Skip to main content

Metasuchmaschine

Eine Metasuchmaschine ist eine Suchmaschine, die dadurch charakterisiert ist, dass sie Suchanfragen nicht selbst aus der eigenen Datenbank bedient, sondern sich auf Ergebnisse anderer Suchmaschinen stützt und diese geordnet ausgibt. Dadurch spart man sich, bei der gleichen Suchanfrage verschiedene Suchmaschinen nacheinander aufrufen zu müssen. Verbreitet sind komplexere Suchdienste, die...

mod_rewrite

Eine Rewrite-Engine wird benötigt, um Internetadressen mit dynamischen URLs unter einer sprechenden Variante erreichbar zu machen. So besitzt z. B. ein Blog folgende, technisch bedingte URL: blog/index.php?title=“Das ist ein Beispieltitel“ Nach Umschreibung durch mod_rewrite wird die Ressource wie folgt im Browser angezeigt: /blog/das-ist-ein-beispieltitel Für einen Besucher werden dann nach...

Malware

Der Begriff Malware setzt sich aus den englischen Wörtern malicious (bösartig) und Software zusammen. Es handelt sich dabei um Schadsoftware, die dazu entwickelt wurde, bei einem Nutzer schädliche und unerwünschte Funktionen auszuführen. Ziele von Malware Die Zielsetzungen variieren je nach Art der Schadsoftware. Einige beschränken sich auf das Löschen...

Mobile Advertising

Als Mobile Advertising wird ein Werbeinstrument bezeichnet, das auf mobilen Endgeräten verbreitet wird. Dazu gehören zum Beispiel Smartphones, Tablets und Notebooks. Dabei werden alle Arten von mobiler Werbung mit eingeschlossen. Apps, Banner, Werbebotschaften und die direkte Kommunikation mit dem Kunden gehören beispielsweise dazu. Da mobile Geräte im täglichen Leben...

Microsite

Der Begriff Microsite stammt aus dem Webdesign und bezeichnet eine schlanke Webseite, die nur wenige Unterseiten besitzt. Microsites gehören in der Regel zu einer größeren Webpräsenz, sind jedoch sowohl optisch und gestalterisch als auch thematisch von dieser Webpräsenz weitgehend unabhängig. Microsites sind mit den Dossiers einer Zeitung vergleichbar –...

Mailchimp

Mailchimp ist ein US-Amerikanischer SaaS-Dienst, der 2001 von Ben Chestnut und Dan Kurzius in Atlanta gegründet wurde und zur Rocket Science Group gehört. Der Service-Provider mit dem Schimpansenkopf als Logo bietet Komplettlösungen für Email-Marketing von Unternehmen an. Besondere Merkmale sind die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter...

Mobile first

Mobile First ist ein Konzept, bei dem Webdesign von vornherein und zuerst für mobile Endgeräte geplant wird. Diese Konzeption trägt dem Umstand Rechnung, dass immer mehr Nutzer die Webseiten vorrangig mit Smartphones und Tablets aufrufen. Für das Webdesign ist das eine kleine Revolution, denn ursprünglich wurden alle Seiten zunächst...

Mobile Content

Als Mobile Content bezeichnet man Inhalte verschiedener Medien, die über ein mobiles Gerät abrufbar sind. Dabei kann es sich um Videos, Podcasts, Fotos, Musik oder auch Texte handeln. Über das mobile Internet werden mit Hilfe von HTML5 oder CSS3 solche Inhalte auf die mobilen Endgeräte übermittelt und sind vom...

Mobile Advertising

Mit dem Begriff Mobile Advertising wird eine Form der Werbung bezeichnet, die in erster Linie auf die Darstellung auf mobilen Endgeräten ausgelegt ist. Dabei werden Werbebotschaften durch mobile Werbeformate an die Kunden übermittelt, die eigens für den mobilen Einsatz entwickelt wurden und an Displays von Smartphone & Co. angepasst...

Multi-Channel-Marketing

Beim Multi Channel Marketing findet der Kontakt bzw. die Geschäftstransaktion zwischen dem Kunden und einem Unternehmen nicht nur auf einem einzigen Wege, sondern auf mehreren unterschiedlichen Kanälen statt. Vorreiter dieser Entwicklung waren die Banken und die Fluggesellschaften, die neben den örtlichen Repräsentanzen (Filialen bzw. Reisebüros) zunehmend den elektronischen Vertriebsweg...