Skip to main content

Google Account

Ob Google+, YouTube, Google Mail oder Drive: Um einen der zahlreichen Google-Dienste nutzen zu können, muss man einen Google-Account besitzen, der diese Services in einem zentralen Konto bündelt. Die Kontoeinstellungen werden an einem Ort gespeichert, während die Einstellungen anderer Dienste separat gespeichert werden. Übrigens: Um die Dienste des Google-Universums...

Google Analytics

Google Analytics ist ein weit verbreitetes und zudem onlinebasierendes Tool für die effektive Webseitenanalyse, welches vom Suchmaschinengiganten Google kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Das Tool wird sowohl von Webmastern als auch von SEOs für die Erstellung von Analysen und Website-Statistiken eingesetzt und tatsächlich hält Google mit diesem Tool im...

Google Bilder

Nicht nur Webseiten kann man mithilfe von Google finden, sondern auch Bilder. Dafür dient die vertikale Google-Bildersuche, die 2001 das Licht der Welt erblickte. Resultate aus Google Bilder werden bei hinreichender Relevanz auch in den organischen SERPs angezeigt. Wie funktioniert die Suche mit Google Bilder? Wenn ein Nutzer alle...

Google Checkout

Der weltweit führende Suchmaschinen-Betreiber Google betrieb mehr als ein halbes Jahrzehnt lang einen Bezahldienst namens Google Checkout, der nach Unternehmensangaben am 20. Dezember 2013 eingestellt worden ist. Ähnlich wie beim Vorbild PayPal oder auch bei Moneybookers/Skrill sollten Zahlungen für Einkäufe weltweit schnell und sicher abgewickelt werden können. Bezahldienst als...

Google Doodle

Die Doodles (deutsch Gekritzel) von Google sind Änderungen am Google-Logo, mit denen Feiertage, Jahrestage, Künstler, Pioniere oder Wissenschaftler hervorgehoben und geehrt werden sollen. Statt der Google-Startseite sind die Doodles meist mit Suchergebnissen zu dem entsprechenden Thema verlinkt. Die Idee von Google Doodle entstand bereits im Jahr 1998. Das erste...

Google Hangouts

Google Hangouts ist ein Programm des Suchmaschinenbetreibers Google für interaktive Videokonferenzen und Chats in den sozialen Netzwerken von Google+ und Google Mail. Das Programm existiert seit dem Jahr 2013 und ist eine Zusammenlegung des Messengers von Google+ und dem Programm Google Talk. Hangouts kann mit einer App für den...

Google Insights

Google Insights for Search (kurz auch einfach „Google Insights“ genannt), der von Google 2008 als Erweiterung von Google Trends ins Leben gerufen wurde. Mit ihm konnten Entwicklungen des Suchvolumens und die geographische Herkunft beliebiger Suchbegriffe beginnend mit dem Jahr 2004 analysiert werden. 2012 wurde der Dienst in Google Trends...

Google News

Google News, 2002 eingeführt, ist eine sogenannte vertikale Suche, mit der man nach Neuigkeiten im Netz suchen kann. Was als News gilt und wie die Ergebnisse in dieser Spezialsuche gerankt werden, bestimmten die Algorithmen der Suchmaschine automatisch. Im Rahmen der Universal Search werden Resultate aus Google News bei aktuellen...

Google Now

Google Now ist einer der Dienste von Google, die für Apple-Smartphones wie auch für Android-Smartphones angeboten werden. Das Programm lässt sich als ein persönlicher Assistent umschreiben, der auf intelligente Art die vom Nutzer benötigten Informationen zusammen trägt und anzeigt, ohne dass dieser sie speziell anfordert. Vergleichbar ist das Produkt...

Google Scholar

Google Scholar ist eine Suchmaschine zur Literaturrecherche wissenschaftlicher Arbeiten. Das Suchangebot umfasst sowohl frei zugängliche Werke als auch kostenpflichtige (Artikel aus Zeitschriften, Bücher, Berichte, studentische Arbeiten, Powerpoint-Präsentationen, Koferenzbeiträge, Papers etc.) . Als Resultate gibt Google Volltexte oder bibliographische Nachweise aus. Vorgänger von Google Scholar war das Projekt CrossRef. Zielgruppe...

Google Shopping

Mit Google Shopping können Verbraucher Produkte bei Google schnell und einfach finden. Für Online-Händler funktionierte Google Shopping einst als Google-Produktsuche und diente Shop-Betreibern als kostenloses und einfaches Marketinginstrument. Dafür trugen sie ihre Produktdaten als CSV-Datei ein und tauchten bei relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen auf. Google seinerseits machte sich...

Google Suggest

Google Suggest (von englisch „suggest“ = vorschlagen) oder auch Google Autocompletion genannt ist eine Erweiterung der Suchmaschine Google zur Vorschlagssuche, bei der während des Eingebens eines Begriffs bereits beliebte Suchbegriffe mit dem entsprechenden Präfix aufgelistet werden. Es handelt sich dabei nicht um die beliebtesten Suchbegriffe des Suchenden selbst, sondern...

Google Toolbar

Die Google Toolbar ist eine Menüleiste von Google für den Internet Explorer, die unabhängig von anderen Anwendungsleisten in den Microsoft-Browser eingebunden werden kann. Voraussetzung für die Nutzung der Toolbar ist ein Google Account. Diese Funktionsleiste beinhaltet spezielle kleine Anwendungen, die das Arbeiten mit dem Microsoft Browser erleichtern. Die wichtigsten...

Google Trends

Das Tool Google Trends (https://www.google.de/trends/) erlaubt dem Online-Marketer, Suchbegriffe im Zeitablauf zu analysieren. Wie Googles Markforschungsinstrument funktioniert und welchen Nutzen Sie daraus ziehen können, erfahren Sie hier. Suchanfragen im Zeitablauf Wichtig zu wissen ist, dass Google Trends keine absoluten Zahlen ausgibt, sondern über einen Zeitraum die Entwicklung eines Keywords...

Google+ Local

Kaum ein Unternehmen kann heute mehr darauf verzichten, in den Suchergebnissen der großen Suchmaschinen platziert zu sein. Die in Deutschland am meisten genutzte Suchmaschine ist Google. Google My Business ist die Lösung für Firmen, um im Ranking erfolgreich mitzuspielen. Wichtige Informationen, wie z. B. Firmenstandort und Öffnungszeiten eines Ladengeschäftes,...

Growth Hacking

Growth Hacking fokussiert als Marketing-Technik vor allem von Startups strikt auf das Wachstum (= growth) mit kreativen Mitteln des Online-Marketings, aber ohne großen Kapitaleinsatz. Alle Methoden, die nichts oder wenig kosten, werden voll ausgeschöpft. Das sind vorrangig die Suchmaschinenoptimierung und das virale Marketing über Social-Media-Kanäle. Auch die Analyse von...

Guerilla Marketing

Klassische Werbung im Radio, im TV, in der Zeitung oder auf der Straße ist unser täglicher Begleiter, doch aufgrund der Masse an Reklame sind wir für viele Werbebotschaften mittlerweile gar nicht mehr richtig empfänglich. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Werbeaversion. Werbung, die ankommen will, muss daher kreativ...