Skip to main content

Multi-Channel-Marketing

Beim Multi Channel Marketing findet der Kontakt bzw. die Geschäftstransaktion zwischen dem Kunden und einem Unternehmen nicht nur auf einem einzigen Wege, sondern auf mehreren unterschiedlichen Kanälen statt. Vorreiter dieser Entwicklung waren die Banken und die Fluggesellschaften, die neben den örtlichen Repräsentanzen (Filialen bzw. Reisebüros) zunehmend den elektronischen Vertriebsweg entdeckten und ihre Leistungen auch über diesen Vertriebsweg anbieten. Ähnliches gilt für den Einzelhandel, bei dem zunehmend Unternehmen mit Online-Angebot und stationärer Präsenz verschmelzen.

Dabei nutzen die Unternehmen die jeweiligen Stärken des Vertriebskanals, um die Kundenbindung zu erhöhen und Mehrwerte zu generieren. Im Multi Channel Marketing spielt jeder Vertriebsweg seine eigenen Stärken aus:

+ Fernabsatzkanäle stehen ohne Begrenzung der Ladenöffnungszeiten zur Verfügung
Viele auch im stationären Handel tätige Unternehmen können aufgrund gesetzlicher Beschränkungen beispielsweise abends oder am Sonntag nur sehr eingeschränkt oder gar nicht öffnen. Ein zusätzlicher Fernabsatzkanal mit erweiterten Öffnungszeiten kommt den Kunden und ihren Bestellwünschen entgegen.

+ Persönlicher Kontakt bei Neukunden und ungewöhnlichen Transaktionen
Bei vielen Unternehmen wechseln erklärungsbedürftige und Standard-Transaktionen bei den gleichen Kunden ab. Ein Kunde kauft ein Sonderangebots-Flugschnäppchen im Inland für 99 Euro, möchte sich aber auch gerne persönlich über hochwertige Reiseklassen informieren. Dann sucht er das persönliche Gespräch und lässt sich über Komfort- und Preisunterschiede informieren. Ähnliches findet sich im Bankbereich, in dem Überweisungen weitgehend automatisiert getätigt werden, das persönliche Gespräch für Geldanlage und ähnliche Transaktionen weiterhin gesucht wird.

Multi Channel Marketing spricht also die gleichen Kunden auf ganz unterschiedlichen Kanälen an und erweitert das Wertschöpfungspotenzial der Unternehmen erheblich.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Multi-Channel-Marketing
Beitrag bewerten