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Dialogmarketing

Das Dialogmarketing ist eine Werbemethode, bei der bestehende und potentielle Kunden direkt von einem Werbetreibenden angesprochen werden. Die Kontaktdaten stammen zum Beispiel aus bereits vorhandenen Kundeninformationen oder aus erworbenen Datenbeständen. Der Kontakt zum Kunden kommt durch E-Mail-Aktionen, durch Newsletter oder Bannerwerbung auf firmenfremden Internetseiten zustande. Charakteristisch ist dabei, dass der Kunde eine unkomplizierte Antwortmöglichkeit erhält. Dieses sogenannte Response-Element kann eine Aufforderung zu einer Bestellung per Internet oder Telefon sein. Werbegeschenke oder kostenlose Zusatzangebote für die schnellsten Besteller können den Kaufanreiz verstärken.

Ziele und Vorteile des Dialogmarketings

Neben der Umsatzsteigerung dient diese Marketingmethode bei Bestandskunden dazu die Kundenbindung zu vertiefen. Bei neuen Kunden steht die Erhöhung des Bekanntheitsgrads des Unternehmens und seiner Produkte und Dienstleistungen im Vordergrund. In beiden Fällen erreicht das Dialogmarketing durch die personalisierte Ansprache des Kunden eine höhere Aufmerksamkeit als beispielsweise Fernseh- oder Radiowerbung. Der größte Vorteil dieser Werbemethode ist ihre unmittelbare Meßbarkeit durch die Reaktion des Kunden. An der Responsequote per E-Mail oder Telefon ist der Erfolg der Werbemaßnahme ablesbar. Mailing-Aktionen oder Newsletter sind außerdem mit relativ geringem Kostenaufwand durchführbar.

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