Skip to main content

Reputation Management

Unter dem Begriff Reputation Management versteht man die Förderung oder Wiederherstellung des guten Rufes eines Unternehmens oder einer Organisation im Internet durch gezielte Maßnahmen.

Der Ausgangspunkt für diesen Prozess ist eine Recherche über Suchmaschinen. Erscheinen unter den Suchergebnissen negative oder rufschädigende Einträge über die betreffende Organisation, wird versucht, dem aktiv entgegenzuwirken. Dazu werden beispielsweise positive Inhalte in Sozialen Netzwerken verbreitet, affirmative Beiträge für Foren und Blogs verfasst und Bewertungen erstellt, die die Stimmung zugunsten des betroffenen Unternehmens manipulieren sollen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Suchmaschinenoptimierung. Sie kann dazu beitragen, die negativen Beiträge von den ersten Plätzen der Suchanfrage zu verdrängen und im Ranking weiter nach hinten zu schieben.

Reputation Management wird entweder kontinuierlich als Form der Image-Kontrolle oder punktuell, beispielsweise als Reaktion auf einen Shitstorm, betrieben. In jedem Fall trägt es der Erkenntnis Rechnung, dass ein negativer virtueller Ruf finanzielle Schäden und einen dauerhaften Verlust des Ansehens bedeuten kann.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Reputation Management
Beitrag bewerten