Skip to main content

Linkaufbau

Der Linkaufbau gehört neben der technischen Onpage-Optimierung und redaktionellen Texten zu den großen Säulen des umfangreichen Bereichs der Suchmaschinenoptimierung. Das hauptsächliche Ziel hierbei ist, anhand von hochwertigen und themenrelevanten Links die zu pushendenden Keywords so zu optimieren, dass sie in den Suchmaschinenergebnissen bei Google eine möglichst hohe Position erreichen....

Leistungsschutzrecht

Das Leistungsschutzrecht gehört zu den sogenannten Immaterialgüterrechten und kann als eine Art Vorstufe des Urheberrechtes beschrieben werden. Es gibt verschiedene Arten des Leistungsschutzrechtes, die alle im Urhebergesetz geregelt werden. Beispielsweise das Leistungsschutzrecht der ausübenden Künstler (§§73-83 UrhG), der Lichtbildner (§ 72 UrhG), der Sendeunternehmen (§ 87 UrhG), der Herausgeber...

Longtail

Im allgemeinen Marketing sind mit dem Begriff Longtail (dt. langer Schwanz) Produkte gemeint, die einer geringeren Nachfrage unterliegen als andere. Gemeint sind damit in der Regel Nischenprodukte, die keine breite Masse ansprechen. Im Suchmaschinenmarketing kennt man Longtails auch als Keywords, die eine niedrige Suchfrequenz aufweisen. Auch Kombinationen von Suchbegriffen...

Lead

Der Begriff Lead (engl. ‚to lead‘ = führen) kommt bei Partnerprogrammen wie dem Affiliate Marketing zum Einsatz und bezeichnet eine vorher definierte Handlung eines Besuchers (z.B. Newsletter-Registrierung, Kataloganforderung, Anruf etc.) auf der Website des Händlers. Sobald der User die Aktion erfolgreich durchgeführt hat, bekommt der Partner (Vermittler oder auch...

Leadgenerierung

Unter Leadgenerierung wird im Online- oder Internetmarketing die Gewinnung neuer Interessenten für Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen verstanden. Die Generierung neuer Leads kann auf verschiedene Arten erfolgen. Eine Möglichkeit sind Coupon-Anzeigen. Beim Couponing gewährt das Unternehmen dem Interessenten einen Rabatt auf das Angebot. Im Gegenzug hinterlässt der Kunde seine Daten....

Linkhub

Der Linkhub verteilt Hyperlinks. Diese Webseite verlinkt auf verschiedene Seiten, die alle Relevanz zu einem definierten Thema aufweisen. Der Einsatz erfolgt aufgrund der Annahme, dass Google nicht alle Links gleich bewertet. Google betrachtet daher die Seite mit dem Hub wie einen Experten zur entsprechenden Thematik, denn es werden ja...

Link Juice

Link Juice heißt zwar wörtlich „Linksaft“, meint aber die Verknüpfungsstärke von Backlinks auf und mit einer Webseite. Es geht um die Reputation und den Trust dieser Backlinks, also um ihre Bedeutung und Qualität (von welchen Seiten stammen sie) sowie um ihre Anzahl. In die Bewertung fließen mehrere Faktoren ein,...