur Verfügung steht. Wie auch bei anderen Shoplösungen kann Shopware durch die Installation zusätzlicher Plugins erweitert werden. Aktuell gibt es mehr als 200 Plugins aus den Bereichen Administration, Auswertungen, Sprachen, Werbung...

Slideshare

SlideShare ist eine Plattform zum Teilen und Präsentieren von Präsentationen, Infografiken, Dokumenten, Videos, Webvorträgen und mehr, die seit 2006 online ist. Als Nutzer von SlideShare kann man Präsentationen in folgenden Formaten hochladen: Power Point, PDF, Keynote oder OpenOffice. Pro Monat verzeichnet der Dienst etwa 60 Millionen Besucher und hat...

Snapchat

Unter dem Namen Snapchat verbirgt sich ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst, der für die Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets entwickelt wurde und weltweit täglich von Millionen von Nutzern genutzt wird. Die App ermöglicht seinen Usern schnell und unkompliziert Fotos an Freunde zu versenden, die nur für einen bestimmten...

Social Signals

In Marketing und Verkauf wird insbesondere bei direkten Gesprächen auch auf die Emotion des Gegenübers geachtet, Mimik und Gestik stellen bedeutende soziale Signale (Social Signals) dar. In der Online-Welt ist dies nicht so einfach, da bis vor kurzem die Bandbreiten so gering waren, dass der Video-Chat oder Anwendungen wie...

Social Tagging

Beim Social Tagging übernehmen User die Verschlagwortung von Fotos sowie von Inhalten auf Webseiten und Blogs. Sie kategorisieren den jeweiligen Gegenstand mit bestimmten Schlagwörtern, was gewöhnlich ausschließlich die Veröffentlichenden erledigen. Dieser kollektive Ansatz geht mit einigen Vorteilen einher: Nutzer können gut einschätzen, unter welchen Schlüsselbegriffen sie einen bestimmten Inhalt...

Spam

Als Spam werden im allgemeinen unerwünschte Werbe- und Lockbotschaften per Mail verstanden, die der Empfänger ohne Anforderung erhält. In der Suchmaschinenoptimierung geht die Definition jedoch noch weiter. Hier werden darunter unerlaubte Maßnahmen zusammengefasst, die das Ranking einer Seite verbessern sollen. Dazu gehören beispielsweise Spam-Links in Foren oder als Kommentare...

Storytelling

Storytelling ist insbesondere im amerikanischen Bereich bei sehr vielen Unternehmen zu finden und transportiert die inneren Werte, die Gründungsgeschichte oder vielleicht auch ein Nutzenversprechen in einer hochwertigen Art und Weise. Damit die emotionale Bindung des Empfängers noch größer wird, wird eine Erzählform verwendet, die noch mehr Authentizität bieten soll....

Suchbegriff

Ein Suchbegriff oder auch Keyword ist ein Schlüsselwort, mit dem ein Informationssuchender in Suchmaschinen wie Google oder Bing nach bestimmten Inhalten im Netz sucht. Wie werden Suchbegriffe kategorisiert? Shorthead-Suchbegriffe: Diese bestehen aus nur einem einzigen Wort und sind sehr unspezifisch, z. B. „Auto“ Mid-Tail-Suchbegriffe: Diesmal besteht die Suchanfrage aus...

Suchmaschine

Mithilfe einer Suchmaschine lassen sich große Datenbestände beispielsweise aus dem World Wide Web durchsuchen. Suchmaschinen durchforsten das Internet nach vorher definierten Suchwörtern und erstellen einen Index der Suchergebnisse. Bei jeder Suche wählen die Suchmaschinen themenrelevante Artikel aus, die das Suchwort enthalten und stellen diese anschließend für den Nutzer übersichtlich...

SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse wird zu strategischen Zwecken in der Unternehmungsplanung angewandt. Analysiert werden dabei externe sowie interne Faktoren, die jeweils Einfluss auf das Unternehmen haben. Die SWOT-Analyse setzt sich aus vier Bereichen zusammen, nämlichen den Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des jeweiligen Unternehmens. Als Stärken werden zum Beispiel die Produktqualität,...