Skip to main content

Publisher

Als Publisher (Herausgeber) bezeichnet man im Online-Marketing eine Person, die Inhalte im Netz veröffentlicht. Dazu zählen Blogger und andere Webseiten-Betreiber, die an Affiliate- Partner-Programmen teilnehmen und verschiedene Werbemittel von Händlern auf ihren Seiten einbinden. Für den Umsatz, den der Herausgeber  über seinen Online-Auftritt generiert, erhält er eine Provision.

Wie wird man Publisher?

Was sollte man beachten, wenn man als Herausgeber an Affiliate-Programmen teilnehmen möchte? Zum einen hat man die besten Chancen, in Partnerprogramme aufgenommen zu werden, wenn man einen gut gerankten Blog mit hohen Zugriffszahlen vorzuweisen hat. Die Inhalte der Partner sollten thematisch zu den eigenen Inhalten passen, die Vergütungen sollten fair sein. Pay per view, pay per click und pay per sale sind die gängigsten Verrechnungsmodelle. Als Händler sollte man sich an Publisher wenden, die die eigene Zielgruppe ansprechen. Ob man sich an Herausgeber mit sehr hohen Zugriffszahlen wendet oder lieber zu kleineren, spezialisierten  Publishern langfristige geschäftliche Beziehungen aufbaut, hängt mit den eigenen Produkten und der eigenen Zielsetzung zusammen.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns