Google Scholar

Google Scholar ist eine Suchmaschine zur Literaturrecherche wissenschaftlicher Arbeiten. Das Suchangebot umfasst sowohl frei zugängliche Werke als auch kostenpflichtige (Artikel aus Zeitschriften, Bücher, Berichte, studentische Arbeiten, Powerpoint-Präsentationen, Koferenzbeiträge, Papers etc.) . Als Resultate gibt Google Volltexte oder bibliographische Nachweise aus. Vorgänger von Google Scholar war das Projekt CrossRef. Zielgruppe von Google Scholar sind Akademiker, also Studenten, Wissenschaftler, Forscher, Dozenten von Hochschulen, wissenschaftliche Mitarbeiter etc.

Google Scholar

Ranking-Mechanismus

Der Ranking-Mechanismus zur Sortierung der Ergebnisse in Google Scholar ist ähnlich dem der allgemeinen Websuche. Da sich wissenschaftliche Dokumente durch einige Besonderheiten auszeichnen, sind allerdings einige Anpassungen vorzunehmen. So werden im Algorithmus u. a. der vollständige Text des Dokuments, die Quelle, in der er veröffentlicht wurde und auch die Häufigkeit, in der er in anderen Artikeln zitiert wurde, berücksichtigt.

abgelegt unter: