Newsletter

Newsletter

Als Newsletter (Verteilernachricht bzw. Infobrief) bezeichnet man ein Rundschreiben (meistens in elektronischer Form), das i.d.R. regelmäßig versendet wird und aus redaktionellen Inhalten und/oder Produktangeboten besteht.

Newsletter ist eins der wirkungsvollsten Instrumente des Online-Marketings, um Kunden anzusprechen: Der Newsletter-Versand bringt dem Werbetreibenden mehr Traffic auf die Website und generiert im Optimalfall zusätzliche Sales (Leads o.ä.).

Grundsätzlich werden Newsletter mit Hilfe eines Content-Management-Systems erstellt und personalisiert an den Empfänger geschickt.

Grundregeln der Newsletter-Erstellung

Absender

  • Eindeutige und stets gleiche Adresse verwenden
  • Den Firmennamen in die Adresse einbinden

Betreffzeile

  • Aussagekräftige Betreffzeile verwenden um zum Öffnen des Newsletters zu animieren
  • Icons (Symbole) als Eye-Catcher verwenden
  • Eine überflüssige Großbuchstaben-Nutzung meiden

Empfänger

  • Personalisierte Ansprache des Empfängers

Gestaltung

  • Einheitliches Layout zur Wiedererkennung verwenden
  • Nutzung vom Editorial (Vorwort) um einen kurzen Überblick zu schaffen
  • Impressum-Daten im Fußbereich platzieren
  • auf Abmeldemöglichkeit im Footer hinweisen

Texte

  • Verwendung von klaren, gut strukturierten und verständlichen Texten, die wichtigsten Textabschnitte im oberen sichtbaren Bereich platzieren
  • Nutzung von Überschriften
  • Hervorhebung der wichtigen Begriffen
  • Kunden den Mehrwert zeigen

Bilder

  • Einsetzten von sinnvollen und aussagekräftigen Bildern
  • Nutzung des Logos um Marken- bzw. Firmenpräsenz zu schaffen
  • Auf die Bilderqualität achten (die Bilder dürfen nicht zu verpixelt sein)

Links

  • Call-to-Action Links, die aktionsorientierte Begriffe beinhalten
  • Mehrere Klickmöglichkeiten anbieten (Call-to-Action, Bilder, Überschriften etc.)

Bild oben: © kikkerdirk – Fotolia.com

abgelegt unter: