Skip to main content

Seorch.de

Seorch ist ein  Online-Werkzeug, mit dem sowohl Profis als auch Laien, SEO-Werte ihrer Websites nach verschiedenen Kriterien auswerten können. Wie funktioniert Seorch.de? Seorch ist ein kostenloses Tool, das keinerlei Registrierung, Anmeldung oder speziellen Mitgliederzugang benötigt. Dafür bietet es einen Service für alle Webseitenbetreiber, die ihre Seiten für Suchmaschinen optimieren...

Spam

Als Spam werden im allgemeinen unerwünschte Werbe- und Lockbotschaften per Mail verstanden, die der Empfänger ohne Anforderung erhält. In der Suchmaschinenoptimierung geht die Definition jedoch noch weiter. Hier werden darunter unerlaubte Maßnahmen zusammengefasst, die das Ranking einer Seite verbessern sollen. Dazu gehören beispielsweise Spam-Links in Foren oder als Kommentare...

Suchbegriff

Ein Suchbegriff oder auch Keyword ist ein Schlüsselwort, mit dem ein Informationssuchender in Suchmaschinen wie Google oder Bing nach bestimmten Inhalten im Netz sucht. Wie werden Suchbegriffe kategorisiert? Shorthead-Suchbegriffe: Diese bestehen aus nur einem einzigen Wort und sind sehr unspezifisch, z. B. „Auto“ Mid-Tail-Suchbegriffe: Diesmal besteht die Suchanfrage aus...

Shopware

Shopware ist ein in Deutschland entwickeltes Online-Shopsystem, das sowohl als Open-Source-Lösung als auch als kommerzielle Software für Shopbetreiber zur Verfügung steht. Wie auch bei anderen Shoplösungen kann Shopware durch die Installation zusätzlicher Plugins erweitert werden. Aktuell gibt es mehr als 200 Plugins aus den Bereichen Administration, Auswertungen, Sprachen, Werbung...

Session-ID

Eine Session ID wird im Internet benötigt, um mehrere Anfragen ein und desselben Benutzers einer Sitzung (Session) zuordnen zu können. Insbesondere bei Webanwendungen und Online-Shops sind Session-IDs weit verbreitet. Das Netz basiert auf dem http-Protokoll, das allerdings zustandslos ist. Das bedeutet: Wird eine Seite im Internet aufgerufen, liefert http...

Slideshare

SlideShare ist eine Plattform zum Teilen und Präsentieren von Präsentationen, Infografiken, Dokumenten, Videos, Webvorträgen und mehr, die seit 2006 online ist. Als Nutzer von SlideShare kann man Präsentationen in folgenden Formaten hochladen: Power Point, PDF, Keynote oder OpenOffice. Pro Monat verzeichnet der Dienst etwa 60 Millionen Besucher und hat...

Suchmaschine

Mithilfe einer Suchmaschine lassen sich große Datenbestände beispielsweise aus dem World Wide Web durchsuchen. Suchmaschinen durchforsten das Internet nach vorher definierten Suchwörtern und erstellen einen Index der Suchergebnisse. Bei jeder Suche wählen die Suchmaschinen themenrelevante Artikel aus, die das Suchwort enthalten und stellen diese anschließend für den Nutzer übersichtlich...

SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse wird zu strategischen Zwecken in der Unternehmungsplanung angewandt. Analysiert werden dabei externe sowie interne Faktoren, die jeweils Einfluss auf das Unternehmen haben. Die SWOT-Analyse setzt sich aus vier Bereichen zusammen, nämlichen den Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des jeweiligen Unternehmens. Als Stärken werden zum Beispiel die Produktqualität,...

Storytelling

Storytelling ist insbesondere im amerikanischen Bereich bei sehr vielen Unternehmen zu finden und transportiert die inneren Werte, die Gründungsgeschichte oder vielleicht auch ein Nutzenversprechen in einer hochwertigen Art und Weise. Damit die emotionale Bindung des Empfängers noch größer wird, wird eine Erzählform verwendet, die noch mehr Authentizität bieten soll....

Seeding

Beim Seeding kommt es auf die Rasanz der Verbreitung an. Wie bei einem Virus soll in diesem Fall die Botschaft möglichst schnell möglichst viele anstecken, wobei negative Auswirkungen tunlichst zu vermeiden sind. Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten: Entweder pflanzt man den Keim dorthin, wo motivierte Multiplikatoren vermutet werden, die den...