Skip to main content

Data Mining

Data Mining ist eine systematische Methode, die dazu dient, große Mengen an Informationen auszuwerten und nutzbar zu machen. Dabei werden mit Hilfe von Algorithmen, statistischen Methoden und künstlicher Intelligenz umfangreiche Datenbestände miteinander verknüpft und anschließend untersucht. Bei der Analyse der Daten kommen wiederum statistische und andere mathematische Modelle zum Einsatz. Data Mining dient der Mustererkennung und wird beispielsweise im E-Commerce eingesetzt, um das Kaufverhalten anhand typischer Warenkörbe oder das Interesse für verschiedene Werbeaktionen zu untersuchen, damit das Angebot darauf hin optimiert werden kann. Im Gegensatz zu klassischen Methoden wie dem Controlling ist man dadurch in der Lage, nicht nur den Ist-Stand zu ermitteln, sondern auch statistische Aussagen über zukünftiges Verhalten zu treffen. Diese effiziente Methode zur Datenanalyse nutzt verschiedene Verfahren wie die Arbeit mit Modellen, algorithmische Suchverfahren und die Auswertung nach Relevanz. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, ist häufig der Einsatz externer Fachkräfte ohne direkten Bezug zu den Firmeninteressen vorteilhaft.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns