CMS (Content Management System)

Ein Content Management System  (CMS) ist eine Software, die die Erstellung und Verwaltung von Inhalten auf Webseiten erleichtert. Bekannte Systeme aus dem Open-Source-Lager sind:

  • Drupal
  • Joomla und
  • WordPress

Von kommerziellen Systemen sind Typo3 oder Interred erwähnenswert.

Content Management Systeme laufen in den meisten Fällen auf einem Server und verwenden eine Datenbank, es gibt jedoch auch Systeme die lokal auf einem PC laufen und statische Dateien auf einen Webserver transferieren. Das bekannteste System ist WordPress, welches ursprünglich als Blog-Software entwickelt worden ist, mittlerweile aber über einen deutlich erweiterten Funktionsumfang verfügt und ständig weiterentwickelt wird.

Je nach Anforderung kann ein Content Management System andere Ausprägungen haben – auch eine Eigenentwicklung kann für bestimmte Projekte lohnenswert sein. Zu beachten ist, dass die Entscheidung für ein CMS immer langfristig ist, ein Wechsel zwischen den Systemen ist meist sehr zeitaufwändig.

abgelegt unter: