Reichweite

Die Reichweite gibt an, wie viele Personen ein Werbender mit einer bestimmten Werbeanzeige oder einem bestimmten Werbemedium erreichen kann. Jedes Werbemedium weist bestimmte Reichweiten auf. Werbetreibende, die eine Anzeige schalten möchten, können damit einschätzen, ob die zu erreichende Personenanzahl ihren Vorstellungen entspricht. Unterscheidungsarten Bruttoreichweite Alle Personenkontakte, die durch ein Werbemedium erzeugt werden, bezeichnet man in... Weiter »

Robot

Ein Robot (auch Webrobot, Webspider oder Webcrawler genannt) ist eine Software, die in der Regel von Suchmaschinen wie Google oder Bing dazu eingesetzt wird, das World Wide Web zu durchsuchen und Webseiten zu analysieren. Ein Robot kann aber auch zu unlauteren Zwecken eingesetzt werden, beispielsweise um Content von Webseiten zu stehlen oder E-Mail-Adressen für Spam-Mailings... Weiter »

Redirect

Ein Redirect leitet sowohl den User als auch Suchmaschinen-Crawler beim Aufruf einer URL auf eine andere URL weiter. Dabei wird ein entsprechender HTTP-Status-Code vom Server in der Antwort übermittelt: • 301: Permanently Moved (dauerhaft verschoben): Das Dokument befindet sich unter einer neuen Adresse und wird nicht wieder unter der bisherigen Adresse verfügbar sein • 302:... Weiter »

ROI

Der Return on Investment (kurz ROI; dt. Rückflüsse aus Investitionen) bezeichnet eine häufig verwendete wirtschaftliche Kennzahl, mit der sich die Verzinsung eines eingesetzten Kapitals berechnen lässt. Ein Investor kann durch die Berechnung feststellen, ob sich eine Investition gelohnt hat. Hierzu wird die Investition in ein prozentuales Verhältnis zum damit erwirtschafteten Gewinn gesetzt. Der Return on... Weiter »

Relaunch

Der Begriff Relaunch bedeutet übersetzt Neustart oder Wiedereinführung und beschreibt eine strategische Maßnahme aus dem Marketing. Speziell im Bereich des Online-Marketings ist damit die Überarbeitung oder Neueinführung einer bereits bestehenden Internetseite gemeint. Im Allgemeinen kann es sich jedoch auch um die Wiedereinführung eines bestehenden Produktes oder einer bestehenden Marke handeln. Produkt- oder Marken-Relaunch Die Neueinführung... Weiter »