Skip to main content

Redirect

  Ein Redirect leitet sowohl den User als auch Suchmaschinen-Crawler beim Aufruf einer URL auf eine andere URL weiter. Dabei wird ein entsprechender HTTP-Status-Code vom Server in der Antwort übermittelt: • 301: Permanently Moved (dauerhaft verschoben): Das Dokument befindet sich unter einer neuen Adresse und wird nicht wieder unter...

Referrer

Der Referrer kennzeichnet die Herkunft des Besuchers einer bestimmten Webseite. Er benennt die Internetseite, von der der User durch das Anklicken eines Links auf die Seite gelangt ist. Diese Information überträgt der Browser des Anfragenden in dem jeweiligen HTTP Request an den Webserver. Wird die Zieladresse von Hand eingetippt...

Reichweite

Die Reichweite gibt an, wie viele Personen ein Werbender mit einer bestimmten Werbeanzeige oder einem bestimmten Werbemedium erreichen kann. Jedes Werbemedium weist bestimmte Reichweiten auf. Werbetreibende, die eine Anzeige schalten möchten, können damit einschätzen, ob die zu erreichende Personenanzahl ihren Vorstellungen entspricht. Unterscheidungsarten Bruttoreichweite Alle Personenkontakte, die durch ein...

Relaunch

Der Begriff Relaunch bedeutet übersetzt Neustart oder Wiedereinführung und beschreibt eine strategische Maßnahme aus dem Marketing. Speziell im Bereich des Online-Marketings ist damit die Überarbeitung oder Neueinführung einer bereits bestehenden Internetseite gemeint. Im Allgemeinen kann es sich jedoch auch um die Wiedereinführung eines bestehenden Produktes oder einer bestehenden Marke...

Reputation Management

Unter dem Begriff Reputation Management versteht man die Förderung oder Wiederherstellung des guten Rufes eines Unternehmens oder einer Organisation im Internet durch gezielte Maßnahmen. Der Ausgangspunkt für diesen Prozess ist eine Recherche über Suchmaschinen. Erscheinen unter den Suchergebnissen negative oder rufschädigende Einträge über die betreffende Organisation, wird versucht, dem...

Responsive Design

Responsive Design bezeichnet eine besondere Art der Webseitengestaltung und -Programmierung, die es ermöglicht, die Darstellung des jeweiligen Internetauftritts an die technischen Möglichkeiten des Geräts, mit dem die Seite aufgerufen wird, anzupassen. Das Responsive Webdesign hat sich durch die Verbreitung von mobilen Geräten mit kleineren Bildschirmen wie Smartphones oder Tablets...

Rich Media

Der Marketing-Fachbegriff Rich Media lässt sich am besten mit der Bezeichnung angereicherte Medieninhalte übersetzen. Diese bestehen nicht nur aus Text und Bildern, Verantwortliche fügen Features wie Videos und Flash-Anwendungen hinzu. Sie gestalten die Seite damit interessanter, erreichen bei den Usern eine erhöhte Aufmerksamkeit und in der Folge steigert sich...

Robot

Ein Robot (auch Webrobot, Webspider oder Webcrawler genannt) ist eine Software, die in der Regel von Suchmaschinen wie Google oder Bing dazu eingesetzt wird, das World Wide Web zu durchsuchen und Webseiten zu analysieren. Ein Robot kann aber auch zu unlauteren Zwecken eingesetzt werden, beispielsweise um Content von Webseiten...

ROI

Der Return on Investment (kurz ROI; dt. Rückflüsse aus Investitionen) bezeichnet eine häufig verwendete wirtschaftliche Kennzahl, mit der sich die Verzinsung eines eingesetzten Kapitals berechnen lässt. Ein Investor kann durch die Berechnung feststellen, ob sich eine Investition gelohnt hat. Hierzu wird die Investition in ein prozentuales Verhältnis zum damit...

Root directory

Das Root Directory ist das höchste Verzeichnis einer hierarchischen Datenstruktur, das selbst nicht in einem anderen Verzeichnis enthalten ist. Bildlich gesprochen ist es die Wurzel, von der aus sich der Verzeichnisbaum verzweigt. In der üblichen Baumdarstellung der Ordner eines Dateisystems wird dieses Stammverzeichnis als Kopf oben angezeigt. Ebenso wie...