Skip to main content

Design

Der Begriff Design (dt. Gestaltung) spielt im Marketing eine wichtige Rolle. Es kann sich dabei beispielsweise um Produktdesign, um Anzeigendesign oder auch um das Corporate Design eines Unternehmens handeln. Besonders wichtig – gerade im Online-Marketing – ist jedoch das Design einer Webseite. Gerade in Bezug auf aktuelle Entwicklungen im...

Double-Opt-In

Der Begriff Double-Opt-In beschreibt ein Bestätigungsverfahren, welches häufig im E-Mail Marketing Verwendung findet. Dabei gibt der Empfänger einer Werbung das Einverständnis, dass er die Werbung erhalten möchte, sozusagen „doppelt“. Wie läuft das Verfahren in der Praxis ab? Häufig nutzen Unternehmen das Verfahren im Bereich der Kunden-Newsletter. Ein typischer Ablauf...

DENIC

Die DENIC ist ein 1996 gegründetes, genossenschaftliches Unternehmen (keine staatliche Behörde!), deren Aufgabe der Betrieb und die Verwaltung der Top-Level-Domain .de und aller damit verbundenen Aktivitäten darstellt. Als zentrale Registrierungsstelle vergibt sie beispielsweise die IP-Adressen und Domains wie online-solutions-group.de und betreibt den primären Nameserver der Domain.de. Mitglieder der DENIC...

DNS

DNS steht für Domain-Name-Service und wird oft auch als das Telefonbuch des Internets bezeichnet. Ohne DNS würde das Internet nicht funktionieren, es gibt tausende DNS-Server weltweit. Will man im Internet eine bestimmte Webseite ansprechen, benötigt man ihre IP-Adresse (z. B. 178.26.56.208). Da aber menschlichen Nutzern meist nur der Domain-Name...

Duplicate Content

Duplicate Content (DC) ist der Fachbegriff für im Netz hinterlegte Inhalte, die komplett oder weitgehend identisch sind. Duplicate Content entsteht, wenn der gleiche Inhalt mit unterschiedlichen Quelladressen (URL) im Netz abgerufen werden kann. Für doppelte Inhalte kann es interne oder externe Ursachen geben. Duplicate Content führt dazu, dass die...

Disclaimer

Der Ausdruck Disclaimer bedeutet im Englischen so viel wie Ablehnung oder Verweigerung. Abgelehnt oder verweigert wird in diesem Fall die Haftung, denn der Begriff ist gleichzeitig der Fachausdruck für den Haftungsausschluss im Internet-Recht. Der Text des Haftungsausschlusses kann sich auf Internetseiten oder in E-Mails befinden. Website-Disclaimer Mit diesem Haftungsausschluss...

Domain

Die Domain (dt. Bereich/Domäne) ist der weltweit eindeutige Name einer Internetseite. Sie ist ein Teil der Internetadresse, die im gesamten als URL (Uniform Resource Locator) bezeichnet wird. Sie macht es zudem möglich, ohne die genaue Kenntnis der IP-Adresse eines Webservers, auf eine bestimmte Internetseite zuzugreifen. Domains bestehen aus drei...

Dedicated Server

Im Gegensatz zu einem virtuellen Server steht ein gehosteter Dedicated Server exklusiv zur Verfügung. Die eingesetzte Hardware wird nicht mit weiteren Kunden geteilt, was Vorteile hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz birgt. Anders als bei einem virtuellen Server sind die gesamte Leistung und alle Ressourcen verfügbar. Bei dieser Zwischenstufe werden Rechenkapazität...

Datenfeed

Ein Datenfeed gehört zu jeder professionellen Multi-Channel-Strategie. Verkäufer stellen einen solchen Feed mit gelisteten Produkten unterschiedlichen Partnern zur Verfügung, zum Beispiel Preissuchmaschinen und Teilnehmern an Affiliate-Programmen. Die Nutzer der Feeds können in der Folge automatisch generierte Produktdaten in ihren Homepages einbinden. Da die Datenfeeds direkt auf die Datenbank der...

Data Mining

Data Mining ist eine systematische Methode, die dazu dient, große Mengen an Informationen auszuwerten und nutzbar zu machen. Dabei werden mit Hilfe von Algorithmen, statistischen Methoden und künstlicher Intelligenz umfangreiche Datenbestände miteinander verknüpft und anschließend untersucht. Bei der Analyse der Daten kommen wiederum statistische und andere mathematische Modelle zum...